Beiträge von golfvmicha

    Hi,


    hab ebenfalls nen Golf V 1,9 TDI. Hatte Anfang des Jahres auch nen Turboschaden. Mein Fahrzeug ist vom Baujahr 2006 und hatte ne KM-Leistung von knapp über 100.000 km. Die Kosten bei der VW-Werkstatt lagen bei mir auch bei ca. 1.800 €. VW hat hat jegliche Kulanz abgelehnt, nachdem einmal die VW-Werkstatt einen Antrag gestellt hat und dann ich nochmal 2 nette Briefe geschrieben habe. Begründung war, dass bei einer solchen Laufleistung/ Alter dies vorkommen kann, da der Turbolader ein Verschleissteil ist!


    Was mich jetzt wundert ist, dass mein Wagen vor diesem Schaden immer sehr viel Öl gebraucht (das habe ich auch immer in der Werkstatt gesagt!) und jetzt seitdem ich den neuen drin hab musste ich kein einziges mal nachfüllen! Das zeigt doch eigentlich, dass der Turbo vorher auch schon nen leichten schaden hatte, oder???

    Die Sache ist die, wenn ich die Reparatur in ner freien machen lasse, verwenden die ggf. nicht Originalteile und bei evtl. Folgeschäden stehe ich wieder da. Was ich gelesen hab, können, wenn bei der Reparatur etwas übersehen wird, durchaus Folgeschäden auftreten. So hab ich bei VW die Gewährleistung und kann vielleicht (hoffentlich) bei denen noch wenigstens etwas (kulanz) rausholen, was ich aber nicht glaube.... :S

    Klar dass sie sich bewegen muss, aber sie saß locker. Hab mit nem Meister gesprochen, der sagte, dass das auch normal wäre, denn sie wird durch den Öldruck stabilisert und angetrieben. Umso lockerer sie sitzt, desto höherer ist der Ölverbrauch letzendlich. Aber man könnte sich wohl darauf verlassen, denn die werkstätten machen wohl mehrere Test.... ?(


    Hab jetzt nen Kostenvoranschlag bekommen. Komplett 2000 € inkl. Einbau.... Und VW hat den Kulanzantrag zurückgewiesen :cursing:

    Hallo zusammen,


    kann das sein, dass der Turbolader (ohne vorherigen Anzeichen) plötzlich während der Fahrt kaputt geht. Das heisst nach länger Fahrt ca. 25 Min. merkte ich, dass mein Golf keine Leistung mehr hatte. Ich konnte aufs Gaspedal drücken, aber es kam einfach nichts. Nachdem ich dann sofort in ner VW-Werkstatt gefahren bin, hatten sie mir nach einem halben Tag Problemsuche dann gesagt, dass der Turbolader komplett kaputt ist. Laufleistung 105.000 km. Ist das normal???? Ausserdem zeigten sie mir dass diese Schaufel (weiss nicht wie man das richtigerweise nennt ;-)), die in dem Turbolader drin ist lose ist. Ich konnte sie mit meinem Zeigefinger bewegen... Ist das also das Anzeichen für einen defekten Turbolader???


    Kosten ca. 1.500 € für den Turbolader + ca. 700 € Einbau + evtl. Lohnmehrkosten. Wie siehts aus mit nem Kulanzantrag bei VW, denn ich denke dass ein solcher Schaden mit dieser Km-Leistung nicht normal ist, oder???


    Wäre super wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben würdet. Bin in solchen Sachen leider ein Laie.


    Gruß Micha

    Wer erzählt sowas, also das die sich noch weiter setzen? Hol dir von mir aus 30mm, aber bitte nicht später traurig sein wenn er nicht tief genug runtergekommen ist

    oder setzen sich nur Federn? Hab das aufjedenfall gelesen.


    Alex, du machst es mir nicht leicht. Oder wir machen es so, du schickst mir die 30er Version, ich baue sie drunter, wenn er mir zu hoch ist, dann tauschen wir.;-) war spass :D


    Ist das hier für dich zu tief (45/35mm Eibach Sportline Federn)? ;)

    Sieht gut aus!!! mhhhhhhh


    Was ist der Unterschied zw Sportfahrwerk und Komplettfahrwerk? Gibt es einen?


    Auch bei einer Laufleistung von 93.000km hätte man noch eine reine Federlösung anstreben können, da du aber mittlerweile zu einem Sportfahrwerk tendierst, würde ich dir das 45/35mm Eibach Sport-System Sportfahrwerk ans Herz legen, das ist wirklich TOP und auf Grund einer meiner Aktionen (siehe meine Signatur) zurzeit auch zum Sonderpreis erhältlich :)


    Denke eher an das 30/30 mm Sportfahrwerk... 45/35 mm ist mir zu tief, befürchte ich. Der setzt sich ja auch noch, wie ich gelesen habe.. ;) Noch eine ganz blöde Frage, glaub ich, Unterschied zwischen Komplettfahrwerk und Sportfahrwerk???

    Super danke!!
    Echt klasse Produkt-Video. ich glaub ich hab mich entschieden.
    Wie ist das eigentlich, ich möchte meine Garantie von meinem Wagen nicht verlieren. Muss ich den Umbau deshalb in einer Vertragswerkstatt machen lassen oder kann ich in jede freie Werkstatt gehen und die VW Garantie läuft weiter.


    Gute Frage, würde mich auch noch interessieren...

    Nein, mit 30mm Federn wird der Wagen NULL anfälliger, keine Bange




    Bin von 30 mm Federn weg. Hab mich eines besseren belehren lassen. Denke wenn überhaupt, dass ein Fahrwerk in Betracht kommt, da meiner ja wie gesagt 93.000 km runter hat und ich keine lust hab, dass wenn meine dämpfer nicht mehr lange mitmachen, diese dann auch noch wechseln lassen zu müssen. ;)

    Man muß halt auch entscheiden, ob einem Optik oder Alltagstauglichkeit wichtiger ist. Das Fahrverhalten verbessert sich mit steigender Tiefe nicht wirklich.


    Macht das denn mit einem 30er Fahrwerk so viel aus??? Er wird was härter sein... Aber wird er auch dadurch anfälliger??? Ich bin auf meinen golf angewiesen, bei ner jährlichen Laufleistung von ca. 20.000 km...


    @ stefan:


    du hast 30er federn drin, oder? wann hast du dir diese denn einbauen lassen? (bei welcher Laufleistung?)