Turbolader Golf V 1.9 TDI plötzlich kaputt?

  • Vielleicht kann man ja auch mal auf nem Autoverwerthof nachschauen, gibt ja genug junge gebrauchte mit nem Heckschaden wo vorn noch alles in Ordnung ist. Da gibts die Turbos bestimmtt recht günstig. Oder würdet ihr von einem gebrauchten, wenn auch einen nicht sehr alten Turbo abraten?

  • ich hab bei einem freund einen gebrauchten eingebaut "150PS ARL Golf 4" der läuft immernoch seit 25.000km


    man macht das auf eigene gefahr und man weiß nicht ob er wirkich rund läuft oder ob er probleme macht!


    wenn man keine ahnung davon hat würde ich die finger davon lassen und lieber einen neuen kaufen.



    hab damals den turbo in ebay gefunden für 300€ war ein schmäppchen dafür das er perfekt läuft!

  • Unsere beiden Golf V 1.9TDI habe auch je schon einen neuen Turbo.


    Einer bei 47tkm und der andere bei 78tkm. Beide schonende Landstrasse (mind. 50km).


    Man steckt halt net drin.



    Aber nur der Turbo hat bei mir 1800,- all in gekostet (bei VW)


    Beim andernen waren noch Ladeluftkühler, Oki-Kat usw. hin. Da waren es 2400,-



    Turbo kostet als Teil gut 1000,- netto

  • Oh 47.000 km ist ja mal garnichts. Aber da hast du sicherlich von VW Kulanz bekommen?!


    Hab da gestern mal angerufen und mal nett nachgefragt...




    Muss man wenn mal also einen neuen jetzt drinne hat, anfänglich nicht direkt vollgas geben???? 8) oder wie verhält man sich????

    ---------------------------------------------


    Gruß Micha

  • Hab nix bezahlt. War im 3. Jahr und es war ne Kombination auch Kulanz und Anschlussgarantie.



    Bin paar km (15) langsam gefahren, geguckt, ob alles ruhig und dicht ist und dann ganz normal.....

  • Um das Thema mal wieder aufzuleben jetzt mal meine Story dazu.


    Golf V 1.9 TDI 90 PS


    Bei 175 tkm hat mein Turbolader auch rumgezickt.


    Ich als Stadtfahrer nutze den Turbolader ja wahrscheinlich viel mehr als einer der aufem Land wohnt, daher kann ich nicht verstehen das hier mehrere schreiben, ihrer ist ihnen bei 50tkm um die ohren geflogen..


    Vielleicht ist ja ein Abgasturbo wie beim Diesel wiederstandsfähiger.


    Jedenfalls hat sich mein Turbo immer mal abgeschalten.


    Wenn ich die Karre mal richtig hochgejuckt hab ist er auf einmal ausgefallen und zack war die Leistung weg..


    Das ist dann häufig passiert.


    Hab in den Fehlerspeicher geguckt und da stand sowas wie


    "Überdruck, Abschalten des Turboladers um den Motor zu schützen."


    Motor aus / an dann ging er jedoch immer wieder.


    Schließlich führ ich auf die Autobahn.


    Dann hab ich ihn voll hochgezogen, er ist noch einmal abgekackt und dann hab ich ihn wieder voll hochgezogen .


    Und jetzt hab ich seid 10tkm keine probleme mehr.


    Es verwundert mich keiner erkennt die Logik dahinter aber es hat wohl irgendwie Funktioniert..


    :) :) :D

    Volkswagen - Das Auto.

  • :cursing: Das ist ja grauenhaft. Turboschäden bei so geringer Laufleistung? Ich hätte wohl beide Golfs direkt verkauft und hätte die Marke gewechselt, garantiert wäre ich vom "Glauben" (an VW) abgefallen. Oder war es vielleicht gar nicht der Turbo, aber VW hat die vorsorglich einfach mal gewechselt ? :D


    Mal ehrlich, ich hatte mal einen Golf 3 GTI TDI mit über 400tkm Laufleistung, welcher noch den 1. Turbo und den 1. Motor hatte. Die Karre war vom Fahrwerk / Innenraum her natürlich schon deutlich verschlissen, aber der Diesel, der lief 1A. Dies ist keine Ausnahme. Ich kenne keinen dieser TDIs aus den späten 90ern unter 300tkm Laufleistung. Beim Golf IV konnte zumindest mit den kleineren TDIs ähnliche km gefahren werden.
    Da passt es einfach nicht, wenn beim Golf V vor 100tkm solche Schäden auftreten.


    Unser A6 (2002): 256km Laufleistung, 1. Motor, 1. Turbo. Bis auf einen defekten LMM war am Motor nie was.


    Mein Ver TDI hat erst 160tkm gelaufen. Ich sage erst, weil ich einem VW Motor mindestens 250tkm, eher 300tkm zutraue(n) (muss) ohne kapitale Schäden. Aber auch hier ist neulich einfach mal so der Freilauf von der LIMA weggefallen, Resultat: Keilreimen weg, Wagen unfahrbar.


    Gehts mit der Qualität beim Golf V allgemein bergab?


  • An dieser Stelle sollte man vielleicht mal erwähnen, dass der Post an sich schön und gut ist, allerdings sicherlich nicht zu Lösung des Problems beitragen wird. Kein Turbo wird wieder "gesund" indem man mit ihm unter Vollast (am Besten noch kalt) über die AB prengelt! Am Ende setzten sich noch irgendwelche Leute in ihre Autos und versuchen das nachzumachen. Was in dem oben genannten Post steht ist so das ziehmlich letzte, was ich machen würde, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass der Turbo ein Problem hat. Manchmal kann man sich hier einfach nur an den Kopf fassen.
    Aus meiner Sicht ist das warm& kalt fahren eine sehr wichtige Sache, um möglichst lange Spaß an einem Turbo zu haben, klar gibt es auch hierbei Einzelfälle.

  • Warm,kalt,land,stadt ist im Grunde vollkommen ''egal'', bei manchen Überlebt der Turbo das Auto, bei anderen ist der Turbo kaputt da sind die Autos grade frisch angemeledet und eingefahren.


    Hat man beschissenes Material und gleichzeitig auch noch schlechte/schla**pige Verarbeitung, hat man eben Pech.


    Bis auf warm & kalt fahren und regelmäßig Ölwechseln, kann man selber auch nicht viel tun.

  • Nur um mich mal kurz zu rechtfertigen,


    ich will niemanden dazu anstiften das nachzumachen was ich gemacht habe,


    Bei mir war schließlich nicht ein fächer abgebrochen oder so, sonder er hat sich abschaltet daraus folgt lediglich das ich nicht weiter beschleunigen kann was für mich kein sicherheitsrisiko ergab.


    Wenn jemand einen defekten Turbolader hat sollte er nicht auf der Autobahn fahren, war mehr glück als verstand.


    Woltle bloß meinen Bericht abliefern wie alle anderen

    Volkswagen - Das Auto.

  • Wenn es so


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    aussieht, dann isser richtig durch :)


    Ich hab die Reparatur mit einem Upgrade verbunden - kommt preislich auf ca das Gleiche raus wie ein neuer Turbo :)


    Was mich wundert ist, du hattest "nur" Leistungsverlust aber keine Rauchfahne oder so ?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Bei einer Autobahnfahrt (ich fuhr etwa 3 Stunden ohne Pause), wollte ich zum Überholen ansetzen. Plötzlich kein Turbo mehr und die Karre wurde immer langsamer. Darauf hin bin ich an die nächste Raststätte. Es war einfach kein Turbo mehr da. Hab es mehrfach versucht. Neustarten, wieder etwas langsam fahren und ne längere Pause. Nichts hat geholfen. Bin dann zu Burger King an den Drive in und im Anschluss war alles wieder perfekt. Turbo wieder da und seitdem Ruhe. Ist jetzt 35000 km her. Der hat seinen eigenen Kopf ;)

  • Also irgendwie ist es komisch....


    Ich habe im Polo 230tkm gemacht mit einem Turbo... und auch die ganzen Firmenwagen in der ganzen Familie, sind alle TDIs...


    Ich habe noch nie einen kaputten Turbolader gesehen... Auch im Freundeskreis gab es nur einen... Der hat seinen Golf 4 chippen lassen bei 200Tkm... Meiner Meinung nach auch sehr günstig.... :thumbdown:


    Aber es muss ja Gründe haben, warum bei Leuten sich die Turbolader verabschieden...


    Liegt es am Warm fahren? am Nachlaufen lassen? daran, dass die Karren bei uns immer top gewartet werden?


    und glaubt mir... Die Firmenwagen in der Familie werden nicht geschont... Im Gegenteil, wenn ich die Dinger in die Hand bekomme... und mein Vater ist da auch nicht zimperlich....

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Also ich achte auf warm und kalt fahren, aber sonst ist der Turbo ja da um benutzt zu werden und so trete ich meinen auch. Ich glaube der braucht das einfach auch.

  • Sehe das auch so.


    Ich denke aber, es gibt hier auch den einen oder anderen Kandidaten, dem hat VW einfach mal nen neuen Turbo verplanzt, obwohl zum Beispiel nur der LMM kaputt war. Sobald die merken, dass du keine Ahnung hast, bekommst du das halbe Auto neu durch Ersatzteile.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!