Beiträge von MichB...

    Zur Info
    Sensor ist verbaut
    Fehler hab ich mit VCDS gelöscht
    Sensorwerte mit VCDS Anzeigen lassen -> hat funktioniert
    Grundeinstellung mit VCDS probeweise durchlaufen lassen -> hat funktioniert
    fehlt nur noch die Schweinwerfer Einstellung


    Also für alle mit dem selben Problem - einfach einen neuen Sensor kaufen.
    Der Fehler mit der Spannungsversorgung wird wohl ausgegeben wenn der Sensor selbst keinen Wert mehr weitergibt.

    Hab heute mal an den Steckern die Spannung gemessen, es ist jeweils das schwarze Kabel.


    Vorne und hinten sind es bei eingeschalteter Zündung 5V also ist die Spannungsversorgung doch gegeben? ?(


    Vielleicht ist doch einfach nur der Sensor ansich defekt und vielleicht gibt es doch unterschiede vorne und hinten (obwohl sie die gleiche Teilenummer haben).


    Einen gebrauchten zu kaufen ist denke ich auch nicht die Lösung außer man bekommt einen für 5,- Euro. Neu muss man halt kanpp 70,- Euro hinblättern.

    Ich hab bisher nur auf Durchgang gemessen weil ich einen Kabelbruch ausschließen wollte.


    Wenn sie eine getrennte Spannungsversorgung haben, wie kann dann nur Pin 12 dafür verantwortlich sein? Das müsste doch dann z.B. Pin 12 für vorne und Pin XX für hinten sein?


    Wann und welche Spannung sollte denn am Stecker ankommen also mit angeschaltetem Licht oder bei Zündung oder immer oder...?


    Einen Stromlaufplan hab ich inzwischen http://docs4.chomikuj.pl/61510…-und-automatische-LWR.pdf

    Wenn es wirklich nur die Spannung ist und es 12V sein sollen dann könnte ich doch auch einfach diese irgendwo abgreifen also z.B. irgendein Zündplus.
    Da ich den Stromlaufplan eben nicht habe, kann ich eben nicht nachverfolgen woher das Steuergerät seine Spannung bezieht und ob es überhaupt 12V sind.

    Die Frage hatte ich doch schon vor deinem letzten Posting beantwortet oder nicht? :P


    Nochmal, das Langloch hab ich schon längst drin und der Wert bleibt fix bei 0.00V weil eben keine Spannungsversorgung ankommt.


    Wenns nur die Sensorstellung wäre, dann wäre das Problem in ein paar Minuten erledigt wenn ich neben dem Auto den Laptop mit VCDS am laufen habe.

    Das Problem besteht seit dem Fahrzeugkauf (war schon tiefergelegt) und wohl auch schon eine Zeit lang davor.


    Beim Kauf ist mir damals schon aufgefallen, dass der vordere Sensor bzw. die Koppelstange am Kugelkopf abgerostet war. Den Fehlerspeicher hatte ich damals auch direkt ausgelesen aber eben damals auf die Koppelstange geschoben.


    Sensoren sind original und der Tausch von hinten nach vorne hat ja auch nichts gebracht.


    Meine Vermutung ist folgende nach dem Tausch der beiden Sensoren.
    Da der vordere Sensor hinten auch keinen Wert ausgab vermute ich einen defekt des vorderen Sensor.
    Da der hintere Sensor vorne keinen Wert ausgab vermute ich zusätzlich ein Problem welcher auf die Spannungsversorgung zurückzuführen ist.


    Ausschließen kann ich schonmal die Kabel von Sensor (alle drei) bis zum Stecker am Scheinwerfer. Da ich wohl das alte Xenon System habe, ist das Steuergerät am linken Scheinwerfer nur für die automatische Leuchtweitenregulierung zuständig.
    Dieses Steuergerät gibt dann wohl die Versorgungsspannung nicht an den vorderen Sensor weiter aber warum kann ich nicht sagen. Ich weis auch nicht wie der Stromlaufplan hierzu aussieht.


    Pins am Sensor hatte ich auch schon im Verdacht aber die Kabel sind fest mit dem Stecker verbunden.
    Kontaktproblem würde ich eigentlich auch ausschließen, weil ich durch den Brennertausch eigentlich alles Stecker zumindest 1x ab und wieder angesteckt habe.


    Die Stecker gingen nur so schwer weil sie "trocken" waren. Nachdem ich sie eingesprüht hatte konnte man sie ohne Probleme anstecken.

    Nichts nachgerüstet alles original von VW ab Werk


    Tiefergelegt -> Ja
    Die Info mit dem Langloch hilft mir aber nicht weiter weil der Sensorwert durch den Spannungsversorungsfehler immer 0.00V anzeigt. Ansonsten ist der Sensorhebel in waagerechter Position angeschraubt d.h. im Langloch ganz unten am Querlenker


    Xenon lief schon aber nie ohne die Fehler



    Ich hab schon Stunden mit der Suche verbracht aber nirgends eine Lösung zur Spannungsversorgung gefunden.

    Hallo zusammen,


    ich hab ein (weiteres) Problem mit meinen Xenon Scheinwerfern.


    Wenn ich mir den Messwert des vorderen Gebers anzeigen lasse steht hier 0.00 (Sollwert 1.00 - 2.00 laut VCDS)
    Für den hinteren hab ich 2.64 (Sollwert 2.0 - 3.5)


    Fehlerspeicher sagt


    Zitat

    00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)
    48-00 - Spannungsversorgung
    00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)
    16-00 - Signal außerhalb der Toleranz


    Die Kabel hab ich auf Durchgang gemessen und alle drei Kabel haben durchgang vom Stecker Geber bis Stecker Xenon Steuergerät.
    Auffällig war, dass der Stecker am Geber per Hand nicht soweit angesteckt werden konnte bis der Stecker einrastet - das ging erst mit Zange.


    Wenn ich jetzt Durchgang habe, ist jetzt der Geber defekt oder das Xenon Steuergerät oder was ganz anderes?
    Die Scheinwerfer sind jetzt durch den Brenner wechsel nicht eingestellt und können auch nicht eingestellt werden solange der Fehler existiert.


    Da die Sensoren hinten wie vorne dieselbe Teilenummer haben, hab ich die Sensoren mal getauscht mit folgendem Ergebnis


    hinteren Sensor vorne angesteckt -> 0.00V
    vorderen Sensor hinten angesteckt -> 0.00V
    hinteren Sensor hinten angesteckt -> regelt
    vorderen Sensor vorne angesteckt -> 0.00V


    Bei beiden Steckern vorne wie auch hinten sind nur schwer wieder anzustecken wenn sie mal ab waren.
    Irgendwie hab ich das System von diesem Stecker noch nicht verstanden ?(


    Wer kann mir hier weiterhelfen? :thumbup:

    Hallo zusammen,
    ich habe eben bei einem Golf V GTI diese Sachen codiert


    - Piepen bei entriegeln
    - Piepen be verriegeln
    - Heckklappe per FFB öffnen
    - US Standlich auf 15%
    - Alarmanlage von Hupen auf Sirene


    Alles funktioniert ohne Probleme nur wird ab jetzt nur noch die Fahrertür per FFB sich öffnen lässt. Alle anderen Türen bleiben verschlossen auch wenn ich manuell öffne.
    Ich kann die anderen Türen nur entriegeln wenn ich von innen entriegele also bei der Fahrertür.


    Kann es sein, dass der Schlüssel jetzt erst wieder neu angelernt werden muss?

    Womit solls denn weiter gehen?


    Ich hab die Problematik doch schon erleutert?


    Nochmal zusammengefasst was ein Programm haben muss wenn ihr es mit dem PC und vorheriger Logfahrt erstellen wollt.


    Fahrzeugmasse (wenns genau sein soll auch die Trägheitsmomente der rotatorischen Massen und den dynamischen Raddurchmesser)
    Luftdichte (oder Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck dann wirds errechnet über die Zustandsgleichung des idealen Gases)
    Projizierte Fahrzeugfläche
    Luftwiderstandsbeiwert CW
    Rollwiderstandsbeiwert
    Motordrehzahl, Fahrgeschwindigkeit, Zeit bekommt ihr aus den Logs.


    Damit das Ergebnis stimmt muss dann noch dies erfüllt sein
    - Messung in beide Richtungen durchführen am besten ohne Kurven
    - möglichst direkten Gang verwenden
    - Schleppleistung korrekt ermittlen indem ihr nur die Kupplung drückt (nicht Gang rausnehmen, nicht eingekuppelt runtertouren lassen)


    Für die korrigierte Leistung braucht ihr noch
    Diesel oder Otto
    Sauger oder mechanische Aufladung oder Turboaufladung
    erneut die Temperatur und den Luftdruck



    Möglicher Fehler
    Zuordnung von Leistung zur Drehzahl nicht exakt
    ermittelte Leistung höher wie tatsächliche


    Beides ist auf den Schlupf zurück zu führen. Gerechnet wird mit der Geschwindigkeit aus dem Log. Wenn diese nicht korrigiert ist also das Tachosignal (ich gehe mal davon aus das der Tacho korrigiert werden muss, wegen gesetzlicher Vorgaben zur Genauigkeit) bzw. die Geschwindigkeit aus der Motordrehzahl direkt kommt, dann unterscheidet sich die tatsächliche Geschwindigkeit von der gerechneten um ca. 10%.
    Je nachdem bei welchen Geschwindigkeiten die Messung erfolgte, wirkt sich dies mal stärker mal weniger stark aus.
    Bsp.
    Fahrzeugsignal liefert Wert 100 km/h und rechnet auch damit, realer Wert wäre aber 90 km/h und damit müsste das Programm eigentlich rechnen.



    Problematischer wird das Ganze dann noch wenn es als App funktionieren soll - hier hab ich keine Motordrehzahl und muss mir diese erst berechnen. D.h. die Zuordnung wird nochmal schwieriger und ohne Anpassung passiert es hier genau anders rum.
    Hier hätte ich die tatsächliche Geschwindigkeit, wenn ich jetzt diese Geschwindigkeit in die Motordrehzahl umrechne wäre dies niedriger als tatsächlich vorhanden (wegen dem Schlupf).


    Im übrigen hab ich mir vor ein paar Tagen die neueste Version von OBD Dyno runtergeladen. So wie es aktuell ist, kann man das Programm schon empfehlen die allgemeinen Angaben sind jetzt auch exakt einzugeben.
    Zwei Rechnungen erfolgen wohl noch nicht exakt.


    Zum Schluss noch für diejenigen die mit dem Schlupf noch immer nichts anfangen können bzw. warum man diesen zwingend braucht.
    [Blockierte Grafik: http://www.leifiphysik.de/sites/default/files/medien/gummireib_reibufortbeweg_aus.gif]



    Schönen Tag noch an alle, vielleicht ist es jetzt dem einen oder anderen klarer obwohl das hier eigentlich nicht Thema hier war.

    Ich sehe schon du bist zu diesem Thema sehr interssiert - es gibt viele Bücher dazu wenn du tiefer in die Thematik einsteigen willst.


    Ich kann den Ladedruck vielleicht nicht anheben aber das Spiel funktioniert auch in die andere Richtung also Ladedruck absenken.


    Unterschiede zu DIN und EWG ist nur die Formel ansich. Bei beiden gibt es nur die Varialbe Druck und Temperatur, wenn du andere Infos zur Berechnung hast dann kannst du sie hier preisgeben.


    Die Formel für den Schlupf ist (Winkelgeschwindigkeit angetriebenens Rad - Winkelgeschwindigkeit nicht angetriebenes Rad)/Winkelgeschwindigkeit nicht angetriebenes Rad
    Winkelgeschwindigkeit=2*Pi*f
    f ist die Frequenz wenn dir das auch noch nichts sagt dann die Drehzahl des Rades
    Wenn du jetzt schneller fahren wllst also beschleunigst dreht das angetriebene Rad schneller wie das nicht angetriebene Rad.


    Wenn das jetzt immer noch nicht ausreicht um dir den Schlupf zu beschreiben, muss ich dich wirklich auf ein Buch verweisen.


    Wenn ich den Ladedruck von 1,2 auf 0,6 bar absenke, bedeutet das nicht, dass ich jetzt auf einmal nur mit fettem Gemisch rumfahre. Als Eingangsgröße dient hier die angesaugte Luftmasse.
    Ich weis nicht wie ich es dir anders erklären soll du hast einfach noch ziemlich viele Denkfehler drin.

    ...und ich hatte geschrieben, dass man immer Schlupf hat wenn man beschleunigt :P
    Wie schon gesagt, lies dich zu diesem Thema ein wenig ein wenn es dich näher interessiert - du hast vom Schlupf noch immer eine falsche Vorstellung.


    In der Formel zur EWG Korrektur taucht nirgends die Variable Luftfeuchte auf.


    Das mit dem Dampfrad stimmt auch nicht weder der Teil zum Ottomotor noch der Teil zum Dieselmotor


    Und wenn du meist, dass 0,6 bar und 1,2 bar Ladedruck innerhalb der Messtoleranz liegt, solltest du mal in meinem VR6T mitfahren :D

    Weil das Erklären mit dem eigentlichem Thema hier nichts zutun hat.


    Zum Thema EWG
    Also entweder du hast eine andere Formel hierfür oder deine Aussage ganz einfach falsch. In dieser EWG wird nur nach Diesel/Otto und Aufgeladen oder nicht unterschieden.


    Zum Thema Schlupf
    Extrem Beispiel -> du fährst an und deine Räder drehen so stark durch, dass eine Drehzahl zwar ansteigt aber du keinen Meter nach vorne gefahren bist also noch ca. 0km/h effektiv fährst. Die Rechnung geht jetzt aber davon aus, dass Drehzahl 3000 U/min aber 100km/h sind. Also verfälscht dir der Schlupf die Messung.


    Zum Thema Ladedruck
    Hier ist ganz einfach zu sagen, dass bei unterschiedlichen Drücken niemals die selbe Leistung raus kommt. Selbst wenn du die Einspritzmenge nicht anhebst, ist doch einfach zu verstehen, dass im Zylinder ein höherer Druck anliegen muss. Dieser Druck und die entsprechende Kolbenfälche ergibt die Kraft die auf den Kolben wirkt.
    Mein Beispiel mit dem Druck hat sich auch eher auf die Leute bezogen, die mit Dampfrad fahren und den Ladedruck verstellen und dann wissen wollen wie groß der Unterschied ist.


    Zur Grundfrage
    Plausible Daten und wenig selber eingeben, passt leider nicht zusammen.
    Ich selbst kann nur die Physik und Mathematik vorgeben, die Programmierung und die Optik muss ich auch machen lassen. Da dies alles nicht billig ist, wäre es gut wenn die Leute vorab schon mal Infos geben was sie alles haben wollen und wie sie das alles dargestellt haben wollen.