Nachrüstung Reifendruckkontrollanzeige

  • Nein.Funktioniert über das ESP.

    VCDS(VAG-COM)/VAGdashCAN(0 KM und LoginCode) bis 7/2006 ,Umbau Tachobeleuchtung --> PN me

  • Nein hat er nicht, dass wurde aber schon oben erklärt es funktioniert über das ABS Steuergerät.


    LG Eike


    edit: Zu langsam ;(

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Beim Passat und beim Phaeton/Touareg gibt es Sensoren mit Batterien.


    Und beim US-Golf, da wird es über das Komfortsteuergerät abgewickelt.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Das heißt alles anschliesen so wie beschrieben und das ganze funktioniert richtig?
    Was passiert wenn der Reifendruck zu niedrig ist?
    Muss man wenn im Sommer 19Zoll und im Winter 16 gefahren werden eine angleichung vornehmen?

  • Das ABS-Steuergerät misst den Abrollumfang eines Reifen. Dazu wird, bei kaltem Reifen, der richtige Luftdruck eingestellt und das System durch Drücken des Schalters kalibriert. Wenn der Reifen an Druck verliert, merkt das ABS, dass der Abrollumfang geringer wird und gibt die Warnmeldung ans Kombi.


    Die Angleichung ist das Kalibrieren, wie oben beschrieben. Muss halt nach jedem Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt passieren. Auch nach jedem Prüfen/Einstellen des Luftdrucks an der Tankstelle sollte man das machen.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • zur Kalibrierung:
    1.: Luftdruck auf Sollstand bringen
    2.: Taster drücken (bei laufendem Motor) bis ein Piepton ertönt und die Kontrolle aus ist
    3.: nach ca. 150km im Drittelmix sollte die RDK ziemlich gut kalibriert sein!


    Die Lernwerte der RDK werden im Messwertblock 031 des ABS-Steuergeräts hinterlegt und abgefragt.


    wenn die RDK noch nix gelernt hat steht im Messwertblock 031 folgendes:


    50000 / 50000 / 50000


    ---


    Wenn die RDK nen Teil gelernt hat steht z.b.:


    58775 / 50000 / 51100


    ---


    bei einer voll angelernten RDK steht dies drinn:


    58888 / 58800 / 51200

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Ja coole Anleitng! Werd mir das am WE auch einbauen. Gibt n bisschen mehr Komfort und kostet nicht die Welt!


    Ich finds gut :thumbup:

  • *Threadwiederhervorkram*


    Und, hat inzwischen einer den Kabelsatz bzw. die Anleitung von Kufatec verwendet?


    Hatte das Thema damals erstmal wieder abgehakt aber eben fiel es mir wieder ein.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Bei Kufatec gibt es Forumsrabatt?


    Na da bin ich ja gespannt auf deinen Bericht! :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Jop, und zwar 15%. Unter Shopping oben in der Leiste.
    Da trägste du deine Artikel und deine Daten ein, dann bekommst du ein Rabattticket zugesandt mit einer individuellen Nr. welche du bei deiner Bestellung einträgst.
    Dann kriegste die Rechnung mit Rabbat per email.

  • ich bin auch auf dein feedback gespannt
    habe nämlich ebenfalls vor mir die rdk nachzurüsten

  • Moin!


    Doofe Frage, aber wie komm ich gescheit an das ABS-Steuergerät??
    Das steckt ja so verbaut hinterm Motor, dass man nur mit einer Hand dran kommt. Gibts da noch nen Trick, oder ist das wirklich so'n Gefummel (Stecker öffnen, Pin stecken, etc)? Weil das Kabel vom Stecker auch recht kurz ist.

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

  • Ich hab mal ne Frage, weil ich nicht eine Reifenkontrollanzeige habe. Was kann ich mit dem Schalter machen? ?(

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!