Womit solls denn weiter gehen?
Ich hab die Problematik doch schon erleutert?
Nochmal zusammengefasst was ein Programm haben muss wenn ihr es mit dem PC und vorheriger Logfahrt erstellen wollt.
Fahrzeugmasse (wenns genau sein soll auch die Trägheitsmomente der rotatorischen Massen und den dynamischen Raddurchmesser)
Luftdichte (oder Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck dann wirds errechnet über die Zustandsgleichung des idealen Gases)
Projizierte Fahrzeugfläche
Luftwiderstandsbeiwert CW
Rollwiderstandsbeiwert
Motordrehzahl, Fahrgeschwindigkeit, Zeit bekommt ihr aus den Logs.
Damit das Ergebnis stimmt muss dann noch dies erfüllt sein
- Messung in beide Richtungen durchführen am besten ohne Kurven
- möglichst direkten Gang verwenden
- Schleppleistung korrekt ermittlen indem ihr nur die Kupplung drückt (nicht Gang rausnehmen, nicht eingekuppelt runtertouren lassen)
Für die korrigierte Leistung braucht ihr noch
Diesel oder Otto
Sauger oder mechanische Aufladung oder Turboaufladung
erneut die Temperatur und den Luftdruck
Möglicher Fehler
Zuordnung von Leistung zur Drehzahl nicht exakt
ermittelte Leistung höher wie tatsächliche
Beides ist auf den Schlupf zurück zu führen. Gerechnet wird mit der Geschwindigkeit aus dem Log. Wenn diese nicht korrigiert ist also das Tachosignal (ich gehe mal davon aus das der Tacho korrigiert werden muss, wegen gesetzlicher Vorgaben zur Genauigkeit) bzw. die Geschwindigkeit aus der Motordrehzahl direkt kommt, dann unterscheidet sich die tatsächliche Geschwindigkeit von der gerechneten um ca. 10%.
Je nachdem bei welchen Geschwindigkeiten die Messung erfolgte, wirkt sich dies mal stärker mal weniger stark aus.
Bsp.
Fahrzeugsignal liefert Wert 100 km/h und rechnet auch damit, realer Wert wäre aber 90 km/h und damit müsste das Programm eigentlich rechnen.
Problematischer wird das Ganze dann noch wenn es als App funktionieren soll - hier hab ich keine Motordrehzahl und muss mir diese erst berechnen. D.h. die Zuordnung wird nochmal schwieriger und ohne Anpassung passiert es hier genau anders rum.
Hier hätte ich die tatsächliche Geschwindigkeit, wenn ich jetzt diese Geschwindigkeit in die Motordrehzahl umrechne wäre dies niedriger als tatsächlich vorhanden (wegen dem Schlupf).
Im übrigen hab ich mir vor ein paar Tagen die neueste Version von OBD Dyno runtergeladen. So wie es aktuell ist, kann man das Programm schon empfehlen die allgemeinen Angaben sind jetzt auch exakt einzugeben.
Zwei Rechnungen erfolgen wohl noch nicht exakt.
Zum Schluss noch für diejenigen die mit dem Schlupf noch immer nichts anfangen können bzw. warum man diesen zwingend braucht.
[Blockierte Grafik: http://www.leifiphysik.de/sites/default/files/medien/gummireib_reibufortbeweg_aus.gif]
Schönen Tag noch an alle, vielleicht ist es jetzt dem einen oder anderen klarer obwohl das hier eigentlich nicht Thema hier war.