Da ich leider noch keine Antwort bekommen habe, wollt ich mal nach eurer Meinung fragen was dieses Thema angeht:
ZitatAlles anzeigenMorgen Forum
Leider kühlt meine Klimaanlage nicht mehr. Mit VCDS bekomme ich in den Messwertblöcken
001,1 die Abschaltbedingung 12 genannt.
Die Hilfe sagt 12 = Abschaltung durch Motorsteuergerät
Es gibt aber in keinem Steuergerät einen neuen Fehler, die Klimaanlage funktionierte spontan nicht mehr.
Bei der Stellglieddiagnose geht auch alles an, die Magnetkupplung für den Kompressor zieht bis auf 0,500A an. (ist der Wert OK )
Der Kältemitteldruck liegt bei eingeschalteter Zündung bei 3,0Bar.
Das Kuriose ist: habe die Klimaanlage vor 1 Monat neu befüllen lassen (weil Sie vorher auch schon nicht ging - kühlleistung wurde immer schlechter.) Daraufhin funktionierte sie eine Woche perfekt und dann innerhalb von zwei Tagen wieder gar keine Kühlung mehr.
Ich habe "damals" aber keine Fehler ausgelesen.
Kann mir jemand helfen, was es mit dem Motorsteuergerät auf sich hat ?
Danke
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Hallo,
der Golf 5 hat keine Magnetkupplung mehr, sondern ein Regelventil.
Der Systemdruck muß bei stehendem Motor 5,4 Bar sein, sonst funktioniert die Anlage nicht, das wird mit dem G65 Kombidruckschalter für Hoch und Niederdruck an die Regelung weitergegeben. Ist aber ein PWM Signal, kann man so einfach nicht messen. Verdächtiger in diesem Fall ist für mich zu wenig Kühlmittel.
M.f.G.
Bernhard
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Hi,
könnte es nicht sein dass der Temperaturfühler hinne ist???
[Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/images/smilies/confused.gif] Oder vielleicht hast Du ja vor kurzem etwas am Auto rumgeschraubt unddann die Kabeln der Climat. falsch bzw. nicht richtig wieder eingesteckt...Weil wo ich mir mein RNS-510 eingebaut habe (nicht alleine natürlich :D), ich das gleiche Prob. hatte.
Zu wenig Kühlmittel, kann ich mir persönlich nicht ganz vorstellen, weil die ja am anfang prima funzte, und plötzlich nicht mehr....So ein schneller Kühlmittel verlust, dann ist das Teil rein theoretisch aber ziemlich undicht. Dies würde aber wiederum erklären warum die vorher nicht i.O. ging (undicht, deswegen Kühlmittel-Verlust, deswegen No FUNKTION).... Ach jeeee.....[Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/images/smilies/confused.gif] verwirrend!
Also, wenn doch undicht, dann aber schon vorher und die in der Werkstatt haben es nicht bemerkt und einfach mal Nachgefüllt!!!
Oder???
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Hallo,
Fakt ist 3 Bar ist zu wenig. Nach Befüllung der Klimaanlage meines Golfs
war das Befüllventil leicht undicht, war wohl ein Staubkorn reingekommen. Effekt : Innerhalb weiger Tage waren von den 535 Gramm Kühlmittel noch 180 Gramm vorhanden, ohne daß es gezischt hat. Außerdem würde mit dem VCDS bei fehlender elektr. Verbindung die Stellglieddiagnose Fehler erkennen lassen.
M.f.G.
Bernhard
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lass mal an deinem kompressor die sollbruch stelle überprüfen nicht das der kompressor gefreesen hat . hatte ich jetzt schon öfter auf arbeit bei golf und caddy
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Quelle: Motor-Talk
Könnte das bei mir eventuell auch der Fall sein?