Nachrüstung Reifendruckkontrollanzeige

  • Japp,


    das stinmmt.


    Habe es heute mit meinem Bruder eingebaut. Also der "Vorteil" zu der Kufatec Lösung ist das schon alles fast fertig ist. Ne Art Plug and Play
    Man muss nur den ESP Schalter lösen, da dann 3 Kabel entfernen, die neuen Kabel von Kufatec in den ESP Taster einbauen und die alten Kabel in eine neue Verbindung reinlegen. Diese verbindet man mit den Kufatec Kabeln (sozusagen ne Art Überbrückung) und baut nun die Sachen wieder ein.
    Aslo ESP Kabel an Taster, RKS Kabel an taster. Die sind dann verbunden und dann muss nur noch ein Kabel in den Motorrraum zum ABS System gelegt werden.


    Dann noch codieren lassen. (Das muss ich noch machen lassen)


    Gruß

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Also wie der Schaltsack ab geht weis ich jetzt. :D


    Mal ne Frage an Stuntman-Bob: Wie Teuer war das ganze jetzt. :huh:

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • So, hab es gestern eingebaut, war alles kein Problem.
    Wie gesagt erst der Schaltsack ab, dann der Ascher mit den 2 Schrauben ab und hochgehoben. Dann die ganzen Armaturen links und unter dem Lenkrad abbauen (hab ich schon 10 mal gemacht^^).
    Batterie raus und von den noch freien Gumminippeln, wo die Kabel vom Fahrer her in den Motorraum gehen, einen aufschneiden (bei mir war noch einer offen da Xenon und Nebel schon nachgerüstet, da hab ich ihn mit durchgezogen =)
    Jetzt die Einzelleitung vom Ascher her durch die Mittelkonsole bis zur Gummitülle ziehen, und dadurch in den Motorraum ziehen.
    Am besten geht das mit nem stabilen Draht oder ähnliches, aus Plastik. Das vom Motorraum durch die Gummitülle stecken und dann das Kabel vom RDK festkleben und jetzt wieder in den Motorraum ziehen.
    Hier kann man es gut hinter dem Dämmmaterial under der Scheibenwischerplastikabdeckung entlang legen bis zum ABS steuergerät.
    Bei dem muss man, um es zu lösen, so eine Klammer am Stecker nach oben ziehen.
    Den Rest krieg man ganz gut mit der Anleitung hin.




    Leider hab ich jetzt ein Problem beim codieren:

    Das ist ne kurze codierung, ich habe aber in der Bremsenelektronik ne lange Codierung?
    Ich konnte das also noch nicht codieren, da muss ich wohl mal bei Kufatec anrufen...

  • @ Onkelz


    Bezahlt habe ich um die 40 EUR. 26 EUR für den Kabelbaum + ich mein 12 EUR für den Taster bei VW.


    Codiert ist es auch noch net, da muss ich mich ma überraschen lassen. Kann das eh net selbst machen.


    Gruß

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

    Einmal editiert, zuletzt von Stuntman-Bob ()

  • Weil ich mich mal bei VW informiert habe und die mir gesagt haben, dass das über 500€ kostet. Der :) erzählte mir dass da am Ventil der Reifen ein Steuergerät dran kommt und dass per Bluetooth an den Bordcomputer gesendet wird. ...

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Aber nur eins ab Werk.

  • Zeigt dass auch an welcher Reifen Luft verliert? (egal welches System)

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Das Nachrüstset für 40 Euro nicht.
    Das andere schon.
    Aber Gottvertrauen ersetzt auch keinen Menschenverstand, wenn dat Dingen angeht geh ich ums Auto und seh doch eh gleich wo es Luft verliert.
    Von daher vollkommen ausreichend.

  • Ich habe auch nur kurz mit dem Gedanken gespielt. Aber ich finde es sinnlos, meine Meinung ist wie deine. Wollte nur wissen wie das funktioniert. ^^


    Quasi zeigt das "billigere System" nur an, dass Luftverlusst bei einem Reifen ist. ... Ist ja auch blöd da muss man ja auch "suchen" welcher Reifen das ist.
    Weis ja nich ab wann das "Alarm gibt", aber wenn es bei minimalen verlust schon Anzeigt (zb.:0,2bar). ... dann nützt es, in meinen Augen, auch nichts. :thumbdown:


    Am besten vor jeder Fahrt kurz auf alle Reifen schauen und sonst jeden Monat den Reifendruck messen, das reicht aus und spart Geld. :D

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Naja, ich fahr zweimal die Woche Autobahn und da guckt man ja nicht ständig nach oder kontrolliert.
    Also ein kleinen Nutzen und SIcherheitsgewinn hat man schon.


    Außerdem mag ich keine Blindstecker im Auto, da muss irgendwas sein :thumbup:
    Und da der Aufwand sehr gering war, hab ichs mir halt reingekauft... :)

  • Denke mal der Spaß am Basteln spielt da auch eine Rolle........ ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • hypuh


    Haste es dir jetz auch bestellt?

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Hi


    Noch nicht, denke mal Ende des Monats werde ich es machen. Bin immoment etwas in der Planungsphase der nächsten Veränderungen.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!