Turbolader Golf V 1.9 TDI plötzlich kaputt?

  • Zitat

    Sehe das auch so.


    Ich denke aber, es gibt hier auch den einen oder anderen Kandidaten, dem hat VW einfach mal nen neuen Turbo verplanzt, obwohl zum Beispiel nur der LMM kaputt war. Sobald die merken, dass du keine Ahnung hast, bekommst du das halbe Auto neu durch Ersatzteile.


    Glaub ich auch. Die suchen regelrecht nach Fehlern. Hab den Tag meine Reifen aufziehen lassen und da könnt der Anruf, dass die Bremsen runter sind und ob sie die gleich bei machen sollen.
    Ohne das selber zu sehen wird da nichts gemacht.

  • Hab den Tag meine Reifen aufziehen lassen und da könnt der Anruf, dass die Bremsen runter sind und ob sie die gleich bei machen sollen.

    Hab den Tag meine Reifen aufziehen lassen und da könnt der Anruf, dass die Bremsen runter sind und ob sie die gleich bei machen sollen.


    Das du darauf aufmerksam gemacht wirst ist aber nunmal die gute PFLICHT von den Facharbeitern bei vw


    SOllten diese dich darauf nicht aufmerksam machen und du fährst weiter bis sie wirklich komplett runter sind und du baust daraus folgend einen Unfall "Kann" der Facharbeiter unter umständen dafür gewisse Schuld tragen.


    Desweiteren will ich noch anmerken, dass ich noch nie erlebt habe, obwohl ich selber bei einem vw betrieb arbeite, das ein kunde hinters licht geführt wurde um geld zu verdienen.


    Da hat der Meister eh nix von, außer einen Kunden dems vllt zu teuer wird und der nicht wieder kommt..

    Volkswagen - Das Auto.

  • Ist sicher ohne die Bremsen gesehen zu haben kaum feststellbar, ob sie wirklich gewechselt werden müssen.


    Fakt ist: es gibt Werkstätten, die unnötige Reparaturen verkaufen
    hartnäckiges Gerücht ist: es gäbe Werkstattketten, die davon leben unnötige Reparaturen zu verkaufen :whistling:


    ICH persönlich habe mit meiner Vertragswerkstatt gute Erfahrungen gemacht und vertraue dem Werkstattleiter im Grunde schon. Aber ob man daher auf (alle) andere(n) schließen sollte glaube ich nicht - gilt andersherum aber ebenso.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Also das ein Meister sagt das ein Turbo immer wackelt und nur vom Öldruck steif ist ist totaler Schwachsinn!!!! Die turbinenwelle darf nie wackel oder sonstwas ausser sieh ist defekt!!!! Turbos sind entweder Defekt oder nicht!!!! Wenn die Welle Defekt ist hört man das unter Last ganz deutlich! Denn danneiert die turbinewelle rum und streift mit den schaufeln am gehäuse des turbos! Dann muss der aber Rauchen wie die Sau und Ölverbrauch ist sehr hoch!!! Wenn man Pech hat verhackt sich die ansaugseite und wenn die kaputt geht wird's richtig teuer! Wenn die abgasseite Defekt ist wird nur der Turbo getauscht und fertig!!!!!


    Freie Werkstätten arbeiten genauso gut wie die fachwerkstätte! Und wenn es um teile geht so wie hier dann gibt es billigere Turbos ohne Emblem des jeweiligen Automobilherstellers und sind günstiger als "Originalteil"! Es gibt garrett Turbos es gibt borg warner Turbos!!! Alles gute Ersatzteile!!!!!


    Und was es manchen Werkstätten angeht wird mir angst wenn ich höre wie manche arbeiten! Bei unserem firmenfahrzeug soll laut vw die ein blockmessfahrt gemacht haben auch der Turbo Defekt gewesen sein! Das war Bein nem Passat 3C! Ich habe das Auto dann zu nem Freund gestellt der glücklicherweise bei vw arbeitet und es nochmal checken lassen! Am Ende vom Lied war der AGR-Kühler der unter dem Turbo war Defekt und er deswegen falschluft gezogen hat! Die erste Werkstatt wollte 2500€ für nen turbotausch! Bei meinem Kumpel lief das über Kulanz trotz dass das Auto 150000km hatte! Wir haben ne Turbo und nen AGR.-Kühler auf 100% kulanz bekommen und nur die Arbeitszeit bezahlt! Das waren dann am Ende 500€!!!


    Ich bin sowas von froh das ich die Mechaniker Lehre in der fachrichtung LKW gemacht habe denn das heute sind keine Mechaniker das sind teileaustauscher die nur mit ihrem diagnosegerät nen Fehler feststellen können und wenn es keine Fehler Anzeige ist alles ok!!!!! Das da mal einer den Kopf einschaltet ist nicht drin den der Laptop sagt ja einem was er zu überpüfen oder zu tauchen hat!!!!!


    Es gibt bestimmt noch gute Mechaniker die es draufhaben und ich möchte nicht alle Werkstätten schlecht reden/machen aber was ich von Freunde schon gehört habe was an ihren Autos alles Defekt sein sollte und ich ihnen das für kleines Geld repariere oder Defekt Sachen austauschen dann muss ich mich schon fragen wie diese Werkstätte sich noch im Spiegel anschauen können wenn sie den Leute das Geld für nix aus der Tasche ziehen!!!!!!

  • Klar dass sie sich bewegen muss, aber sie saß locker. Hab mit nem Meister gesprochen, der sagte, dass das auch normal wäre, denn sie wird durch den Öldruck stabilisert und angetrieben. Umso lockerer sie sitzt, desto höherer ist der Ölverbrauch letzendlich. Aber man könnte sich wohl darauf verlassen, denn die werkstätten machen wohl mehrere Test.... ?(


    Hab jetzt nen Kostenvoranschlag bekommen. Komplett 2000 € inkl. Einbau.... Und VW hat den Kulanzantrag zurückgewiesen :cursing:


    Hi, also der Kfz- Meister hat schon recht mit dem was er sagt.Durch die hohen Drehzahlen und Temperaturen des Turboladers ist das Laufspiel der Welle recht groß. Durch den Öldruck stabilisiert sich die Welle. Wenn nur wenig Laufspiel vorhanden wäre würde die Welle sich "festlaufen" und somit ein Schaden entstehen. Ist denn der Ladedruck mal gemessen worden? Kann vielleicht sein, dass der Ladedruckregler ne Macke hat.Das Laufspiel der welle darf aber trotzdem nicht zu groß sein,sonst könnte auch ein Schaden entstehen.


    Gruß


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!