Climatic Bedienteil vom G6 in G5 einbauen?

  • Ich hab die Climatic jetzt seit knapp 3 Tagen verbaut und bisher nur einmal Probleme mit der Beifahrer sitzheizung gehabt. (Kurzschluss nach Masse) was aber nichts direktes mit dem neuen bedienteil zutun haben muss. Was mir aufgefallen ist das nun bei Zündung an in unregelmäßigen abständen die Stellmotoren Brummen. Den neuen Stellmotor habe ich an die Welle angeschlossen, wie genau beschreibe ich noch auf meiner www Seite.

  • pppman
    Hast du schon eine genaue Umbauanleitung?

    VCDS(VAG-COM)/VAGdashCAN(0 KM und LoginCode) bis 7/2006 ,Umbau Tachobeleuchtung --> PN me

  • Hi,


    eine Umbau anleitung habe ich noch nicht, da das mit dem Stellmotor doch nicht so funktioniert wie gedacht.
    Der Stellmotor muss wohl doch direkt am klimakasten verbaut werden, und das heißt Amaturenbrett raus.

  • Da wird das mit meinem Umbau erstmal nichts.Trotzdem Danke.

    VCDS(VAG-COM)/VAGdashCAN(0 KM und LoginCode) bis 7/2006 ,Umbau Tachobeleuchtung --> PN me

  • Danke für das Bild. Wenn die Ami Climatic wieder mechanisch reguöiert sollte das ja gehen. Die kommt optisch sehr nahe an die des Polos ran.

  • hallo hab schon bilder gesehn vom jetta facelift von 2008 und 2009 der hat das climabedien teil vom golf 6 orginal also muste das eigentlich doch passen

    Vw Jetta Gli Freak


    US jetta

  • Ich hab am Wochenende mal den fehlenden Stellmotor hinter dem Amaturenbrett am original verbauort eingebaut. Nun kann ich elektrisch den Luftstrom einstellen. Aber funktionieren will das immer noch nicht so richtig. Die Regelung passt bei der ersten Umdrehung, überdrehe ich den Regler einfach weiter kommt er durcheinander... Dann kommt nicht mehr die Luft aus den Mittelausströmer sondern es bläßt an den Füssen. Mal sehen ob ich einen Golf 6 Climatic Gebläsekasten in die Finger bekomme um mal zu gucken wie die Übersetzung dort geregelt ist.

  • Climatic Bedienteil vom neuen Jetta (US Version) in Golf 5:
    http://www.team-dezent.at/view…php?f=16&t=8165&start=135


    --> Fazit: Passt nicht


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/gg86-18.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/gg86-19.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/gg86-16.jpg]

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • HamptiDampti


    Passen denn wenigstens die Drehregler in die alte Climatic ? Könntest Du mal ein Drehregler abbauen und von hinten ablichten?


    :whistling: Sorry, hab nur die Bilder verlinkt, da ich sie in einem anderen Forum gesehen hatte. Ich selber hat Climatronic und NICHT die Climatic vom Jetta verbaut (wurde leider so nicht ganz klar)...

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Hallo zusammen,


    der Einbau der Bedienteile aus dem neuen Jetta in den Golf interessiert mich auch.
    Habe mich mal in einigen Foren umgesehen und da heisst es das ein einfaches Plug & Play der Regler nicht möglich ist.
    Hierbei ist die Beleuchtung des Schalters schuld :(
    Die Beleuchtung in dem Schalter im Golf V haben wohl einen beleuchteten Kunststoffring, die Jetta Schalter oder Regler werden durch LEDs beleuchtet.
    Das Licht wird über einen Kunststoff-Finger übertragen und dieser Finger passt auch nicht ins alte Bedienteil.


    Also ist wohl wieder Basteln angesagt :P
    Vielleicht hilft es den Stift zu stutzen und irgendwie die LED mit Strom zu versorgen ;)


    Ich bleibe weiterhin in der Hoffnung, dass jemand eine plausible Lösung findet früher oder später ^

    GOLF VI .:Rdi

  • Vielleicht hat ja die aktuelle Seat Leon Climatic zumindest die gleiche Art der Beleuchtung etc. Jedoch müsste man auch bei der die Blende später anpassen...aber zumindest wirken die Drehregler hübscher.


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/12/%21%21tf1CugEG0%7E%24%28KGrHqIOKi%21E0ikvGkkLBNOYJp00K%21%7E%7E_27.JPG]

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Ich hoffe das jemand eine Lösung findet das man irgentwie eine andere Climatic verbauen kann so das auch alles funktioniert ^^

    Menschen machen Fehler

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!