Climatronic bedienteil golf 6 in golf 5

  • Kein Problem. Um es zu vervollständigen, Pin 20 wird ausgetrieben und weggebunden, das Kabel von Pin 16 kommt dann auf Pin 20. Wenn du es Rückrüstbar gestalten möchtest, brauchst du das Reparaturkabel für Pin 20 Und einen Stromdieb.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hab heute auch mal ein Klimabedienteil aus dem Golf VI mit der Endung BT eingebaut.
    Hätte noch eine Frage, das Bedienteil funktioniert einwandfrei, nachdem es mit der Tastenkombination angelernt wurde.
    Die Darstellung im RCD 510 funktioniert auch.
    Wieso muss/ soll ich jetzt noch etwas umlöten?
    Ist mit persönlichen Einstellungen die Temperaturzahl gemeint? Diese bleibt bei mir nämlich immer gespeichert, auch wenn ich einen Zündungswechsel tätige.
    Einzig und alleine die Lüftung geht immer auf Stufe 0 , was mich aber nicht sonderlich stört, da ich es eh nicht haben kann dass die Klima sofort losbollert sobald ich das Auto starte.


    Mein Golf ist MJ 2009, vielleicht hilft das bei meiner Frage.. ?(

  • Hallo,



    hat denn niemand hier diese Fehlermeldung nach dem Tausch des Klimabedienteils der 2. Generation des Golf 6 in den Golf 5:



    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\5K0-907-044.CLB
    Steuergerät-Teilenummer: 5C0 907 044 N HW: 5C0 907 044 N
    Bauteil und/oder Version: Climatronic 043 0202
    Codierung: 0008000002
    Betriebsnummer: WSC 12345 123 12345
    ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01010 (VW36 *)
    ROD: EV_ClimaAutoBasis_VW36.rod
    VCID: 2E5F8DBBE9174573A1F-807B
    2 Fehlercodes gefunden:


    9472882 - Stellmotor für Frischluft/Umluft-Staudruckklappe
    B108B 54 [009] - keine Grundeinstellung
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 4
    Kilometerstand: 170263 km
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 18:28:11


    9479189 - Signalleitung für Sensor der Luftgüte
    B10A4 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 4
    Kilometerstand: 170263 km
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 18:28:11



    Ich vermute das es entweder mit dem Trimmpoti oder dem fehlendem Luftgütesensor zusammen hängt das er die Grundeinstellung nicht checkt. Oder vielleicht auch daran das die späteren Golfs nur noch einen Stellmotor haben wo ich Zwei habe....

  • Wenn du den neuen Sensor nicht mit verbaut hast sind Fehlermeldungen normal.


    Funktionieren sollte trotzdem alles :thumbup:


    Grüße
    Niklas

  • Der Sensor hat aber nichts mit der Grundeinstellung der Stellmotoren zu tun... der Sensor ist bestellt, dennoch macht mich das stutzig. Man kann die einzelnen Stellmotoren auch nicht ansteuern. Nur die Klappen anlernen...



    Gruß

  • Den Fehler hab ich auch drin. Funktioniert trotzdem. Aber ich würde trotzdem gern wissen, warum dieser Fehler auftaucht.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Euer Problem dürfte daher kommen, dass bei Fahrzeugen vor Baujahr 11/2007, die noch das Bedienteil mit Econ-Taste verbaut haben, zusätzlich folgendes an der Pinbelegung geändert werden muss, damit die Stellmotoren korrekt arbeiten:
    Aus dem braunen 16-poligen Stecker Pin 7 austreiben und mit Pin 10 verbinden sowie Pin 8 austreiben und mit Pin 9 verbinden.
    Danach nochmal die Grundeinstellung (AC + Luftverteilung oben) durchführen, dann sollte es passen.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ja, der Luftgütesensor ist bei mir drin und steht auch nicht im Fehlerspeicher. Alles korrekt umgepinnt. Trotzdem leibt der fehler "Staudruckklappe keine Grundeinstellung"

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Habt ihr denn auch wie in Thomas Anleitung ausgewiesen ein Trimm-Poti eingelötet?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • So ich melde mich noch mal zurück, habe mich heute ein bisschen damit beschäftigt. Erstmal an Ralfer: Ich habe das Poti zwischen gelötet jap ;)


    Es ist ein bisschen schwierig es zu verstehen aber wenn man weiß worum es geht sollte es kein Problem sein.


    Ich habe aber eine mögliche Ursache gefunden wie es zu der Fehlerursache kommt. Ich habe mir mal die zugehörigen Messwerte zur Brust genommen und geschaut was da bei rum kommt (Status "Frischluft"= Umlufttaste nicht betätigt und Status "Manuelle Umluft aktiv"= Umlufttaste betätigt)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/33583e-1437926703.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/a05400-1437926998.jpg]




    Wie man sieht ist der Wert korrekt bei betätigter Umlufttaste.Soll und Ist-Wert passt. Wenn ich jetzt aber wieder auf "Frischluft" stelle, also die Umlufttaste wieder deaktiviere, geht der Wert auf ca 100. VCDS sagt aber, das wenn Anschlag ist, soll der Wert "0" sein.



    Jetzt meine Frage an die mit der Erfahrung: Kann man die Log- Datie so umschreiben, das ich den Sollwert auf 100 bekomme? Hab mich da durch gelesen in VCDS aber keine mögliche Einstellung gefunden.


    Wenn es irgendjemand weiß bitte melden.


    Mfg



    Simon

  • SO ich will das demnächst auch umbauen. wo bekommt man den diese doofe blende her? Heutemorgen bei vw sagter er mir er kann nur 2 bestellen die blende für lüftung oder für halbhautomatik beides lang oder kurzen streifen und unten drunter 3 löcher. also nicht die gebrauchte golf 6 klimabedienteilaussparung..... wo bekomme ich den genau die blende her?! und wieso sollte ich mit nochmal dringend den gütsensor einbauen? muss der mit rein?

  • Du brauchst die Blende vom Jetta, der Teilemensch muss also im Katalog bei Jetta V ab MJ 2010 schauen.
    Der Luftgütesensor ist nicht zwingend notwendig, wenn er nicht verbaut wird, bleibt halt dauerhaft ein Fehler im Fehlerspeicher stehen.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von GolfGT-R ()

  • Du brauchst die Blende vom Jetta, der Teilemensch muss also im Katalog bei Jetta V ab MJ 2009 glaube ich schauen.
    Der Luftgütesensor ist nicht zwingend notwendig, wenn er nicht verbaut wird, bleibt halt dauerhaft ein Fehler im Fehlerspeicher stehen.

    So sah das bei ihm auf dem display aus 8 und 9 sind doch beide verkehrt :(


    [Blockierte Grafik: http://sitreyd.com/imgbank/cat_vw/schema/420857200.png]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!