Wer hat ein GTI/R32 Lenkrad nachträglich verbaut?

  • hast du denn ein 3- oder ein 4 speichenlenkrad in deinem golf?


    falls du ein 3 speichenlenkrad hast, dann passt das ohne probleme


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Hallo,
    so nun wie sieht es aus?
    du hattest vorher doch ein 4speichenr lenkrad, oder?
    hast du diesen airbag umbauen alssen?

    Codierungen Raum Bottrop,Recklinghausen,Essen,Duisburg,Oberhausen, halt komplett NRW,Hex+Can,Umbau Hilfe jeder Art einfach ----> PN
    Reperatur von RNS510 !

  • ich würde auch gerne wissen ob man einen neuen airbag braucht, wenn man von 4-speichen ohne mufu auf 3-speichen ohne/mit mufu umrüstet

  • ...und ich will das schon lange wissen. Laut Bildern, die ich gesehen habe sollte das auch funktionieren. Wenn ich nur eine einzelne "originale" Abdeckung bekommen könnte, dann würde ich es auch mal ausprobieren...

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • Also von einem normalen 3-Speichen-Lenkrad, kann man ohne Probleme auf das GTI Lenkrad umbauen. Den Airbag samt Abdeckung kann man vom normalen Lenkrad verbauen.
    Bei dem 4-Speichen-Lenkrad geht das nicht so einwandfrei. Ob man jetzt nur die Abdeckung tauschen muss oder die ganze Einheit (Airbag+Abdeckung) weiß ich aber nicht!


    Eventuell die Teilenummer vergleichen?! ;)


    MfG Simon

  • Die Teilenummern werden verschieden sein, danach kannst du nicht gehen...

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Die Teilenummern werden verschieden sein, danach kannst du nicht gehen...

    Das ist mir klar. Deswegen ja auch der Vorschlag. Wenn die Teilenummern unterschiedlich sind, kann man doch daraus schließen das man einen anderen Airbag braucht, oder ?(

  • So nur die Frage wie man den Airbag herraus kriegt....

    Codierungen Raum Bottrop,Recklinghausen,Essen,Duisburg,Oberhausen, halt komplett NRW,Hex+Can,Umbau Hilfe jeder Art einfach ----> PN
    Reperatur von RNS510 !

  • Das ist mir klar. Deswegen ja auch der Vorschlag. Wenn die Teilenummern unterschiedlich sind, kann man doch daraus schließen das man einen anderen Airbag braucht, oder ?(


    Nein, denn laut VW benötigte auch ich einen neuen Airbag als ich von 3 Speichenlenkrad ohne MuFu auf 3 Speichenlenkrad mit MuFu gewechselt habe. Das liegt daran das zwar der Airbag derselbe ist, der dazugehörige Kabelsatz aber anders aussieht. Und bei VW wird das offenbar als ein Teil geführt, also Airbag + Kabelsatz.


    Daher hat der Airbag+Kabelsatz eine andere Nummer als Airbag+MuFu Kabelsatz. Der eigentliche Airbag scheint aber identisch zu sein, so konnte ich ihn auch übernehmen und musste nur den Kabelsatz tauschen.


    Wenn du bei VW in den Teile-PC schaust werden komplett andere Airbag TNs aufgeführt.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • @derprof: ...du meinst, wie man den AB aus dem Lenkrad bekommt?

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

    Einmal editiert, zuletzt von Acidray ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!