GTD 6G DKG und Chiptuning auf 200PS, wer hat aktuelle Erfahrungen?

  • richtig, du hast es erfasst, absolut......


    Ich erwarte von einem Chiptuning, dass man einen merklichen Leistungszuwachs erhält. Da kann der DigiTec jedenfalls nicht mit auftrumpfen!


    35PS Mehrleistung und 415NM sind nicht die Rede Wert...Tol auf Papier, mehr nicht...3 Sekunden auf 200 kmh ist die DigiTec Schüssel schneller als der Serien GTD, der Sportec schon gute 7 - 8....daran sieht man - so denke ich - dass beim GTD das Chippen nicht lohnenswert ist :thumbdown:


    Verstanden???

  • ich denke die 3-4 Sekunden rühren über die extrem lange übersetzung und das aus Getriebetechnischen Gründen recht schmale Drehmoment, von 0-100 sinds ja immerhin über 2 Sekunden und die machen gewaltig was aus, das hört sich nicht viel an, ist aber deutlich spürbar, beim Polo GTI hab ich auch nix von der Schnelligkeit gemerkt, aber die 2 Sekunden auf 100 die der schneller war als meiner waren mehr als eindeutig spürbar und locker die 800€ eines Chips wert, gut, das war jetzt kein Vergleich von Chip zu Serie sondern von 2 Grundverschiedenen Motoren in der Serie zueinander, aber der Leistungsunterschied war ja das worauf es ankommt und wenn man schon einen GTD hat, kann man das ja wohl auchnichtmehr ändern, mehr als Softwareanpassung geht bei DSG da nicht sinnvoll, bei Schaltgetriebe wäre ja vielleicht noch aufkosten der Haltbarkeit ein Turboumbau drin, noch bischen Schwungmasse an den Riemenscheiben nehmen usw. aber es ist und bleibt halt ein Diesel und dessen Trumpf ist das Drehmoment und damit nicht gerade der Sprint von 0-100, beim TSI kommt ja vermutlich noch eine deutlichere Begrenzeranhebung dazu, d.h. die Gänge können länger ausgedreht werden = länger bei kleinerer Übersetzung und evtl. kommen dann noch 1-2 fehlende Schaltvorgänge dazu, das DSG Schaltet schneller als der Handschalter im TDI, d.h. sind die DSG TSIs nochmal schneller als der TDI, der Abt erzielt aber auchnur eine 0-100 Zeit die 2,2 Sekunden schneller ist, wird aber nicht um 35 sondern 50PS Leistungsgesteigert, der Sportec mit 6,9s sogar gerademal 2 Sec, der TDI mit 6,9s ist aber auch 2,2s schneller als Serie und damit so schnell wie der Sportec TSI mit ebenfalls 50PS Leistungssteigerung und der TDI bleibt auchnoch ein Handschalter der mind. 1x mehr auf 100 Schalten muss.

  • was schreibst du dir denn für einen Müll zusammen????


    Besorge dir erstmal ordentliche Angaben, da wäre schonmal der Anfang gemacht....


    1.4er DSG in 7,8 Sekunden
    GTD in 8,1 Sekunden und 36,5 auf 200kmh


    Keiner ist 2 Sekunden schneller als die Serie....


    Alles "naja" von dir....ich beweise es dir mal aufgrund von Fakten....du hast den Test nicht vollständig gelesen........


    1. nehme dir mal nicht den LPG Wert vom SPortec, denn den intessiert keiner....6,5 auf 100kmh ist der korrekte Wert....und der Wert auf 200 überzeugt auch mehr als der vom GTD.....


    2. auch der SPortec und der ABT müssen 2 mal schalten um auf 100kmh zu kommen, denn die DSG's sind kürzer übersetzt als die Schalter....


    3. der GTD hat auch DSG, so herrscht gleichheit beim schalten! Jeder 2 mal...


    4. einem TSI geht ab 6000upm wie dem GTI die Puste aus. Weiter drehen bringt nicht sonderlich viel. Ich schalte auch bei unter 6000upm gerne


    5. Klar, Paradedisziplin vom GTD ist nicht das von 0-100 sondern Durchzug....klar, da ist er schneller als Serie (5,7 Sekunden von 60-100), aber sehe dir an wozu die TSI's in der Lage sind!?!?! Über 100NM weniger, trotzdem schneller......NM sind toll auf Papier aber mehr auch nicht....Im ganzen ist er von 100 - 200kmh worauf es mir mehr spaß macht als blöde Ampelrennen gewinnt er NUR 2 Sekunden zu Serie, absolut vernachlässigbar!!!!


    6. Hast jetzt nicht drauf angespielt, aber die erreicht Höchstgeschwindigkeit sagt leider auch viel aus....gute 10kmh sind eine Menge, besonders wenn man bedenkt, dass die AUtos die gleiche Leistungsangabe haben....



    Fazit für mich: ein GTD ist ein Flotter Geselle, aber chippen lohnt nicht wirklich...TSI's chippen macht schon mehr Laune, aber immer eine Frage der Lust...mein 160er reicht mir alle male, wenn ich Bock auf Leistung habe kaufe ich mir einen R oder sonstiges...... :thumbup:

  • Selbst wenn der GTD ein DSG hat bedeutet das doch nicht, dass er die 100km/h im 2 Gang schafft, ein Diesel hat doch eine völlig andere Charakteristik. Zähl einfach mal mit:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • erstmal ist es schonmal unter aller sau, absolut niveaulos und dreißt eine Meinung als Müll zu verunglimpfen, und ja ich hab den Test nicht nochmal extra gelesen und nur die Daten rausgesucht, dabei ist mir der Fehler unterlaufen das es ja nur 1,x Sekunden bzw. 1s ist, aber auch die macht shcon gewaltig was aus.


    Die Nominell gleiche Leistung haben die Fahrzeuge definitiv nicht, 5PS mehr sind in Regionen um die 200km/h immernoch eine nicht zuvernachlässigende Menge, dazu die kleinere Übersetzung bei größerer Drehzahl, d.h. die Leistung kommt in einem ganz anderen verhältniss auf die Straße, 7 Gänge sind schließlich einer mehr als 6 Gänge, dadurch kann die Stufung deutlich geringer ausfallen und die Übersetzung ist prinzipiell kürzer, der TDI hat nunmal die schwäche das er nur untenrum oder obenrum richtig viel Drehmoment haben kann, der TSI hat Kompressor UND Turbo und kann dadurch untenrum anschieben und hat obenrum immernoch puste, aber das ganze ist ungechippt noch viel stärker ausgeprägt und der TE hat nunmal einen TDI und keinen TSI, daher stellt sich die schwachsinnige Frage nach dem Vergleich TSI und GTD aus deinem lächerlichen Test (um mal auf dein Niveau zu sinken) nicht.


    1. ohne den Test jetzt nochmal durchzuklicken, woher nimmst du den Wert ? Bei den 6,5s schaltet das MSG sehr warscheinlich auf eine andere Software um, die wohl mehr als die angegebenen 210PS bringt, daher hinkt der Vergleich enorm. Den TDI kann man auch locker auf 220PS und 450NM chippen, die Frage ist, wie lange das der Turbo und das Getriebe mitmachen.


    2,3. Trotzdem dreht der TSI 20% höher und kann damit wird der Diesel wohl länger übersetzt sein wenn am Ende die gleiche Geschwindigkeit rauskommt und beide gleichoft schalten müssen, längere Übersetzung = weniger durchs Getriebe erzeugte Kraft auf der Straße.
    Davon abgesehen wurdne die Messwerte ja dann beim TDI mit DSG gemacht, da wird aber das Drehmoment begrenzt ab 350NM, dadurch kann wie schon erwähnt der TDI kaum merklich an Drehmoment zulegen, seine Paradedisziplin, dort hat er demnach seinen Vorsprung zum TSI verloren, an die 415NM glaub ich jetzt nicht wirklich.


    4. Dem TDI geht übrigens nicht ab 6000rpm die Puste aus sondern knapp unter 5000 und drehen kann er bis gerademal meines wissens nach 5200rpm, das sind 1000rpm bzw. 20% Unterschied und die machen gewaltig was aus.


    5. Dann guck dir mal das Leistungsgewicht an, hat die größten Felgen, d.h. mehr und weiter außen liegende Schwungmasse, was übrigens auch deutlichen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit hat. Aber 19" bringen auch ehrlichgesagt keinen Performancegewinn bei gleicher Reifenbreite, was auch immer Digitec sich dabei gedacht hat.



    Im Durchzug gewinnen die TSIs auchnochmal durch die kürzere Übersetzung und das direktere Ansprechen dank Kompressor, wieder was, worauf ein Chip null einfluss hat und wodurch der Vergleich stark hinkt, denn hier gehts nicht drum ob der TE das falsche Auto hat sondern ob der Chip sinn macht und im Vergleich zu Serie tut der das definitiv. Und dein Fazit macht auch keinen Sinn, Chippen macht beim TSI auchnicht mehr laune, den subjektiv bleibt der Wagen trotzdem ein Verkehrshinderniss, so wie der GTD objektiv eher das Hinderniss ist und Subjektiv schön drückt, aber jedem das seine, wenn ich Leistung will, dann kauf ich mir auch keinen R und wenn ich was feines für den Alltag will bei welchem ich mehr km abspule als es mit einem TSI noch rentabel wäre, dann würde ich wohl eher zu einem gechippten GTD als zu einem TSI greifen, egal ob gechippt oder ungechippt.
    Wenn ich sparen will und nen Benziner bevorzuge, dann nehme ich wohl eher einen 122PS TSI als einen 160PS TSI und denke beim Chippen absolut nicht an Beschleunigungszeiten sondern an Spritersparnis.
    Aber es gibt ja nunmal nicht nur extreme, also brauch ich weder ein Auto das nur durch den Chip bei deutlich größerer Leistungssteigerung minimal bessere Zeiten rausfährt als ein Fahrzeug mit geringerer Leistungssteigerung (ist ja auch irgendwie logisch), noch verlange ich ein 1l Auto, das Auto muss fahren und Spaß machen und da ist es mir egal ob das ding in 6,5 , 6,7 oder 6,9 Sekunden auf 100 ist nach dem Chip oder obs 225 oder 235 schafft, so schnell fahr ich eh fast nie und auch 0-200 interessiert mich nicht, 0-100 fahr kann ich schon nirgends in der Gegend legal und sinnvoll ausfahren, was will ich dann erst mit 0-200 oder gibts bei dir auf der Bahn Ampeln ? 100-200 interessiert mich auchnicht, am Ortsschild zählt der Durchzug, fertig.

  • @shooter....der TSI überwindet die 100er Marke auch im dritten GAng...hab den ersten nicht mitgezählt, sorry.....


    silent...


    Lesen kannst du nach wie vor nicht....wenn man was beizutragen hat, dann sollte man es machen bevor man mit sinnlosem Kram durch die Gegend schießt.....und ob ich dreist oder unverschämt bin ist mir ehrlich gesagt total egal, ich amüsiere mich herrlich ;)



    1. ALLE Wagen haben da DSG, welche andere Software im MSG (Manuellem Schaltgetriebe????) Zudem WELCHEN Wert????


    2.3. halbwissen......DSG regelt bei DEM meines Wissens nicht bei 350nm....Wimmer machts beim DQ250 bis 520NM.....und auch wenn er bei 350NM regeln sollte, immernoch paar NM mehr als die Benziner ;)


    4. wieder mal bewiesen, dass du nicht besonders lesen kannst oder willst....wer sagt, dass ein TDI bis 6000upm dreht???


    5. du kannst wieder nicht lesen oder willst es nicht....der Sportec hat die breitesten Schlappen.......breiter als die vom GTD....und trotzdem fährt der Sportec dem auf und davon, egal in welcher Hinsicht.......




    ZUM Schluss erwähnst du worauf es dir ankommt....am Ortsausgangsschild herausbeschleunigen....na, und wer kommt schneller ans Ziel, was meinst du wenn du dir in diesem Falle alles mal richtig durchließt???? Der Sportec und der Abt vor dem GTD.......



    PS: MEIN lächerlicher Test ist es nicht....ich habe ihn nicht gemacht und du solltest - falls du intelligent bist - wissen, dass der aus der SportCars kam wo Leute arbeiten, die weit mehr Ahnungvon der Materie haben als du und ich zusammen............


    Dankeschön...... :thumbup:


    Mir macht es Spaß...bin mal gespannt, was du dir nun ausdenkst :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von TSI118 ()

  • sorry, aber langsam disqualifizierst du dich echt selbst

    Zitat

    PS: MEIN lächerlicher Test ist es nicht....ich habe ihn nicht gemacht und du solltest - falls du intelligent bist - wissen, dass der aus der SportCars kam wo Leute arbeiten, die weit mehr Ahnungvon der Materie haben als du und ich zusammen............


    Ich hab den Test nicht als lächerlich dargestellt sondern deinen lächerlichen Vergleich, TSI mit Chip zu GTD auf die Frage ob sich ein Chip beim GTD lohnt, daher ist der Vergleich zu diesem Thema absoluter Nonsense, Thema verfehlt.


    Zitat

    ZUM Schluss erwähnst du worauf es dir ankommt....am Ortsausgangsschild herausbeschleunigen....na, und wer kommt schneller ans Ziel, was meinst du wenn du dir in diesem Falle alles mal richtig durchließt???? Der Sportec und der Abt vor dem GTD.......


    Ja, dadrauf kommt es mir und 90% der Dieselfahrer drauf an, die den Diesel nicht allein wegen der Sparsamkeit gewählt haben, achja, dank letzterer, ist der GTD trotzdem schneller am Ziel, was meinst du wie lange der Tank beim GTD und wie lange der bei den gechippten TSIs hält, der Vergleich mit 5-10km/h Endgeschwindigkeit ist ungefähr so sinnvoll wie der Vergleich ob ich Kartoffeln beim Gemüsehändler A) oder B) kaufe, die 5km/h reize ich zu 99,9999% eh nicht aus, aber wenn du auf die 5km/h achtest, dann muss ich dich ehrlichgesagt mal ordentlich auslachen, da hätte man sich die unkosten auch sparen können und gleich den GTI nehmen können, der macht die Leistung ab Werk.


    Zitat

    4. wieder mal bewiesen, dass du nicht besonders lesen kannst oder willst....wer sagt, dass ein TDI bis 6000upm dreht???


    ich habe nie gesagt das ein TDI bis 6.000rpm dreht, ich habe lediglich gesagt, das der TDI nur 5000rpm macht, also der TSI 20% mehr als der TDI, bevor du hier andere als Leseunfähig denunzierst, geh selbst lieber nochmal in die Grundschule


    Zitat

    2.3. halbwissen......DSG regelt bei DEM meines Wissens nicht bei 350nm....Wimmer machts beim DQ250 bis 520NM.....und auch wenn er bei 350NM regeln sollte, immernoch paar NM mehr als die Benziner ;)


    Halbwissen kriege ich jetzt vom Gemüsefachhändler erzählt oder was ? der TSI hat ein auf 250NM freigegebenes 7-Gang DSG mit Trockenkupplung, der TDI ein 6-Gang-Nasskupplungs-DSG das auf 350NM ausgelegt ist, wie einige Tuner schon erwähnt haben, ist es bis dato kaum möglich das ganze sinnvoll zu umgehen, natürlich kann man dem Steuergerät mit Wiederständen was erzählen, aber das ist dann ungefähr so brauchbar wie eine selbstgebaute Powerbox, gehörst aber warscheinlich auch zu denen, die sich den Müll einbauen, dann wundern das die versprochene Leistung vorne und hinten nicht hinhaut und der Motor trotzdem nach 3000km Schrott ist.
    Das DQ250 das Wimmer mit 520NM angibt (ohne das zu überarbeiten, rein mit Software), will ich sehen, ist vermutlich auchnoch die alte Version bei der das zB. noch geht.
    Achja, und wenn er bei 350NM regelt hat er zwar immernoch 50NM mehr als die anderen beiden, aber die haben ihr Drehmoment 20% länger und dazu noch eine niedrigere Übersetzung und Leistung ist ja bekanntlich Drehmoment * Winkelbeschleunigung bzw. vereinfacht 2Pi*M[NM]*n/60 und welhce 2 gravierenden Faktoren stecken da bloß drin ? achja, Drehmoment und Drehzahl [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/3986/k3lmczsh.gif]


    Zitat

    1. ALLE Wagen haben da DSG, welche andere Software im MSG (Manuellem Schaltgetriebe????) Zudem WELCHEN Wert????


    Ja, Analphabeten haben es schwer, in Punkt 1 habe ich nie das DSG erwähnt, es ging um das Motorsteuergerät, Herr Fachmann, dieses arbeitet mit einer anderen Software da Gas sich nicht 1:1 wie Benzin verhält und da hat Sportec halt 10-15PS mehr rausgeholt.



    Aber gut, ich gebe auf, wird mir langsam viel zu OT und einem Fachmann wie dir brauch ich eh nichts zu erzählen 8)

  • gähn....


    über 4400 Beiträge schon auf dem Konto....


    Ok, MSG ist Motorsteuergerät. Mein Fehler, Rest aber nicht wirklich ^^


    Dieses bla gehört nun definitiv in meine persönliche Top 5 der geilsten Forenschreiber ^^


    Gute Nacht ^^


  • Jetzt mach aber mal einen Punkt, also ich glaube Silent Viper hat alles mehr als plausibel untermauert.


    Solche Diskussionen bringen hier keinen weiter, besonders nicht mit dem Wortlaut und das geht an beide Seiten. Es gibt Themen da erreicht man nie einen Konsens, ähnlich die Hubraumdiskussion an anderer Stelle. Findet euch damit ab, dass ihr es nicht jedem recht machen könnt.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hallo,
    hier gehts ja ziemlich zur sache, leider hilft mir das nich wirklich weiter, mir gehts nicht darum ob es besser is einen diesel oder einen benziner zu chippen oder ob benziner oder diesel besser ist,
    interessant wäre ob der Chip beim GTD einen merkbaren Unterschied bringt zum Serienauto. Oder wie es aussieht mit dem DSG ob das das ganze aushält usw.

    Grüße Matthias


    VCDS (VAGCom), Fehlerspeicher auslesen --> PN[/align]

  • Hallo,
    hier gehts ja ziemlich zur sache, leider hilft mir das nich wirklich weiter, mir gehts nicht darum ob es besser is einen diesel oder einen benziner zu chippen oder ob benziner oder diesel besser ist,
    interessant wäre ob der Chip beim GTD einen merkbaren Unterschied bringt zum Serienauto. Oder wie es aussieht mit dem DSG ob das das ganze aushält usw.


    Ist schwer das zu beantworten. Aushalten wird das DSG es sicher, aber in meinen Augen macht das Chiptuning am meisten Sinn wenn auch das DSG angepasst werden kann und der Diesel sein Drehmoment + voll ausspielt, dies ist nur eben noch nicht Möglich. Ich an deiner Stelle würde warten bis es angeboten wird. Aber ich denke schon jetzt wird sich das Tuning bemerkbar machen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Also is da noch n Unterschied zwischen DSG anpassen und Chiptuning für einen DSG? Hab ich das richtig verstanden? Weil es wird ja jetzt beispielsweise von MTM angeboten 205 PS und 280 NM beim GTD DSG. Wird dann hier das DSG noch nicht angepasst?

    Grüße Matthias


    VCDS (VAGCom), Fehlerspeicher auslesen --> PN[/align]

  • Also is da noch n Unterschied zwischen DSG anpassen und Chiptuning für einen DSG? Hab ich das richtig verstanden? Weil es wird ja jetzt beispielsweise von MTM angeboten 205 PS und 280 NM beim GTD DSG. Wird dann hier das DSG noch nicht angepasst?

    Ja den gibt es.


    Du kannst z.b. ein Chiptuning machen was genau an die Drehmomentgrenze des DSG reicht und so müsste das DSG nicht angepasst werden.


    Alternativ machst du eins was über die Drehmomentgrenze hinaus geht dann hast du 2 Optionen :


    entweder du lebst damit das das DSG nach regelt oder du programmierst das DSG um.


    Was welcher Tuner macht das fragst du ihn am besten selbst :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • ja es bringt was ... hab den direkten vergleich .. bin den gtd bei der abholung heim gefahren und paar tage später nach dem chippen auf 205 ps ... ach ja .. isn handschalter..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!