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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Danke
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Sooo ,
hab mich heute mit Gummibaer in Hannover getroffen , der war so freundlich und sich ein wenig Zeit für mein Anliegen genommen.
Wir haben herrausgefunden, das der Klimakompressor kurz anläuft aber von einem CAN unterbrochen wird und somit wieder abschaltet.
Somit kann man nun die Pinbelegung ausschließen ....
Kann das nun am Motorsteuergerät liegen ?? Hab nachlesen können das es bei dem TDI - Motoren wohl normal ist ..
pppman haste da irgendwelche Infos zu ?? Ohne Klima ist echt schlimm
THx
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Hi,
Mhhh das wundert mich, dass das Problem auch bei der Climatic auftritt. Meiner macht das nicht und ist älter.
Wende dich mal an Oliver von Mytouran.de der hat ein passen Motorsteuergerät für dich was dien Klimakompressor nicht abschaltet. -
Aus gegebenem Anlass:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/g6climaticq881.png]
Wie ich schon im vornherein vermutet hatte, wird der Klimakompressor kurz nachdem er angelaufen ist abgeschalten.
Gleiches Problem habe ich schon bei anderen Fahrzeugen vor Bj2006 mit dem 2.0TDI Motor beobachten können. (Algemein Diesel vor 2006 scheinen teilweise Probleme zu bereiten).
Ich habe erst 1 Fahrzeug ohne Anpassung eines Motorsteuergerätes umrüsten können, da hat derjenige durch Zufall ein US-Testbedienteil mit einem Softwarestand bekommen, welches funktioniert.Das dies auch bei der Climatic so ist sehe ich hier auch das erste mal, aber wer baut auch schon auf G6 Climatic um, wenn G6 Climatronic so ziemlich die gleiche Arbeit ist?!
Autoscan von Atlanta886 ist vorhanden. Brauch den jemand?
Gruss Rick
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Hey,
hab ihm heute morgen eine Email geschrieben. Mal sehen ob er mir helfen kann .
Werd berichten sobald ich Info hab ...
THX
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Da ich leider noch keine Antwort bekommen habe, wollt ich mal nach eurer Meinung fragen was dieses Thema angeht:
ZitatMorgen Forum
Leider kühlt meine Klimaanlage nicht mehr. Mit VCDS bekomme ich in den Messwertblöcken
001,1 die Abschaltbedingung 12 genannt.
Die Hilfe sagt 12 = Abschaltung durch Motorsteuergerät
Es gibt aber in keinem Steuergerät einen neuen Fehler, die Klimaanlage funktionierte spontan nicht mehr.
Bei der Stellglieddiagnose geht auch alles an, die Magnetkupplung für den Kompressor zieht bis auf 0,500A an. (ist der Wert OK )Der Kältemitteldruck liegt bei eingeschalteter Zündung bei 3,0Bar.
Das Kuriose ist: habe die Klimaanlage vor 1 Monat neu befüllen lassen (weil Sie vorher auch schon nicht ging - kühlleistung wurde immer schlechter.) Daraufhin funktionierte sie eine Woche perfekt und dann innerhalb von zwei Tagen wieder gar keine Kühlung mehr.
Ich habe "damals" aber keine Fehler ausgelesen.Kann mir jemand helfen, was es mit dem Motorsteuergerät auf sich hat ?
Danke
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Hallo,
der Golf 5 hat keine Magnetkupplung mehr, sondern ein Regelventil.
Der Systemdruck muß bei stehendem Motor 5,4 Bar sein, sonst funktioniert die Anlage nicht, das wird mit dem G65 Kombidruckschalter für Hoch und Niederdruck an die Regelung weitergegeben. Ist aber ein PWM Signal, kann man so einfach nicht messen. Verdächtiger in diesem Fall ist für mich zu wenig Kühlmittel.
M.f.G.
Bernhard--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi,könnte es nicht sein dass der Temperaturfühler hinne ist???
[Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/images/smilies/confused.gif] Oder vielleicht hast Du ja vor kurzem etwas am Auto rumgeschraubt unddann die Kabeln der Climat. falsch bzw. nicht richtig wieder eingesteckt...Weil wo ich mir mein RNS-510 eingebaut habe (nicht alleine natürlich :D), ich das gleiche Prob. hatte.Zu wenig Kühlmittel, kann ich mir persönlich nicht ganz vorstellen, weil die ja am anfang prima funzte, und plötzlich nicht mehr....So ein schneller Kühlmittel verlust, dann ist das Teil rein theoretisch aber ziemlich undicht. Dies würde aber wiederum erklären warum die vorher nicht i.O. ging (undicht, deswegen Kühlmittel-Verlust, deswegen No FUNKTION).... Ach jeeee.....[Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/images/smilies/confused.gif] verwirrend!
Also, wenn doch undicht, dann aber schon vorher und die in der Werkstatt haben es nicht bemerkt und einfach mal Nachgefüllt!!!
Oder???
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Hallo,
Fakt ist 3 Bar ist zu wenig. Nach Befüllung der Klimaanlage meines Golfs
war das Befüllventil leicht undicht, war wohl ein Staubkorn reingekommen. Effekt : Innerhalb weiger Tage waren von den 535 Gramm Kühlmittel noch 180 Gramm vorhanden, ohne daß es gezischt hat. Außerdem würde mit dem VCDS bei fehlender elektr. Verbindung die Stellglieddiagnose Fehler erkennen lassen.
M.f.G.
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------lass mal an deinem kompressor die sollbruch stelle überprüfen nicht das der kompressor gefreesen hat . hatte ich jetzt schon öfter auf arbeit bei golf und caddy
---------------------------------------------------------------------------------------------Quelle: Motor-Talk
Könnte das bei mir eventuell auch der Fall sein?
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Hallo,
ich habe auch noch einmal eine Frage zur Climatic: Kann man die Chromregler vom US Jetta oder die vom Polo 6R einzeln bestellen oder muss man dann ein ganzes Klimabedienteil kaufen?
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Ganze Bedienteil
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Vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber Schade, dass es die Regler nicht einzeln gibt.
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habe noch 2 Bedienteile vom 6er liegen , bei Interesse PN !
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Mit Taste für Standheizung?
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
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Bräuchte auch nen 6er Bedienteil mit Standheizung und Sitzheizung
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Hab erfolgreich meinen 1,9TDI Mj 2007 BLS Motor auf 6er Climatronic umgerüstet. Klimakompressor läuft mit AM Bedienteil.
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Leider ohne Sitz und standheizung
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