Xenon aber Null-Sicht beim Nacht

  • Die Sensoren sitzen jeweils links.


    Vorne im Radkasten, hinten vor dem Radkasten.


    Am besten auf eine Grube fahren, da kommt man am besten ran ohne was abzumontieren.


    Kannst mir glauben, dass das mit dem Hebel vom Sensor so stimmt ;)

  • Hab grad eben nochmal geschaut, vorne hab ich es jetzt ganz unten angeschraubt der Hebel steht so ziemlich genau parallel zum Boden.


    Hinten kann man überhaupt nichts verstellen. An der Koppelstange ist eine Platte mit einem Schlitz und dieser Schlitz muss bei der Aufnahme "einrasten" d.h. da gibts kein Langloch oder ähnliches wie vorne ?(
    Der Hebel zeigt somit recht weit nach oben und die Koppelstange muss wohl gebogen werden (und bricht mit meinem Glück dann)

  • [align=left][size=10]


    1. Scheinwerfer auf mittige Position drehen


    00004-Bora-4Motion

    [/quote]


    wie stellt man denn überhaupt auf mittige Postion?

  • Warum soll er die Bora 4-motionEinstellung nehmen, wenn er nen Golf hat?

  • Weil Mek-Arosa einen Bora hat :D

  • Hallo
    und? hats jetzt funktioniert?

    [customized]

  • Jetzt hat sich der zweite Mechaniker dran versucht und ist gescheitert :rolleyes:


    Hab den vorderen Sensor jetzt parallel zum Boden aber der Fehler lässt sich trotzdem nicht löschen bzw. er kommt sofort wieder.


    Allerdings hat er mit dem großen Tester die Scheinwerfer nach oben gestellt und jetzt ist es schonmal besser wie vorher. Ich denke mal er hat die Position verändert wohin die Schweinwerfer fahren sollen falls Fehler gemeldet werden.


    Mir kommts auch so vor als ob die Leuchtkraft nicht so ist wie es sein sollte, wenn ich meine Lichtausbeute mit anderen Xenonfahrzeugen auf der Autobahn vergleiche ist da schon ein großer Unterschied.
    Mein Licht sieht immer so aus als ob ein Dimmer drin wäre, bei den anderen sieht man schön einen weißen Lichtkegel.

  • Solange nicht auch der hintere Sensor im normalen Bereich steht, ist es doch klar, dass der Fehler nicht weg geht :whistling::whistling:


    BEIDE Sensoren müssen ziemlich parallel zum Boden verlaufen!!!


    Bieg auch vom hinteren Sensor das Gestänge nach, dann klappt es auch mit der ALWR.


    Und zur Leuchtkraft: Wie alt sind die Brenner???


    Wenn die schon 100.000km alt sind, wüd ich die mal tauschen(beide), das wirkt Wunder :)

  • Du hast geschrieben das der vordere Sensor getauscht wurde.
    Hast du das selber gemacht ? Neuteil?
    Es gibt verschiedene Sensoren die sich soweit ich weis an den Gestängen unterscheiden.
    Zeigt der Sensorarm nach vorne also richtung Stossfänger?
    Hatte meinen auch schon Falsch herum montiert und hab mich gewundert warum er immer ausserhalb des Regelbereichs war.
    Die SWR lassen sich nicht über die Diagnose verstellen, nur die Grundeinstellung ist möglich.
    Da du die Spannungswerte nicht ändern kannst, man kann einem Sensor nicht sagen das wenn er z.B. 3 Volt rausgibt, das dies nur 1,5 Volt sind.
    Ich vermute das der Mechaniker die SWR bis anschlag hoch gedreht hat, was nicht gerade von Kompetenz zeugt.

  • also das mit Xenon Brenner tauschen kann ich nur bestätigen!
    Meine letzten waren bestimmt keine 100 000km alt, aber trotzdem komm ich mir nach dem Wechsel vor, als ob ich davor Halogen drin hatte :pinch:


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • Bei mir wurde nicht der Sensor getauscht sondern das Gestänge da es am Kugelkopf durch/abgerostet war.


    Wieso sollte der hintere Sensor die Einstellung verhindern wenn der vordere immer im Fehlerspeicher steht?
    Wenn bei mir immer Spannungsversorgung drin steht, kann da evtl eine Sicherung durch sein oder kommt dieser Fehler immer in Kombination mit "Signal ausserhalb der Toleranz"?
    Die Scheinwerfer konnte er über den Tester schon beliebig hoch und runterfahren, am Schweinwerfer selbst wurde dann nur eine Feinheit verstellt wäre eigentlich nicht unbedigt nötig gewesen.


    Xenon Brenner hört sich schonmal wieder teuer an. :thumbdown:

  • Wie sind denn die Spannungswerte der Sensoren???


    Die sollten so um 1,5V liegen. Kann man mit VAG Com usw. prüfen


    Ist die Verdrahtung in Ordnung???

  • Mit VAG-Com ist es schwierig, da ich dazu kein Label habe aber ausgehend von der "Befehlskette" wird vorne nur ~14V angezeigt und sonst nichts vom Messwertblock für den hinteren steht noch "adaption in Ordnung" oder so ähnlich dabei.


    Hab mal eben bei Ebay geschaut wegen den Brennern und das sind ja nur die "Lampen" oder?
    Welche wären hier zu empfehlen, glaub so bläuliches Licht würde mir am besten gefallen.
    https://www.ebay.de/itm/200400141856/ (Affiliate-Link)
    Komischerweise sind die aber nicht in der StVZO zugelassen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!