Verbrauch so OK ? 2.0 TDI

  • Dann verstehe ich diesen Beitrag nicht!




    Denn um spritsparend zu fahren gehört deutlich mehr, als nur mit Tempomat unterwegs zu sein. Wer das nicht akzeptiert, darf sich nicht wundern über einen hohen Verbrauch. Da gibt es sehr viele Dinge, auf die man achten muss/sollte.


    Und die wären...?

  • Bin bei mir jetzt im Winter immer Durchschnitt 5,0 -5,2l manchmal noch weniger.
    Reichweite mit einer Tankfüllung 950-1000km.

  • Reifendruck ist 2,6 rundherum und Luftfilter ist ein K&N Permanentfilter. Gebe bei jeder Tankfüllung noch 250ml Zweitaktöl dazu (vielleicht aus gewohnheit, habe ich bisher bei allen meinen Diesel so gemacht).
    Gebt Ihr hier die Werte der MFA an oder die rechnerisch ermittelten?


    Zweitaktöl?? Gehts noch?? Nichts für ungut, aber hoffentlich kippst du nicht bei -10°C noch nen Liter Super aufn Diesel drauf, damits nicht sulzt

  • Zweitaktöl?? Gehts noch?? Nichts für ungut, aber hoffentlich kippst du nicht bei -10°C noch nen Liter Super aufn Diesel drauf, damits nicht sulzt


    Es immer das selbe [...]
    Geht es bei Dir noch???
    [...]



    5 Beiträge weiter oben [...]





    Meine Frage war nach der ungenauen Anzeige der MFA und dem Verbrauch, mehr nicht.
    Philosopische Diskussionen und sinnlose Beiträge, in der Langeweile erstellt, bringen weder dem Fragesteller oder dem Forum was.
    DANKE!!!


    @Strobe3000:
    Nicht schlecht! Ich gehe davon aus das Du es rechnerisch ermittelt hast?
    Leider hat man mit DSG einen etwas höheren Verbrauch. Aber mal schauen wo der Verbrauch sich im Frühling/Sommer einpendelt.




    edit by whoareyou3004

    3 Mal editiert, zuletzt von timcux87 ()

  • Liegt am K&N. Hatte früher schon zu Golf-3 Zeiten K&N Filter getestet und damit immer höheren Verbrauch festgestellt als mit Papierfilter. Oft setzen sich die Filter schon nach einiger Zeit zu und der Verbrauch steigt.


    Hier im Forum hat auch mal jemand von Leistungsmangel / höherem Verbrauch berichtet und es lag am K&N Filter.


    Wer den Märchen der Leistungssteigerung glaubt solls drin lassen, allen anderen empfehle ich den Papierfilter. Diesen bekommt man übrigens schon für ca. 8 Euro bei Ebay. Jetzt rechnet mal aus, wie lange man dafür einen K&N Filter fahren muss, um da was zu sparen. 8 Jahre - 10 Jahre - 12 Jahre? Dies einfach noch zum angeblichen "Spar-Effekt" bei K&N.


    Der Verbrauch meines TDI liegt bei 6 bis 6,5 Litern.

  • Im Moment liege ich bei 5,7l/100km. Das habe ich schon ein paar Beiträge weiter oben geschrieben. Also knapp einen Liter unter Dir. Soviel zur Märchenstunde...
    Dann diese pauschalisierte Aussage über K&N Luftfilter, gehört in die Kategorie Stammtischgeschwätz.
    :thumbdown:


    Mit 18Jahren hatte ich meinen ersten K&N permanentluftfilter, damals war ich auch der Meinung das der Verbrauch dadurch ganz schön gestiegen ist. Jetzt fast die gleiche Zeit später weiß ich das es an meiner damalígen "anderen" Fahrweise lag (exessives durchbeschleunigen der Gänge bis in den Begrenzer, etc.. ) und evtl. den Löchern im Luftfilterkasten wegen dem "Sound". :D



    Ich habe extra Permanentluftfilter geschrieben und nicht Sportluftfilter! Und wer glaubt das er für 8€ (der Versand ist kostenlos?) einen Qualitätsluftfilter erhält, soll sich freuen.
    Ich habe für meinen K&N neu mit Versand knapp 40€ bezahlt. Bisher habe ich die K&N nach verkauf des Fahrzeugs für die hälfte weiter verkauft. Der Papierluftfilter, der im Keller deponiert war, wurde dann wieder eingesetzt. Das bedeutet effektiv für mich 20€ an kosten. Das sind gerade mal 2,5 billig-ebay-Luftfilter. :P



    Und das Thema Sportluftfilter wurde sicher im Forum hinreichend und bis zum abkotzen behandelt, deswegen ersparen wir uns das jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von wild0815 ()

  • Ja okay. ^^


    Trotzdem gilt zu den K&N nach wie vor:


    1. Der offene ist einfach peinlich laut, bringt aber keinerlei Leistung. Leistungsverlust trifft es besser, da Warmluft angesaugt wird wenn man den offen im Motorraum hat.


    2. Der geschlossene (Plattenfilter) bringt nix, weder Sound noch Leistung.


    3. Beide Filter müssen geölt werden und das Öl lässt sich K&N ganz schön was kosten. Die negativen Effekte auf den LMM durch Öl im Luftansaugtrakt dementiert K&N ja seit Jahren, fragt euch ruhig mal warum. 8o


    4. Für 7 Euro bestellt ich meine Papierfilter im Netz und habe keinerlei Änderungen gegenüber dem Filter von VW festgestellt für 20 Euro. Das ist wie mit dem Öl, der eine kauft eben Castrol im Goldkanister mit Blümchenduft und Ultramegaperformance Zusatz und der andere stinknormales 5W30 von Meguin.

  • Zu
    1: Peinlich laut? [...]
    [...]


    Ich habe nichts gegen Diskussionen wenn diese beim Thema bleiben. Sonst ufern Threads unnötig aus und man kommt von Pontius zu Pilatus...


    Übrgiens bin ich jetzt mit der 5ten Betankung auf knapp 5,5l/100km. Und das trotz Oster-Stau-Chaos auf den Strassen. Das gefällt mir schon besser. Mal sehen wie es wird wenn es wärmer wird.




    edit by whoareyou3004

    Einmal editiert, zuletzt von timcux87 ()

  • wild0815 und vwgolf_1984:


    ihr seid der Grund, warum ich keinen Bock mehr auf solche Foren habe. Immer das "ich weiss eh alles besser" geht einem da tierisch auf den Sack!
    Ich bin hier raus...macht euch darüber mal Gedanken. Bin mit Sicherheit nicht der einzige der so denkt!

  • aryps:
    Du bist der [...] der meint alles besser zu wissen. Siehe Dein vorletzter Beitrag und das Du bisher versucht hast meiner Frage aus dem Weg zu gehen. Wie kommst Du darauf das ich keine Ahnung vom Spritsparenden fahren habe? Komm trau Dich!


    So einer wie Du ist mitverantwortlich das man echt keinen Bock mehr auf Foren hat. Kommt daher schmeisst irgendwelche leeren Behauptungen in den Raum und verpisst sich wieder.
    [...]


    Ich erlebe oft das Leute die schon länger in Foren dabei sind und viel halbwissen angelesen haben, neulinge imponieren wollen mit ihren halbwahrheiten und pseudoerfahrung. Leider. Und oft komplett am Thema vorbei. Hauptsache Ahnung raus gehängt. Und die Neulinge machen Zeit, Material und Geld kaputt nur weil Sie auf die falschen gehört haben.
    Den Standartspruch aud den Werkstätten kennt Ihr sicher alle:"Wo hast Du diese Infos her? Aus dem Internet? Da steht viel Mist geschrieben! "


    Foren leben vom miteinandner, und nicht vom gegeneinander. Ich bin dankbar für jede Hilfe. Was ich bisher an Zeit und Geld gepart habe ist für mich unbezifferbar. Ein geben und Nehmen. In manchen Foren ist man mehr unterwegs und in anderen sucht man nur Hilfe. Meiner Meiunug nach funktioniert es am besten in Foren wo man sich auch aussserhalb in Forentreffen kennen lernt. Da wird viel respektvoller mit einander umgegangen.
    Ich komme her stelle eine Frage, erhoffe Erfahrungswerte oder realistische Angaben und alles wird in Zweifel gezogen. Ist das Hilfe? Den Chef raus hängen lassen und eigentlich keine Ahnung zu haben? Danke, da kann ich drauf verzichten!



    edit by whoareyou3004

    2 Mal editiert, zuletzt von timcux87 ()

  • Jetzt mal sachte hier. :D


    Ein Forum ist für mich ein Meinungsaustausch, ich habe meine Meinung dargelegt. Ob jemand drauf hört - ist mir Wurscht.


    Frohe Ostern!


    PS:


    3: *Schnarch* Stammtischgelaber!


    http://www.racimex.de/content/de/luftfil…assenmesser.php


    Nun denk mal logisch nach. Wieso müssen die durch umfangreiche Tests beweisen, dass das Öl KEINE PROBLEME auf dem Lmm verursacht? Wenn das Prinzip der K&N so gut wäre, dann würden es die Hersteller ab Werk verbauen. Sind sie aber nicht, deshalb hat VW da überhaupt kein Interesse dran.

  • Foren leben vom miteinandner, und nicht vom gegeneinander. Ich bin dankbar für jede Hilfe. Was ich bisher an Zeit und Geld gepart habe ist für mich unbezifferbar. Ein geben und Nehmen. In manchen Foren ist man mehr unterwegs und in anderen sucht man nur Hilfe. Meiner Meiunug nach funktioniert es am besten in Foren wo man sich auch aussserhalb in Forentreffen kennen lernt. Da wird viel respektvoller mit einander umgegangen.


    Den Grundgedanken hast du ja hier dargelegt, schade nur, dass dann ein nicht sozialer Umgangston hier gewählt worden ist.


    Ich habe hier nun einmal aufgeräumt und reißt euch mal bitte zusammen. Ich möchte hier keine Beleidigungen mehr lesen. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!