Lordis blauer Golf

  • öhm also ich kenn die art wenn die alten klötze noch drin sind und die bremse noch komplett zusammengebaut is mitm dicken schraubendreher zwischen die alte scheibe und den inneren alten klötz, dann nach außen drücken und fertig, drückste ja auch den kolben gerade zurück..



    aber jaa fabian auf der arbeit mach ich das natürlich auch mit dem rücksteller :P :rolleyes:

  • der Rücksteller dreht sich aber, kann in der Tat fatale folgen haben den Sattel ohne den Rücksteller reinzudrücken, gibts aber für 15-20€ von Ebay in ausreichender Qualität, haben so ein Teil auch und hat schon 2x Verwendung gefunden :D

  • beim rauskommen dreht der kolben sich auch nicht.. geht sich dabei ja eher ums verkanten sodass iwelche riefen bilden etc.. aber wenn der gleichmäßig gerade gedrückt wird passiert da eh nix.. unser rücksteller von sauer inner werkstatt da dreht sich zwar das gelenk aber die platte die aufm kolben drückt steht still.



    außer hinten , da müssen die ja gedreht werden da is das was anderes aber vorne..

  • Hast ja lackierte Zierleisten.. hast die alten geschliffen und dann lackieren lassen oder grundierte gekauft von VW?

    Ja und Nein. :D
    Die an der Tür sind neu, grundiert von VW gekauft und dann lackiert worden.
    Die Leisten vorne und hinten am Stoßi sind geschliffen, grundiert und dann lackiert worden.
    Ist wesentlich günstiger gekommen. :thumbup:
    Sogar so günstig, dass ich die Lippen auch gleich hab machen lassen! 8o



    Hi da hast du dir ja was schönes gekauft! Denkt drann das hinten der Bremszylinder mit nem rückstellgerät reingedreht werden muss, mit nur ner Wasserpumpenzange machst du dir da alles kaputt!

    Danke für das Lob und danke für den Hinweis. ;)
    In der ATE Anleitung stehen auch reichlich Warnhinweise, was man alles beachten muss. 8|
    Der Nachbar hat eine Zeit lang bei seinem Bruder bei Pitstop alles mögliche mitgemacht. Bremsen sind da Standard. Er meint, er kenne alle Probleme und Kniffe bei Bremsen.
    Perfektes Werkzeug hat er natürlich nicht, aber recht ordentlich.
    Er ist nämlich Hobbybastler und arbeitet am liebsten mit Stahl und Holz (Zitat). ^^
    Und handwerklich geschickt ist er allemal.
    Er hat schon öfters für Bekannte Bremsen gewechselt.
    Dennoch bleibt bei mir ein leicht ungutes Gefühl, dass bei dem wichtigsten Teil am Auto was schief gehen kann. :(
    VW nimmt über 100€ (genau Preise nenne ich aus Wettbewerbsgründen nicht... ;) ) für den reinen Einbau, wenn ich ihnen die Teile bereit stelle, der Kollege nimmt sicherlich deutlich weniger.
    Größter Unterschied wird wohl das Werkzeug sein. Bei VW haben sie halt die Hebebühne und Luftdruckknarre.
    Sowas haben wir nicht... :(
    Mit etwas Glück kommt ein anderer Nachbar hinzu, der gelernter KFZ Schrauber ist.
    Jedoch haben die bei VW auch gleich noch Bremsflüssigkeit am Start, sollte etwas fehlen oder auslaufen. :/


    Ich überlege ja auch immer noch, Stahlflexleitungen einzubauen.... :>
    Spätestens da würde die Bremsflüssigkeit gewechselt werden müssen.
    Evtl. mit Upgrade auf DOT 5.1 (immer noch Glykolbasis)! :thumbup:


    Würdet ihr denn zu Privatbastelei oder doch lieber Werkstatt raten, bei so einem wichtigen Teil am Auto?
    (Also die Bremsen jetzt)
    Das Geld für die Werkstatt hätte ich zur Not. Ich wollte bloß ein bisschen sparen... :love:
    Der Nachbar ist auch häufig knapp bei Kasse für neues Material und bastelt doch so gerne... :D

  • Also VW nimmt da schon Apothekenpreise und zumindest mein :) ist dauerausgebucht im mom, also wenn du Zweifel hast, lass es bei VW machen, aber der Nachbar der Ahnung hat, der kriegt das Problemfrei und schnell hin, zur Not, ne Miethebebühne nehmen.
    Frei Werkstätten sind evtl. auch deutlich billiger, aber manchmal leider auch deutlich teurer und vor Pfusch ist man da auch nicht immer 100% gewahrt.
    Aber frag mal deine Nachbarn was die nehmen würden und vergleich es mal, bei nem Kasten Bier ists ja klar wer den Zuschlag kriegt :D


    Stahlflexleitungen berichte ich dir in ein paar Monaten wenn meine mal montiert sind, ob sich das lohnt :D

  • So. Fertig. ^^


    Habe es mit einem Nachbarn angebaut. Hat mich gut und gerne 70€ gespart. :thumbup:


    Die VA ging superschnell.
    Bloß bei der HA habe ich schlicht nicht gecheckt, was ihr gemeint habt. :whistling:
    Habe es dann auf die harte Tour gelernt. Der Nachbar musste seinen älteren Bruder (gelernter KFZ Mechaniker) anrufen. Der hat uns dann gesagt, dass wir erst den ganzen Sattel runterkloppen müssen, um dann den Drehzylinder zurückzustellen...
    Tja. Gewusst wie. :D
    Allerdings hatten wir keine VW Ratsche, mit der das in 5 Sekunden gemacht werden konnte.
    Also haben wir uns dann doch für die brutale Methode entschieden:
    Schraubzwinge, Rohrstück und Rohrzange! xD
    Ist aber anscheinend nix kaputt gegangen. Sonst läge ich schon im Graben. :whistling:
    Da es schon dunkel wurde haben wir dann Sonntag Mittag weiter gemacht. Er hat sich vorher schon aus einem anderen Rohrstück einen passenden Schlüssel zurechtgeflext. :thumbup:
    Somit ging der Rest dann ganz schnell.
    Also stimmt es, dass VW sich 1,5h aufschreibt und erstmal 15 Minuten Kaffeepause macht. :D
    Denn das richtige Werkzeug ist die halbe Arbeit. :thumbup:


    So, lange Rede, kurzer Sinn.
    Hier sind einige Bilder, die ich gemacht habt.
    Man sieht deutliche Unterschiede.
    Und man erkennt, dass es 5 vor 12 für die Bremsanlage war. 8|
    Sonst wäre ich echt bald im Graben gelandet... ;(
    Die Bilder sind total ungeordnet. Keine Ahnung, woran das liegt... :X



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    Fehlt nur noch Lackierung der Sättel und Stahlflex Leitungen. :thumbup:
    Sättel lackieren ging einfach nicht, weil es viel zu feucht war. :thumbdown:
    Evtl. gönne ich mir noch die Stahlflex. Die lasse ich dann auf jeden Fall bei VW einbauen. Die können mir das dann gleich mal lackieren. :D
    Ansonsten muss ich auf einen warmen und trockenen Tag warten. :pinch:


    Schließlich hoffe ich, dass ich anderen damit etwas helfen konnte. 8o
    Also, dass Bremsen wichtig sind und man auch mal gucken sollte, wie stark die Beläge runter sind.
    Man beachte, dass die neuen Beläge drei mal so dick wie die alten sind! 8|

  • Danke! :thumbup:


    Wieso?
    In der Halle müsste es doch trocken sein, oder? ^^
    Ja, ich hab's schon irgendwie. :D
    Bald gibt es Weihnachtsgeld. :>
    Wenn ich für die Stahlflex 200€ kalkuliere (Anschaffung, Einbau, TÜV) machen die 30€ auch nix mehr für das Lackieren.
    Gut, Bremsflüssigkeit noch. :thumbdown:


    Sollte ich da bei DOT4 bleiben oder empfehlt ihr DOT5.1 ? ?(

  • übertreiber :D
    ne, die Scheiben sehen echt gut aus, denke die werden auch bald richtig bremsen und der Dreck ist ja relativ normal, abundzumal mit nem Q-Tip rausholen und gut ist ;)
    Lackieren kannst du auch selber, wartest du halt bis zum frühjahr oder suchst dir bei nem Kumpel ne beheizte Garage (und wenn du nur selbst nen Radiator reinstellst), Stahlflex sind natürlich was feines, da bin ich mir sicher (muss meine ja auchnoch einbauen :D ) bei der Bremsflüssigkeit hab ich jetzt aber keine Ahnung, damit hab ich mich nicht beschäftigt, VW wird eh nur eine Suppe da haben 8)

  • im grunde reicht die 4er vollkommen aus.


    wenn du nicht unbedingt jeden tag mit 250 aufer bahn unterwegs bist und gerne mal von 250 auf 80 stark runterbremst lohnt der mehrpreis absolut nicht..

  • OK, Danke, Helmut Kohl Kohlschnake! ;) (Herr Gott, muss der Witz alt sein :D )


    Ich bremse ja eh nicht so viel.


    Aber mit einem Q-Tip den Dreck rausholen?
    Ich glaube nicht. :P
    Ich hatte schon Mühe den Kram mit dem Fingernagel rauszuholen, ohne dass mir mein Finger abbricht... :whistling:
    Mal sehen, wie sich das entwickelt.


    Weiß einer, warum genau die Beläge vorne immer warm sind, auch wenn man langsam fährt und nicht gebremst hat?
    Warm und nicht heiß! Man kann sich schön die Finger aufwärmen aber nicht verbrennen. :D
    Liegt wohl an der Dicke der neuen Beläge und daran, dass der Zylinder nicht weiter zurück kann, oder?
    Sonst frage ich direkt mal bei VW nach. Die müssen es ja wissen. ^^

  • Den speziellen Dreh-Drücksteller hat jede ATU-Filiale ... kann man sich ausleihen... ;) hab ich auch ... schön mit unserem Servicewagen vor die volle Garage geparkt und reingegangen :)


    Zwischen den Belägen und der Scheibe ist nicht wirklich viel Luft... darf auch nicht sein... ggf. liegen deine Beläge vorne leicht an und durch die Reibung erwärmen sie sich... so lange sie nicht heiß sind, ist es ok... wobei ich kann mir nicht vorstellen, dass du auf x km nicht bremst :)



    Die AW von Werkstätten sind dafür da, dass Mechaniker Geld verdienen... Beispiel Fehlerspeicher auslesen... zahlst bei VW um die 20€ für nicht mal 5Min Arbeit...
    Ne VA-Bremse mache ich dir in 20Min ... (mit Bühne) ... bezahlst aber mindestens 60Min :)


    Bremsflüssigkeit: Also auch unsere AMGs bekommen nur die DOT 4 ... aber so eine rötliche Bremsflüssigkeit sieht halt ggf. schöner aus... ich würde nicht auf 5.1 wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas_AXR ()

  • hi nen echt schicken golf fährste da :thumbup:
    Und die felgen sind erste sahne :thumbup:
    Gefällt mir echt gut
    Mal gespannt was das weinachtsgeld noch so bringt ;)


    Gruß maik

    Da es mein Traumauto nicht gibt, baue ich es mir selber

  • Na, ich denke, so bald werde ich keine Bremsen mehr wechseln. ^^


    Ja, vorher war da auch nicht so viel Luft. Auf den ersten Blick lagen sie auch immer an. Ob man da nun noch ein Blatt Papier zwischenschieben kann, weiß ich nicht.


    Ja, VW kassiert gerne ab. :(
    Meiner nimmt für Fehlerspeicher aber nur €8,50 oder so. :D


    Meine Flüssigkeit ist grün. ^^ Aber ich bezweifle, dass ich mit bloßem Auge den Wasseranteil erkennen kann.
    Kann man denn zum VW fahren und dort fragen, ob die ein Messinstrument haben, mit dem sie den Wasseranteil messen können?


    hi nen echt schicken golf fährste da :thumbup:
    Und die felgen sind erste sahne :thumbup:
    Gefällt mir echt gut
    Mal gespannt was das weinachtsgeld noch so bringt ;)


    Gruß maik

    Danke. Ja die Felgen sind sehr beliebt. :love:
    Ich hoffe, das hilft mir mal irgendwann finanziell weiter, wenn ich die Mühle mal weiterverkaufe. :whistling:

  • Kann man denn zum VW fahren und dort fragen, ob die ein Messinstrument haben, mit dem sie den Wasseranteil messen können?

    Müsste jede gut ausgestattete Werkstatt haben...

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