Danke für eure Anteilnahme.
LenGT: Na da ist bitter. Du solltest die Reparatur nicht zu lange raus zögern. Wenn ich bei VW was erreiche, dann melde ich mich. Wenn sie reparieren und keine Kulanz geben, dann gleich eine Email an die VW Kundenbetreuung. Dann wird im ersten Schritt der Kulanzantrag neu aufgerollt, vielleicht bringt das schon einen Erfolg, ich habe mich aber schon auf einen langen Kampf eingestellt.
@Steaksemmel: Ganz genau so ist es.
Eike, ich will dich jetzt wirklich nicht fertig machen aber warst nicht du einer von denen die genau dieses Problem auf das Castol und Longlifeservice geschoben haben, allen voran Paramedic? Hast nicht du einige Male gesagt das Paramedic sich mit Öl auskennt und das es eindeutig aufs Öl zurück zu führen ist? Das sowas mit Addinol und Festintervall nicht zu Stande kommt? Du hast auf Addinol geschworen gelle.
Ich glaube jetzt änderst du deine Meinung ganz schnell und ich möchte jetzt gern mal die Meinung von unserem Forumsölhobbyanalyst hören.
Kein Problem Thomas ich kann mit deiner Kritik umgehen und verstehe sie auch.
Ich muss dir aber sagen, du liegst du Falsch, in meinem Fall liegt weder eine Kettenlängung noch ein Defekt am Spanner selbst vor. Das Problem ist wie schon geschrieben bei VW bekannt, es handelt sich einfach um ein schlecht konstruiertes Teil. Im Sciriccoforum war ein User der Castrol LL3 gefahren ist und bei ihm hat das Teil nach 10tkm aufgegeben, dass wäre ihm genau so passiert, wenn er Addinol gefahren hätte!
Über den defekten Nockenwellenverstelller lässt sich die Steuerkette nicht schnell genug spannen, das ist alles. Es liegt keine Verschlammung vor, die das Spannen behindert auch war kein Verschleiß an der Steuerketteneinheit zu sehen, dass sind die Symptome, die Castrol LL hervorruft.
Bei den Schäden durch Longlife wird neben der Steuerkette, den Führungen, dem Spanner auch der Nockenwellenversteller getauscht, einfach weil es dazu gehört alles im Satz zu tauschen. In meinem Fall war es einzig und allein der Nockenwellenversteller der Probleme machte und nichts anderes.
In der Werkstatt konnte man es mir nicht genau sagen, aber scheinbar gibt es eine neue Version von dem Teil, bei dem der Fehler nicht mehr auftritt.
Ich habe den Meister auch gefragt, welche Rolle das Öl dabei spielt, er meinte da würde auch nicht das beste Öl helfen, wenn man auf der Felge fährt hilft einem auch die beste Bremse kein Stück.
Ich werde weiterhin beim Addinol bleiben und auch 15tkm oder früher wechseln. Nicht ohne Grund benutzt verzichtet sogar die Vertragswerkstatt auf Öle von Castrol und bietet einzig das Shell Helix Ultra an.
Zum Thema Papamedic_LU also als "Forumsölhobbyanalyst" muss sich eine Person die einen anerkannten Titel als Maschinenbautechniker hat nicht bezeichnen lassen. Die Ölanalyse führt er auch nicht selber durch, sondern ein unabhängiges Institut in dem u.A. auch Liqui Moly und Co ihre Öle prüfen lassen. Ich glaube alles weitere sollte persönlich mit ihm Ausdiskutiert werden. Mein volles vertrauen und höchsten Respekt hat er sicher.
Um aber auf das Problem zurück zu kommen, Thomas du hast geschrieben, dass dein Vater drüber nachdenkt, sich einen 122PS TSI anzuschaffen. Prüfe, ob nicht bei dem Wagen das selbe Problem vorherrscht. Es tritt einzig und allein im Kaltstart auf, somit kann es ein Verkäufer schnell vertuschen, wenn er z.B. eine halbe Stunde vor der Probefahrt mal eben den Motor laufen lässt.
LG Eike
edit. Was wird hier immer über Castrol Edge geredet? Die Hauptprobleme treten beim Castrol LL3 auf, dies hat die massiven Probleme, die Paramedic_LU anprangert. Castrol Edge sollte im Festintervall keine solchen Probleme machen, dennoch ist es verglichen mit anderen Ölen von Mobil1, Addinol oder Liquid Moly einfach kein gutes Öl, somit ist die Gefahr einfach größer.