Danke an euch drei!
Mit dem Eibach bin ich ja nur 30mm (VA+HA) tiefer gegangen. Meiner Meinung reicht das auch. Man liegt natürlich straffer auf der Straße als mit dem VW Fahrwerk, aber die Wankneigung wird minimiert. Man fühlt sich sicherer. Die kurveninneren Reifen behalten mehr Straßenkontakt, weil sich die Masse nicht so sehr ins Kurvenäußere neigt.
Da dies mein erstes Sportfahrwerk ist, kann ich schlecht Vergleiche zu anderen Sportfahrwerken machen.
Allerdings fährt mein Vater (und ich auch manchmal :D) einen 2006er Mitsubishi Lancer Kombi. Der hat ab Werk ein H&R drin, mit 20mm Tieferlegung. Er hat noch 195er 17" Alus drauf ziehen lassen. (Ich 225er 18")
Meiner Meinung ist das Eibach besser abgestimmt. Es ist auf der Straße weicher, geht aber nicht so schnell in die Knie wie das H&R. Dafür nimmt das Eibach tiefe Schlaglöcher etwas satter mit, wenn man durchrollt.
(Die Bilder sind von unserem Wochenendhaus. Dort sind nur Schotterwege, die einige tiefe Löcher habe. Da sollte man nur durchrollen lassen)
Ob ein KW (Var 1, 2 oder 3), Bilstein oder H&R beim Golf nun besser sind, kann ICH nicht sagen. Hängt ja auch immer davon ab, ob man noch Stabilisatorstangen, Domstreben uns was-weiß-ich-nicht-alles installiert hat.
Wenn ich mich recht erinnere, hat ein User hier mehrere Fahrwerke (Darunter auch das GTI FW) mit seinem Golf auf der Nordschleife getestet. Den Thread müsste man noch mal raussuchen.
Insgesamt war das Eibach Pro-Street-S das beste! Deswegen habe ich das auch genommen!
Ich wollte noch mal sagen, dass ich hier niemanden persönlich angreifen wollte, als ich "Asi Tuning" gesagt habe. Es ist halt Geschmackssache.
Ich sage ja nicht, dass ich extreme Tieferlegung total verabscheue, ich wollte damit nur ausdrücken, dass es mir optisch nicht so sehr zusagt.
Also bitte nicht persönlich nehmen.