Aufprall mit 100km/h auf ein stehendes Objekt hat katastrophale Auswirkungen!

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Wirklich gut gemacht der Beitrag! Es ist und bleibt ein 5 Sterne Golf, was aber nicht heisst das man in jedem Fall lebend aus dem Wagen kommt.....


    Auch wenn der Golf V sehr sicher ist, in anderen Autos die Crash Test Klasse wird es nicht besser aussehen! Zudem ist ganz klar gesagt, dass die "G Kräfte" in dem Fall das Leben gekostet hätten... Wollen wir alle hoffe, das wir von deratigen Crashs verschont werden!!!!

  • alter falter das möchte ich nicht erleben wollen. mir haben 50km/h von rechts gereicht

    Signaturbild zu groß

  • 100km/h auf ein stehendes Objekt kommen doch 50km/h bei 2 sich entgegenkommenden Fahrzeugen schon gleich ! und das ist definitiv kein schöner Anblick! :thumbdown:


    kann man nicht pauschalisieren da dies selbst bei identischen autos nicht vergleichbar wäre.
    sie hätten statt der wand ein identisches auto dahinstellen müssen um es mit dem crash 2er identischer autos mit jeweils 50 vergleichen zu können.
    aber egal wie bums machts in beiden fällen ziemlich heftig. sollte man gerade fahranfängern mal verdeutlichen...

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • 100km/h auf ein stehendes Objekt kommen doch 50km/h bei 2 sich entgegenkommenden Fahrzeugen schon gleich ! und das ist definitiv kein schöner Anblick! :thumbdown:

    So kannst du nicht rechnen, bei einem Zusammenstoss von 2 sich mit gleicher Geschwindigkeit bewegten Fahrzeugen vervierfachen sich die Aufprallkräfte.


    Ich stell mir gerade so ein Unfall mit diesen neuen Chinesischen Autos vor oder div Japanischen Kleinbussen :cursing:

  • Wenn zwei Fahrzeuge mit 50km/h frontal ineinanderfahren ist dies vergleichbar mit einem Crash auf ein stehendes Objekt mit 200km/h! Doppelte Energie, hat zumindest mein Physik Lehrer gesagt...

  • Ja aber man muss bedenken, das beide Autos eine Knautschzohne haben, durch die die Energie ja absorbiert wird. So ist das Auto ja direkt auf einen Starren gegenstand geprallt.

  • der starre gegenstand (das alupaket) soll die knautschzone des anderen fahrzeugs darstellen und das alupaket wurde ja deformiert

    Signaturbild zu groß

  • Ist echt hart das hier zu sehen, gerade weil es letzten Freitag einem Bekannten passiert ist, die Geschwindigkeit konnte bislang noch nicht geklärt werden, aber man rechnet mit ca. 100+.Wollte einer Katze ausweichen, hat dann die Kontrolle verloren und ist mit einem Golf 5 Plus gegen einen Baum geprallt. Man sieht deutlich, dass einem ESP auch nicht schützt.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • ... Man sieht deutlich, dass einem ESP auch nicht schützt.
    LG Eike


    esp ist eine fahrhilfe und kein autopilot. grobe schnitzer eines Fahrers (jetzt mal egal aus welchem grund) kann es natürlich nicht ausgleichen, aber bis zu einer gewissen grenze kann es sehr hilfreich sein.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • esp ist eine fahrhilfe und kein autopilot. grobe schnitzer eines Fahrers (jetzt mal egal aus welchem grund) kann es natürlich nicht ausgleichen, aber bis zu einer gewissen grenze kann es sehr hilfreich sein.


    Das stimmt schon... ESP kann halt immer nur bis zu einer bestimmten Grenze helfen, danach zählt nur noch der Fahrer und sein Können :!:


    Aber das mit dem Frontalcrash ist echt krass.... ein übelst heftiger Einschlag :!:

    Gruß Thomas

  • Das war ein wenig unglücklich geschrieben, eigentlich sollte es heißen: ESP hilft auch nicht immer. Aber es ist eben so das bei Geschwindigkeiten von 100km/h + die Luft für ESP sehr dünn wird gerade bei abrupten Fahrmanövern. In dem Falle dem Ausweichen einer Katze, jeder Fahrer mit Erfahrung wüsste das man bei einem Solchen Tempo keiner Katze oder ähnlichem ausweicht. Man kann nur Bremsen und hoffen aber niemals lenken. ESP würde ich in keinem Auto missen wollen ganz klar rettet es Leben, nur die Physik kann es leider nicht überlisten.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!