Neues Update für das RNS 510 FW 2660

  • Danke für die schnelle Antwort!!!
    Was würde mich denn ein anderes Gateway
    kosten???
    Hasst du da vielleicht ne ahnung?

  • Das aktuellste Gateway wäre das 1K0 907 530 AD.
    Das kostet momentan 155,89 Euro.
    Kannst aber auch alternativ eins aus der Bucht nehmen. Ich habe diese Woche das Firmwareupdate 2680 auf einem Golf GTI Mj 09 durchgezogen. Dort war eins mit Index Q drin. Bisher sind keine Probleme aufgetreten.



    Gruß

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • Muss ich da noch irgendwas umprogramieren???
    Oder kann ich das einfach 1 zu 1 austauschen....???
    Könnte man das alte aber auch mit VSCD Software
    flashen oder nur direkt bei VW??
    Sorry für die vielen fragen.... :D
    Bin da aber nicht so ganz bewandert mit diesem Thema

  • Mit VCDS kannst du bekanntlich nix flashen. Daher fällt das schon mal aus.
    Um die Gateway Codierung wirst du nicht herum kommen. Schließlich sind die meisten Fahrzeuge relativ unterschiedlich in ihrer Ausstattung und den damit verbundenen Steuergeräten. Aber das stellt ja kein Problem dar. Einfach die alte Codierung rausschreiben, bzw. die Codierung sichern und dann ins neue Gateway mit WSC Code eintragen. Da sollte das Gateway die Codierung auch annehmen.



    Gruß

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • Ohje damit bin ich jetzt vollkommen
    überfordert.... :wacko:
    Das ist absolut nicht mein Fall :|
    da muss ich wohl doch zum :) und nachfragen
    ob er meins flashen kann.
    Oder ich habe doch Glück das es bei mir was anderes ist,
    denn eigentlich habe ich alles einstellen lassen bei der
    Umrüstung. :rolleyes:
    Da ich ja vorher das MFD hatte und auch sonst überall die
    Grössten Steuergeräte habe laut meinem Programierer....
    Bei mir war nämlich jetzt erst einmal die Batterie leer und
    das ist jetzt beim Lackierer da er da komplett zerlegt steht.....
    Wenn ich ihn wieder habe werde ich es mal checken....
    Trotzdem Danke für die Hilfe :thumbup:

  • Zitat

    Heute, 11:13


    von: Golf-TSI-Fahrer
    Das aktuellste Gateway wäre das 1K0 907 530 AD.
    Das kostet momentan 155,89 Euro..


    Das ist jetzt der neueste Gateway? Hab gedacht das wäre der s ??
    Was für eines soll ich mir jetzt am besten kaufen für meinen R32 EZ 12/05 ???
    Funktioniert da auch der allerneueste ohne Probleme?? Wenn ja dann ja am besten das neuste Modell holen.oder?
    Wo sitzt der Cam Gateway genau und wie komme ich da am besten ran??? Wenn jemand ein paar Bilder zur vorgehensweise beim Einbau oder vom Einbauort
    hat wäre das super. Habe nur mitbekommen dass der Gateway irgendwo im Fahrerfussraum sein muss.


    Gruss Chris

  • haben Januar 2004er golf V und hab keine probleme mitm rns 510 "b" aus dem baujahr Dezember 2008



    edit gibts das update auch für mein rns 510? hab momentan nen 1000er update... die heißen ja bei meinem modell anders


  • chris.68er
    Laut Teilekatalog wird das S durch das AD seit kurzem ersetzt.
    Für deinen 2005er Golf reicht eins mit Index K oder höher. Das mit Index Q z.B., wie ich oben bereits erwähnt hatte, würde auch reichen. Das macht die Suche in der Bucht oftmals leichter und günstiger.


    Padologe
    Das RNS 510, welches ich auf 2680 geupdatet hatte, war ein B Gerät. Unter normalen Umständen sollte das Firmwareupdate damit auch bei dir auf diese Version klappen. Softwaremäßig wird dann daraus ein C Gerät, hardwaremäßig bleibt es ein B Gerät.



    Gruß

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • sollte oder klappt es?


    weil sonst kann man das ja wegschmeißen :P

  • In meinem Fall hat es geklappt. ;)


    Aber wenn dir das Risiko zu groß ist, würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen. ;)

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • Hoi, ich habe mir die Tage ein Gateway 1K0 907 530 AD eingebaut. Busruhe funktioniert tadellos. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit einem anderen Nicht-VW-Steuergerät, welches ich verbaut habe. Mein Golf ist von 10/2005 und damit gingen die alle Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem RNS 510 v2660 weg.


    Falls jemand Interesse an dem neusten Gateway 1K0 907 530 AD hat, ich tausche gerne gegen Q oder S

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • R32Alex: Mit was hast du Probleme bekommen wenn ich fragen darf?? Um was für ein nicht VW-Steuergerät handelt es sich???
    hattest du noch irgendwelche Probleme???
    Hast du zufällig ein paar Bilder vom Einbauort des Can Gateways. W9ie gesagt ich hab keine Ahnung wo genau das Teil vorne im Fussraum sitzt. Nicht dass ich das halbe Armaturenbrett umsonst zerlege. :rolleyes::rolleyes:


    Gruss Chris

  • Nö, ich hatte keine Probleme mit dem Einbau. Das Gateway war halt jungfräulich kodiert. Schreib dir vorher deine Verbauliste ab oder mach nen AutoScan. Da sind auch alle verbauten Teile vermerkt.
    Das Gateway findest du im Fahrerfussraum. Einfach die zwei kleinen Torx-Schrauben der schwarzen Fußraumabdeckung (da wo der Diagnosestecker sitzt) abschrauben und dann schaust mal hoch Richtung Mittelkonsole. da ist ein kleines schwarzes Kistchen mit rotem Stecker.

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • Zitat

    Busruhe funktioniert tadellos. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit einem anderen Nicht-VW-Steuergerät


    R32Alex: Was hattest du damit gemeint???
    Wollte mir ein Gateway neu bei VW holen. Muss ich dann vorher alles bei VW auslesen lassen und dann das neue Gateway codieren lassen???
    Oder funktioniert es auch ohne es codieren zu lassen??


    gruss

  • Das Nicht-VW-Steuergerät betrifft dich nicht. Das ist eine Bastelbox von einem Freund.
    Das Can-Gateway kannst nicht einfach so tauschen. Das musst fleißig codieren und viel, viele Fehlermeldungen löschen. Aber ich habe alles wegbekommen, bis auf eben diese kleine Thema.
    Wenn du kein VCDS hast, muss es dein Freundlicher machen. Oder du suchst dir jemand mit VCDS und gibst ihm ein bisschen was.

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!