Climatic Bedienteil vom G6 in G5 einbauen?

  • Alles ist machbar!


    Climatic-Chromddrehregler vom US Jetta 2011 im Golf 5


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gg86-1w.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gg86-1i.jpg]


    Man muss die Form der Gleitglächen der Drehregler an die Form des Golf 5 Bedienteilgehäuses anpassen. Wenn die gut sitzen und leicht drehbar sind, dann muss der Lichtleiter jedes Drehreglers entsprechend gekürzt werden, dass das Licht vom Lichtleiter des Bedienteile abgegriffen werden kann. Die Funktionsflächen müssen glasklar poliert werden. Sämtliche Nasen und Nuten der Drehregler müssen plan abgeschnitten werden, da die Nuten mit den Ausnehmungen in der Führung des Bedienteils nicht übereinstimmen. Jetzt kann man die angepassten Regler aufs Bedienteil stecken und die Beleuchtung testen. Wenn alles wie gewünscht funktioniert, dann kann man die Regler mit ein paar Klebepunkten an der Welle einkleben. Ich habe Heisskleber verwendet, da der zur Not wieder runter geht.


    Die Teilenummer meines Bedienteiles wo ich die Regler übernommen habe lautet 5C0 820 047 L.


    Mehr Infos in meinem Thread. Fragen beantworte ich auch dort gerne.
    http://team-dezent.at/viewtopic.php?f=16&t=8165&start=135

  • Servus zusammen,


    ich habe mir auch mal die mühe gemacht und den Umbau nach pppman-Anleitung durchgeführt.


    Habe nun leider auch das Problem das die Klima nun nicht mehr kühlt.


    pppman : Ist das umpinnen von PIN 16 auf 20 bei uns notwendig? Bei mir ist nämlich eine ganz andere Pinbelegung. Habe auf Pin19 Dauerplus und auf Pin 15 Zündplus.


    Nachdem ich das Cockpit ausgebaut habe und den Stellmotor ersetzt hab bin ich nu ohne Klimaanlage unterwegs. Ist nicht wirklich schön.


    Hat einer eine Idee woran das noch liegen könnte? Hab bei Teamdezent folgendes Gefunden: http://www.vw-golfclub.ru/forum/showthread.php?t=7372
    Login Daten :


    Benutzername: TeamDezent
    Passwort: jetta11


    Dort hat sich auch einer die Mühe gemacht und bei dem scheint alles zu funktionieren. Leider kann ich kein Russisch :D:D


    Hoffentlich findet sich hier einer der uns ein wenig übersetzen kann :D


    Vielen Dank im Voraus.


    THX


    [Blockierte Grafik: http://www.images-hack.de/bild.php/13519,img02297O1J1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.images-hack.de/bild.php/13520,img0230RDNIN.jpg]

  • Hi,


    du musst gar nichts umpinnen nur da zu pinnen! Das Umpinnen muss man nur bei der Climatronic.
    Hast du den Klimakompressor mit dem Druck auf AC + Heckscheibenheizung zum Anlernen der Klima gemacht?


    Du hast auch eine Climatic mit Fahrenheitanzeige eventuell ist auch dass das Problem ;)

  • Hi,
    das ist mir leider erst aufgefallen, als ich das ding zugeschickt bekommen habe.


    Wie genau funktioniert das Anlernen? Hab da verschiedenes gelesen :( ...


    Werd mir nochmal ein anderes borgen um nach zusehen ob das wirklich an dem Bedienteil liegt.


    Muss sonst nix weiter beachtet werden ausser die Pin Belegung vom Stellmotor ??


    Hab folgende Fehlermeldung im STG:


    SAE-Code --------------> B108A15
    Symptomnummer--------> [$908A15]
    Symptomnummer--------> [9472533]
    Text-------------------> Temperaturfühler für Verdampfer
    Unterbrechnung/Kurzschluss nach Plus
    aktiv/statisch


    2 Fehler:


    SAE-Code --------------> B108515
    Symptomnummer--------> [$908515]
    Symptomnummer--------> [9471253]
    Text-------------------> Ausströmtemperaturgeber für Fußraum
    Unterbrechnung/Kurzschluss nach Plus

    Einmal editiert, zuletzt von atlanta886 ()

  • Wann wurde dein Golf gebaut? ich guck gleich mal in die Stromlaufpläne.

  • So fix nachgeschaut, geändert hat sich nichts.


    Prüf trozdem nochmal die Verkabelung eventuell hast du was falsch verpint oder angelötet.
    Laut deinem Fehlerspeicher muss dort was falsch eingepint sein


    T16/ 4 -> grau/rot G192 Ausströmtemperaturgeber Fussraum
    T16/ 8 -> braun/weiß G192 Ausströmtemperaturgeber Fussraum
    T16/ 2 -> rot/schwarz G263 Ausströmtemperaturgeber für Verdampfer
    T16/ 8 -> braun/weiß G263 Ausströmtemperaturgeber für Verdampfer
    T16/ 8 -> braun/weiß G92 Potenziometer der Temperaturklappe


    T16/7 -> schwarz G45 T6/3 Potenziometer der Luftverteilerklappe
    T16/ 8 -> braun/weiß G45 T6/1 Potenziometer der Luftverteilerklappe

  • Danke für die Info :-)... Komme leider erst morgen dazu die Pin Belegung zu überprüfen ! Werd dann umgehend berichten ob's geklappt hat!


    Thx :)

  • Hey,


    also ich hab die Pinbelegung nun nochmal überprüft und habe 2 Fehler dabei finden können. Naja aber daran hat das wohl nicht gelegen weil die Klimaanlage immer noch nicht anläuft.


    Habe daraufhin das Bedienteil gewechselt aber auch das andere vom Golf 6 hat nicht funktioniert. Umgekehrt funktioniert das mit der Fahrenheit Anzeige im Golf 6 =).


    Die Pinbelegung vom Golf 6 ist fast Identisch wie die vom 5er:


    [Blockierte Grafik: http://images-hack.de/bild.php/13577,golf6SGPXE.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://images-hack.de/bild.php/13578,golf62AUYK4.jpg]



    Hier ist die Pinbelegung vom 5er :


    [Blockierte Grafik: http://images-hack.de/bild.php/13580,golf57OYL2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images-hack.de/bild.php/13581,golf52WK0EU.jpg]



    Und hier das neue Bedienteil vom Golf 6:


    [Blockierte Grafik: http://images-hack.de/bild.php/13583,img02564WIN4.jpg]



    Wie funktioniert das anlernen AC+Heckscheibenheizung genau? Hab irgendwie das Gefühl, dass es nicht am Bedienteil liegt :( !
    Die Klimaanlage läuft seid einem Monat nicht mehr :( ....


    THX

  • Hi,


    Was passiert denn wenn du die AC Taste drückst? Leuchtet die Lampe? Achso das Gebläse muss mindestens auf 1 stehen.
    Anlernen tust du es wenn du die AC + Heckscheibenheizung für 2Sekunden drückst.

  • Servus,


    also die Lampe leuchtet. Das Gebläse also auf 1 stellen und dann die Ac+Heckscheibenheizung für 2 Sekunden drücken.


    Werd das morgen noch einmal probieren und dann berichten.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich auf Stufe 4 stelle das dann die Umluftfunktion startet. Ist das normal?


    Und wenn ich den das Gebläse auf die Frontscheibe richte, springt dann die Lampe für AC automatisch auf. Das ist aber doch normal oder?


    THX :)

  • Also ich kann so viel drücken wie ich will aber passieren tut da nix.
    Gibt es denn eine andere Möglichkeit die Klimaanlage zu testen ??


    Hab das alte Bedienteil leider nicht mehr :( ...

  • Such dir bitte jemanden mit VCDS und versucht den Fehlerspeicher und die Erweiterten Messwertblöcke aus zulesen.


    Dort kann man dann sehen was das Fahrzeug macht wenn du die AC Taste drückst. Weißt du welches Gateway du verbaut hast? Es muss eins >= Index L sein.

  • Hatte erst eins mi dem Index Q bestellt aber geliefert wurde Index L . Das Radio saugt zumindest meine Batterie nicht mehr :) .


    Gibt es hier einen Bereich wo man nach sehen kann wche Person in welchem Ort anbietet.



    Thx :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!