Eikes United

  • Danke für eure Anteilnahme.
    LenGT: Na da ist bitter. Du solltest die Reparatur nicht zu lange raus zögern. Wenn ich bei VW was erreiche, dann melde ich mich. Wenn sie reparieren und keine Kulanz geben, dann gleich eine Email an die VW Kundenbetreuung. Dann wird im ersten Schritt der Kulanzantrag neu aufgerollt, vielleicht bringt das schon einen Erfolg, ich habe mich aber schon auf einen langen Kampf eingestellt.


    @Steaksemmel: Ganz genau so ist es.


    Eike, ich will dich jetzt wirklich nicht fertig machen aber warst nicht du einer von denen die genau dieses Problem auf das Castol und Longlifeservice geschoben haben, allen voran Paramedic? Hast nicht du einige Male gesagt das Paramedic sich mit Öl auskennt und das es eindeutig aufs Öl zurück zu führen ist? Das sowas mit Addinol und Festintervall nicht zu Stande kommt? Du hast auf Addinol geschworen gelle.
    Ich glaube jetzt änderst du deine Meinung ganz schnell und ich möchte jetzt gern mal die Meinung von unserem Forumsölhobbyanalyst hören.


    Kein Problem Thomas ich kann mit deiner Kritik umgehen und verstehe sie auch.


    Ich muss dir aber sagen, du liegst du Falsch, in meinem Fall liegt weder eine Kettenlängung noch ein Defekt am Spanner selbst vor. Das Problem ist wie schon geschrieben bei VW bekannt, es handelt sich einfach um ein schlecht konstruiertes Teil. Im Sciriccoforum war ein User der Castrol LL3 gefahren ist und bei ihm hat das Teil nach 10tkm aufgegeben, dass wäre ihm genau so passiert, wenn er Addinol gefahren hätte!
    Über den defekten Nockenwellenverstelller lässt sich die Steuerkette nicht schnell genug spannen, das ist alles. Es liegt keine Verschlammung vor, die das Spannen behindert auch war kein Verschleiß an der Steuerketteneinheit zu sehen, dass sind die Symptome, die Castrol LL hervorruft.
    Bei den Schäden durch Longlife wird neben der Steuerkette, den Führungen, dem Spanner auch der Nockenwellenversteller getauscht, einfach weil es dazu gehört alles im Satz zu tauschen. In meinem Fall war es einzig und allein der Nockenwellenversteller der Probleme machte und nichts anderes.


    In der Werkstatt konnte man es mir nicht genau sagen, aber scheinbar gibt es eine neue Version von dem Teil, bei dem der Fehler nicht mehr auftritt.


    Ich habe den Meister auch gefragt, welche Rolle das Öl dabei spielt, er meinte da würde auch nicht das beste Öl helfen, wenn man auf der Felge fährt hilft einem auch die beste Bremse kein Stück.


    Ich werde weiterhin beim Addinol bleiben und auch 15tkm oder früher wechseln. Nicht ohne Grund benutzt verzichtet sogar die Vertragswerkstatt auf Öle von Castrol und bietet einzig das Shell Helix Ultra an.


    Zum Thema Papamedic_LU also als "Forumsölhobbyanalyst" muss sich eine Person die einen anerkannten Titel als Maschinenbautechniker hat nicht bezeichnen lassen. Die Ölanalyse führt er auch nicht selber durch, sondern ein unabhängiges Institut in dem u.A. auch Liqui Moly und Co ihre Öle prüfen lassen. Ich glaube alles weitere sollte persönlich mit ihm Ausdiskutiert werden. Mein volles vertrauen und höchsten Respekt hat er sicher.


    Um aber auf das Problem zurück zu kommen, Thomas du hast geschrieben, dass dein Vater drüber nachdenkt, sich einen 122PS TSI anzuschaffen. Prüfe, ob nicht bei dem Wagen das selbe Problem vorherrscht. Es tritt einzig und allein im Kaltstart auf, somit kann es ein Verkäufer schnell vertuschen, wenn er z.B. eine halbe Stunde vor der Probefahrt mal eben den Motor laufen lässt.




    LG Eike


    edit. Was wird hier immer über Castrol Edge geredet? Die Hauptprobleme treten beim Castrol LL3 auf, dies hat die massiven Probleme, die Paramedic_LU anprangert. Castrol Edge sollte im Festintervall keine solchen Probleme machen, dennoch ist es verglichen mit anderen Ölen von Mobil1, Addinol oder Liquid Moly einfach kein gutes Öl, somit ist die Gefahr einfach größer.

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Finde ich toll von dir Eike das du trotz Kretik sachlich bleibst, da kann sich manch einer ne Scheibe von abschneiden, dafür beide :thumbup: hoch. Trotzdem ist es traurig, das wenn man Wert auf ein funktionstüchtiges Auto legt gezwungen ist ein noch teureres Öl zu fahren und die Intavalle noch weiter als weit runter zu schrauben. Das kanns doch auch nicht sein.

  • dem kann ich nur zustimmen.
    Das soll ja jetzt hier auch nicht zum Ölthread ausarten, da bin ich auch dagegen. Egal jetzt welches Bauteil genau betroffen ist, gewisse User haben das ja ausschließlich auf den Gebrauch von Castrol und/oder Longlife zurückgeführt und da brauch jetzt auch niemand zurück zu rudern. Wer die Ölthreads biscchen verfolgt hat weiß was gemeint ist. Es kam ja immer wieder zur Sprache das sowas mit Mobil 1, Addinol oder sonst was nicht passiert oder passieren würde. Ich bin nun überzeugter Dieselfahrer und möchte nicht von Dingen reden von denen ich keine Ahnung habe aber das der Longlifebetrieb mit Schuld sein kann, das hab ich ja dann auch "unterschrieben" weils nachvollziehbar ist. Das es mit Gebrauch von anderen Ölen auch passieren kann und mehr ein Bauartfehler ist, sieht man ja jetzt bei dir Eike.
    Halt uns auf dem Laufenden was VW dazu sagt. Dein Öl war ja demnach grad mal 4700 km drin wenn du nach 15.000 km immer gewechselt hast. Das is schon echt bitter.


    Ich wünsch dir wirklich das du alles komplett auf Kulanz bekommst. Viel Glück dafür.


    Grüße Thomas

  • Wow, ich musste mich nun erstmal neu einlesen quasi:) War ja wieder etwas länger offline:)
    Wie gehts dir?
    Hehe, offensichtlich nicht gannz so gut. Tja, vielleicht kriegst du ja die Kulanz und das wäre schonmal ein Anfang oder?!:)


    Halt uns auf dem Laufenden ja?


    Ach und nochwas: Das Bild mit dem Lack: :love:

  • eikeeeeeee...


    wie stehts um deinen golf? steht dem treffen was im weg? ich hoffe nicht..
    wenn du kompetente leute brauchst, komm zu uns in die werkstatt (ist ja ne fachwerkstatt, die dir immer helfen kann)



    gruß
    eike

  • Owei owei:/


    Klingt ja nich so toll mit dem nockenwellenversteller:O
    Ich hoffe das dass neue teil besser entwickelt wurde;)
    Vom castrol bin ich auch weg, hab seit gestern mobil 1 esp im motor
    Das sollte besser sein oder?!:P


    Hoffe für dich das vw einlenkt!

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Danke an alle für das Beileid.
    @SilVerEdiTioNo8: Sachlichkeit ist alles :) Stimme dir da aber voll zu, es darf eigentlich nicht Wahr sein, dass man so auf richtiges Öl angewisen ist. Wobei 30tkm ist schon eine unglaubliche beanspruchung für ein Öl, dass kann ja nur schief gehen. Addinol ist Preislich gesehen relativ günstig, ich gehe sogar soweit, dass man damit günstiger unterwegs ist, als wenn man über VW LL3 Öl kauft.
    Thomas: ist wohl ein kontroverses Thema bei dem jeder seine eigene Meinung hat, aber Danke fürs Beileid, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
    @Missy: Herzchen, natürlich halte ich dich auf dem Laufenden, bin mal gespannt, was VW sich da einfallen lässt. Der Lack hat mich wenigstens bislang noch nie enttäuscht.
    @Eice: In Varel werde ich dabei sein, keine Sorge, ich verschwinde sogar eher vom Familienbrunch meiner Eltern anlässlich ihrer silbernen Hochzeit, wenn das mal kein Einsatz ist. Zugegeben diesmal sind nur die Nachbarn eingeladen daher eh langweilig. Danke für das Angebot, in Ol bin ich ja in Zukunft mehr unterwegs. Über meine Werkstatt kann ich aber eigentlich nicht schimpfen, die haben Ahnung, keine Frage, VW selbst ist das Problem.
    @alexrims: Ja das hoffe ich auch, die TN von dem neuen Teil hat ja schon eine Endung mit E, es scheint also, als hätte man da schon mehrere Male nachgearbeitet. Mit dem Mobil 1 wirst du aber bestimmt nichts falsch machen.


    So mal ein kleines Update, VW selbst hat sich bislang noch nicht gemeldet, einzig und allein das Autohaus hat mir eine Rechnung über 985,43€ geschickt. Allein der Ein- und Ausbau des Kettengehäusedeckels schlug mit 402,71€ zu buche. Alles in allem bin ich sehr unzufrieden mit VW, Service gibt es bei dem Verein wohl nicht mehr, scheinbar kümmern sich die Herrn in WOB viel mehr um die Übernahme von Porsche und Suzuki, also ordentliches Schadensmanagement zu betreiben. Die VW Werkstatt die die Reparatur durchgeführt hat, war wirklich kompetent und erfrischen ehrlich, es mangelt hier wirklich an anderer Stelle.


    Ansonsten werde ich mal schauen, was sich am Golf noch so verändert. Erst mal wird er hübsch gemacht für das Treffen in Varel. Dann steht noch die Versiegelung für den Winter an, wobei der Wagen wohl die nächste Zeit kaum bis gar nicht gefahren wird. Als Student liegt es ja nun nahe auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Das hört sich alles ned so gut an ;(


    Ich hof der TSI kommt bald wieder auf die Beine drück dir die :thumbup:

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Auf die Beine ist der Golf ja schnell wieder gekommen, einzig und allein die Frage nach der Kulanz ist noch immer nicht geklärt. Habe mal telefonisch nachgehakt, die Bearbeitungszeit für solche Anfragen beträgt momentan 8 Wochen, muss mich also noch etwas in Geduld üben. Hilft alles nichts ich muss abwarten.


    So meine neusten Anschaffungen will ich natürlich nicht vorenthalten. Es juckte mich mal wieder in den Fingern, so langsam sollte ich bei meiner Bank mal einen Dauerauftrag zum Björn von Lupus freischalten lassen.


    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/2630/img4659m.jpg]


    Mal schauen was sich über den Winter noch so tut, bislang sieht der Plan wie folgt aus: Kleine Aufbereitung, dann ein Carcover drüber und Winterschlaf. Denke aber, das ein oder andere Teil wird noch Einzug erhalten, über den Winter.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Lupus ist auch wirklich sehr zu empfehlen, und eine kleine Aufbereitung vor dem Winterschlaf schadet nicht!
    Was wird es für ein Carcover? Bin auch auf der Suche...

  • Eike du Freak ! :P , viel Spaß beim Aufbereiten.
    Hoffentlich kriegste bald ne Nachricht wegen der Kulanz , ärgerlich sowas !


    Carcover is ne Schutzplane bzw Hülle .

  • Die größte Frechheit ist, dass VW den Fehler kennt. Es gibt eine TPI dazu und auch der Meister der Werkstatt bestätigte mir, dass solche Schäden üblich sind. Einflussfaktoren dafür gibt es nicht, ich kenne mittlerweile Leute, denen es schon bei 10tkm passiert ist. Es ist auch völlig unabhängig vom verwendeten Öl oder dem Fahrprofil. Hier liegt ganz klar ein Konstruktionsfehler vor.
    VW bekommt nun erst mal Druck, als "Stand der Technik" können die mir das nicht verkaufen.


    Hallo Eike,


    kannst du das Problem mit dem Nockenwellerversteller genauer beschreiben. Hast du den Versteller mal aufgemacht? Welcher Typ ist es, Flügelzelle oder Axialkolben? Kann man erkennen wer der Hersteller ist (INA Schäffler????)


    Vielen Dank und Grüße


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!