Welches VAG Fahrwerk für besseres Fahrverhalten ?

  • Möglich, frag mal bei H&R nach ob für deine Motorisierung auch 50er Federn gibt. (Anrufen)

  • hab den goodyear katalog vorliegen, es gibt auch 50er federn aber kommen die denn dann mit den dämpfern klar ?

  • Ja, das paßt dann schon. Hab auch noch orig. Dämpfer drin.

  • jo, die frage ist nur: wie lange ??


    tieferlegungen >40mm sollte man keinesfalls mit seriendämpfern fahren.


    grüße
    nic

  • Zitat

    Original von Nic_V6
    jo, die frage ist nur: wie lange ??


    tieferlegungen >40mm sollte man keinesfalls mit seriendämpfern fahren.


    grüße
    nic


    Fahre meine Federn mit Seriendämpfern seit ca. 30 TKM und alles noch wie am ersten Tag. Das können dir einige andere User auch bestätigen. Glaub Schipp hatte auch mal nur Federn drin und fuhr die ewig lange wenn ich mich recht erinnere.

  • hi,


    also ich habe schlechte erfahrungen gemacht. nach ca 25-30 tkm fangen die teile an zu ölen und dann wirds langsam noch schlimmer.


    normalerweise fahre ich weit mehr als das doppelte mit einem satz dämpfer.


    es kommt wohl auch darauf an, wie alt die dämpfer sind, wenn man auf andere federn wechselt. neue dämpfer sind da sicherlich nicht so anfällig.


    das die autoindustrie sagt, 50mm geht mit seriendämpfern ist klar, so verkaufen sie nämlich mehr... :) würde ich auch so machen, hehe


    grüße
    nic

  • Also meine Dämpfer sind jetzt seit insgesamt ca. 89 TKM drin.

  • so hab gerade die eibach sportline federn mit jubi gti stoßdämpfern in meinem 1.4er verbaut.
    fährt sich echt genial, endlich wieder ne straßenlage ;)
    hab mal zum vergleich an der kotflügelunterkante gemessen und momentan ist er 2,5cm tiefer als unser jubi. mal sehen ob sich das fahrwerk noch ein bisl setzt.


    gruß Jan

  • Also ich hab bei mir bei 55 tkm andere Federn einbauen lassen, irgendwelche no-name-Teile, vorne 45 und hinten 40 mm tiefer. jetzt hat mein auto fast 99tkm runter und die dämpfer sind immer noch i.o., ich lass die auch ca alle 10.000 km testen, bisher noch kein einziges problem damit.



    greetz
    ²S

  • dämpfertests sind fürn ar...
    hab damals bei meinem 2er GT die 120tkm alten
    mal testen lassen und die kamen noch auf wert von über 90% das war lächerlich ;)
    glaub die komischen rütteldinger merken erst was
    wenn die dämpfer komplett platt sind!
    den unterschied merkst du erst wenn du den vergleich fährst mit nagelneuen dämpfern.
    man gewöhnt sich halt mit der zeit an die alten.

  • das auto hat zwar erst 42tkm runter, ist aber von 9/98, daher sind die dämpfer wohl recht alt.

  • Wiviel Milimeter willst du noch einmal runter?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • mal von den H&R federn ausgegangen, also 35 oder 50mm, würde ich wohl die 50er nehmen, damit wird wohl an alltagstauglichkeit nichts verloren gehen und man sieht schon etwas mehr als bei den 35ern, falls es nicht geht mit den 50ern halt die 35er.

  • Mit den 35er Federn kannst du auf jeden Fall die alten Stoßdämpfer weiter benutzen (kostensparend und auch der Komfort bleibt weitgehend erhalten), mit den 50ern kommst du dafür weiter runter, dafür leidet aber auch der Komfort etwas stärker als mit den 35er Federn. Sorry das ich hier jetzt noch einmal nachfragen muss und mich nicht selbst informieren kann (in deinem Profil etc.) aber welche Motorisierung fährst du noch einmal? Und lass auf jeden Fall mal einen Stoßdämpfertest machen, ist bei ATU etc. fast umsonst bzw. zahlt man dafür zwischen 3 und 5 Euro und ich finde das macht schon Sinn, wirst sehen. Dann kann ich dir auch sagen ob du die 50er Federn ohne Probleme fahren kannst, denn die Stoßdämpfer müssten schon noch relativ gut sein damit du auch etwas länger Freude an der Kombination hast. Sollten die Stoßdämpfer schon relativ hin sein, würde ich dir empfehlen gleich neue und gekürzte Stoßdämpfer zu holen, da diese doch etwas länger als ungekürzte halten, dabei aber auch straffer sind, was man aber wiederrum als etwas unkomfortabler empfiinden kann.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • auch wenns am anfang des threads steht, ich sag dir gerne nochmal das ich einen 1.6 habe :))


    ich glaub nicht das ich mit den stoßdämpfern noch soooo lange freude habe, die verbindung aus vorbesitzer und probefahrt ergibt ein bild der zerstörung 8o:D


    komfort wäre schon ganz gut, will ja ein auto und keinen ziegelstein fahren...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!