Beiträge von LordKlabberhand

    Bereits 2009 habe ich bei Alex meine Komplettsommerräder bestellt.
    Das war für meinen Golf. Dieses Mal war es für das Auto meiner Schwester.
    Habe am 11.11.2014 Komplettwinterräder (Stahlfelge + Reifen) angefragt und hatte bereits nach 30 Minuten mein Angebot. (bzw. Anpreisung, wenn man es genau nehmen will. :P).
    Habe dann nachmittags bestellt und am nächsten Tag kam bereits die Versandbestätigung.
    Heute (14.11.) sind die Reifen bei mir eingetroffen.
    Preis und Lieferzeit unschlagbar. :thumbup:


    Beim nächsten Bedarf kauf ich wieder bei Alex. 8o

    Also zu letztem Montag als ich beim Schrauber war:
    Haben dort hinten alles im und um die Heckklappe sauber gemacht.
    Zudem haben wir die gesamte Gummileiste, die oben an der Tür längs führt, herausgenommen und ebenfalls sauber gemacht.
    Gummi sieht soweit gut aus, meint der Schrauber. Er hat sich auch hinten ins Auto gesetzt und geguckt, ob Wasser reinkommt, während ich eine Flasche in den Schlitz zwischen Tür und Karosserie gekippt habe. Kam aber nichts.
    Das Heck ist somit wieder in Schuss.
    Es gibt auch sonst kein Schwitzwasser irgendwo im Heck. Ist also wieder trocken.
    Am Dienstag habe ich Nigrin Gummipflege draufgeschmiert.
    War jedoch ordentlich Wasser an der Windschutzscheibe von innen.
    Habe das nicht weggemacht, sondern nur neues Katzensilikat an verschiedene Orte getan und die Lüftungsschlitze auf 0 gestellt, weil ich die Front in Verdacht hatte.


    Hatte heute endlich mal Zeit gehabt, um zu prüfen, wie es um das Auto steht.
    Tatsache: Auto ist innen wieder trocken. Auch KEIN Schimmel.
    Ob es nun an der Gummiwixe, am Saubermachen oder an dem Silikat lag, kann ich nicht sagen.
    Dennoch habe ich noch mal die Haube aufgemacht und geguckt, ob da irgendwo Feuchtigkeit ist.
    Offensichtlich war da nichts.
    Aber ich hatte den Innenraumluffi in Verdacht.
    Also mal die Abdeckung abgeschraubt.
    Schock Schwerenot. Wasser und Feuchtigkeit.
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/wp_20131123_0040rrk2.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/wp_20131123_0131ko9a.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/wp_20131123_014cbq48.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/wp_20131123_0106yqm4.jpg]


    Nur links neben dem Luffikasten nass, in der Mitte aber knochentrocken.
    Ich habe den Golf nicht entworfen, daher weiß ich nicht, ob das normal ist oder ob man da auch mal sauber machen solle. Bloß wie? Da kommt man kaum ran.
    Habe nur mit einem ollen Lappen die eine Schale und links neben dem Luffi getrocknet.
    Sollte hoffentlich erst mal reichen.
    Luffi selbst ist grundsätzlich noch gut. Bloß mit trockenen Blättern voll.

    Hallo, danke für deine Antwort. :)


    Heckwischer ist voll funktionsfähig. "Sprüher" geht auch noch.
    Für mich sieht es nach Regenwasser aus, deswegen glaube ich nicht, dass es Wischwasser ist. Man riecht auch kein Frostschutzmittel.


    Abläufe und die Entlüftungsblenden wurden gerade neu gemacht bzw. gesäubert. Dabei hatten wir die Rücklichter und Stoßstange demontiert.


    Ja, das Dach muss ich echt mal sauber machen. xD
    Ich schätze, das das Wasser unter den Plastikabdeckungen herkommt. Das gucke ich mir noch mal genau an.

    Moin Moin,
    nach meiner Fahrzeugvorstellung anno 2009 oder so bin ich auch mal zurück. :D


    Ich hatte Feuchtigkeit (und sogar richtig Wasserstand seit einigen Wochen) in der Reserveradmulde und bei den Rückleuchten.


    War vor 2 Wochen beim Freundlichen. Der meinte, es liegt an einer vergammelten Entlüftungsblende hinten zwischen Hinterrad und Stoßstange.
    Den Preis, den er für den ganzen Aufwand haben wollte, sag ich mal nicht, außer, dass er knapp vierstellig war...


    Habe die Teile dann vor Ort gekauft und selber mit Kollegen eingebaut. Ging schnell und einfach.
    Wasser ist raus. Jedoch kommt immer wieder Feuchtigkeit rein, wodurch die Scheiben von innen beschlagen.
    Auto ist insbesondere im Kofferraum und auf der Rücksitzbank mit Zeitungspapier ausgelegt. Zusätzlich habe ich Katzenstreu bzw. -silikat in Servietten im Auto verteilt. Dürften ca. 8 "Bonbons" sein. :D


    Ich vermute jetzt irgendeine Dichtung an der Heckscheibe, weil immer Wasser tropft, wenn ich die Heckklappe aufmache.


    Hier mal jede Menge Fotos.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/wp_20131114_00592emw.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/wp_20131114_0067air6.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/wp_20131114_007xgeg2.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/wp_20131114_008vpide.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/wp_20131114_009p3frh.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/wp_20131114_010cjikl.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/wp_20131114_0114oeki.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/wp_20131114_013v6eq5.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/wp_20131114_014o2id5.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/wp_20131114_015vvez5.jpg]
    Nicht meckern, dass das Auto dreckig ist. Weiß ich selber. :P


    Wisst ihr da mehr? Ich könnte das Teil dann günstig bei Matthies bestellen und beim besagten Kollgen einbauen.



    Auto ist eine Golf IV Limousine mit Otto Motor. (Dürfte aber auch im Profil von mir stehen)



    Danke im Voraus für eure Hilfe! 8)

    Hier mein Post von BoN. :D


    Na, ich denke, so bald werde ich keine Bremsen mehr wechseln. ^^


    Ja, vorher war da auch nicht so viel Luft. Auf den ersten Blick lagen sie auch immer an. Ob man da nun noch ein Blatt Papier zwischenschieben kann, weiß ich nicht.


    Ja, VW kassiert gerne ab. :(
    Meiner nimmt für Fehlerspeicher aber nur €8,50 oder so. :D


    Meine Flüssigkeit ist grün. ^^ Aber ich bezweifle, dass ich mit bloßem Auge den Wasseranteil erkennen kann.
    Kann man denn zum VW fahren und dort fragen, ob die ein Messinstrument haben, mit dem sie den Wasseranteil messen können?


    hi nen echt schicken golf fährste da :thumbup:
    Und die felgen sind erste sahne :thumbup:
    Gefällt mir echt gut
    Mal gespannt was das weinachtsgeld noch so bringt ;)


    Gruß maik

    Danke. Ja die Felgen sind sehr beliebt. :love:
    Ich hoffe, das hilft mir mal irgendwann finanziell weiter, wenn ich die Mühle mal weiterverkaufe. :whistling:

    OK, Danke, Helmut Kohl Kohlschnake! ;) (Herr Gott, muss der Witz alt sein :D )


    Ich bremse ja eh nicht so viel.


    Aber mit einem Q-Tip den Dreck rausholen?
    Ich glaube nicht. :P
    Ich hatte schon Mühe den Kram mit dem Fingernagel rauszuholen, ohne dass mir mein Finger abbricht... :whistling:
    Mal sehen, wie sich das entwickelt.


    Weiß einer, warum genau die Beläge vorne immer warm sind, auch wenn man langsam fährt und nicht gebremst hat?
    Warm und nicht heiß! Man kann sich schön die Finger aufwärmen aber nicht verbrennen. :D
    Liegt wohl an der Dicke der neuen Beläge und daran, dass der Zylinder nicht weiter zurück kann, oder?
    Sonst frage ich direkt mal bei VW nach. Die müssen es ja wissen. ^^

    Danke! :thumbup:


    Wieso?
    In der Halle müsste es doch trocken sein, oder? ^^
    Ja, ich hab's schon irgendwie. :D
    Bald gibt es Weihnachtsgeld. :>
    Wenn ich für die Stahlflex 200€ kalkuliere (Anschaffung, Einbau, TÜV) machen die 30€ auch nix mehr für das Lackieren.
    Gut, Bremsflüssigkeit noch. :thumbdown:


    Sollte ich da bei DOT4 bleiben oder empfehlt ihr DOT5.1 ? ?(

    So. Fertig. ^^


    Habe es mit einem Nachbarn angebaut. Hat mich gut und gerne 70€ gespart. :thumbup:


    Die VA ging superschnell.
    Bloß bei der HA habe ich schlicht nicht gecheckt, was ihr gemeint habt. :whistling:
    Habe es dann auf die harte Tour gelernt. Der Nachbar musste seinen älteren Bruder (gelernter KFZ Mechaniker) anrufen. Der hat uns dann gesagt, dass wir erst den ganzen Sattel runterkloppen müssen, um dann den Drehzylinder zurückzustellen...
    Tja. Gewusst wie. :D
    Allerdings hatten wir keine VW Ratsche, mit der das in 5 Sekunden gemacht werden konnte.
    Also haben wir uns dann doch für die brutale Methode entschieden:
    Schraubzwinge, Rohrstück und Rohrzange! xD
    Ist aber anscheinend nix kaputt gegangen. Sonst läge ich schon im Graben. :whistling:
    Da es schon dunkel wurde haben wir dann Sonntag Mittag weiter gemacht. Er hat sich vorher schon aus einem anderen Rohrstück einen passenden Schlüssel zurechtgeflext. :thumbup:
    Somit ging der Rest dann ganz schnell.
    Also stimmt es, dass VW sich 1,5h aufschreibt und erstmal 15 Minuten Kaffeepause macht. :D
    Denn das richtige Werkzeug ist die halbe Arbeit. :thumbup:


    So, lange Rede, kurzer Sinn.
    Hier sind einige Bilder, die ich gemacht habt.
    Man sieht deutliche Unterschiede.
    Und man erkennt, dass es 5 vor 12 für die Bremsanlage war. 8|
    Sonst wäre ich echt bald im Graben gelandet... ;(
    Die Bilder sind total ungeordnet. Keine Ahnung, woran das liegt... :X



    [Blockierte Grafik: http://h.imagehost.org/t/0198/FILE0072.jpg] [Blockierte Grafik: http://h.imagehost.org/t/0934/FILE0074.jpg] [Blockierte Grafik: http://h.imagehost.org/t/0339/FILE0077.jpg] [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/t/0748/FILE0079.jpg] [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/t/0040/FILE0081.jpg] [Blockierte Grafik: http://h.imagehost.org/t/0847/FILE0083.jpg] [Blockierte Grafik: http://h.imagehost.org/t/0252/FILE0085.jpg] [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/t/0160/FILE0087.jpg] [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/t/0945/FILE0089.jpg] [Blockierte Grafik: http://h.imagehost.org/t/0351/FILE0092.jpg] [Blockierte Grafik: http://h.imagehost.org/t/0651/FILE0095.jpg] [Blockierte Grafik: http://h.imagehost.org/t/0555/FILE0097.jpg] [Blockierte Grafik: http://i.imagehost.org/t/0864/FILE0099.jpg] [Blockierte Grafik: http://i.imagehost.org/t/0762/FILE0101.jpg] [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/t/0163/FILE0103.jpg] [Blockierte Grafik: http://i.imagehost.org/t/0067/FILE0105.jpg] [Blockierte Grafik: http://h.imagehost.org/t/0373/FILE0075.jpg] [Blockierte Grafik: http://h.imagehost.org/t/0767/FILE0078.jpg] [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/t/0670/FILE0080.jpg] [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/t/0970/FILE0082.jpg] [Blockierte Grafik: http://h.imagehost.org/t/0376/FILE0084.jpg] [Blockierte Grafik: http://h.imagehost.org/t/0167/FILE0086.jpg] [Blockierte Grafik: http://h.imagehost.org/t/0068/FILE0088.jpg] [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/t/0473/FILE0090.jpg] [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/t/0779/FILE0094.jpg] [Blockierte Grafik: http://h.imagehost.org/t/0178/FILE0096.jpg] [Blockierte Grafik: http://h.imagehost.org/t/0487/FILE0098.jpg] [Blockierte Grafik: http://h.imagehost.org/t/0392/FILE0100.jpg] [Blockierte Grafik: http://i.imagehost.org/t/0786/FILE0102.jpg] [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/t/0096/FILE0104.jpg]


    Fehlt nur noch Lackierung der Sättel und Stahlflex Leitungen. :thumbup:
    Sättel lackieren ging einfach nicht, weil es viel zu feucht war. :thumbdown:
    Evtl. gönne ich mir noch die Stahlflex. Die lasse ich dann auf jeden Fall bei VW einbauen. Die können mir das dann gleich mal lackieren. :D
    Ansonsten muss ich auf einen warmen und trockenen Tag warten. :pinch:


    Schließlich hoffe ich, dass ich anderen damit etwas helfen konnte. 8o
    Also, dass Bremsen wichtig sind und man auch mal gucken sollte, wie stark die Beläge runter sind.
    Man beachte, dass die neuen Beläge drei mal so dick wie die alten sind! 8|

    Hast ja lackierte Zierleisten.. hast die alten geschliffen und dann lackieren lassen oder grundierte gekauft von VW?

    Ja und Nein. :D
    Die an der Tür sind neu, grundiert von VW gekauft und dann lackiert worden.
    Die Leisten vorne und hinten am Stoßi sind geschliffen, grundiert und dann lackiert worden.
    Ist wesentlich günstiger gekommen. :thumbup:
    Sogar so günstig, dass ich die Lippen auch gleich hab machen lassen! 8o



    Hi da hast du dir ja was schönes gekauft! Denkt drann das hinten der Bremszylinder mit nem rückstellgerät reingedreht werden muss, mit nur ner Wasserpumpenzange machst du dir da alles kaputt!

    Danke für das Lob und danke für den Hinweis. ;)
    In der ATE Anleitung stehen auch reichlich Warnhinweise, was man alles beachten muss. 8|
    Der Nachbar hat eine Zeit lang bei seinem Bruder bei Pitstop alles mögliche mitgemacht. Bremsen sind da Standard. Er meint, er kenne alle Probleme und Kniffe bei Bremsen.
    Perfektes Werkzeug hat er natürlich nicht, aber recht ordentlich.
    Er ist nämlich Hobbybastler und arbeitet am liebsten mit Stahl und Holz (Zitat). ^^
    Und handwerklich geschickt ist er allemal.
    Er hat schon öfters für Bekannte Bremsen gewechselt.
    Dennoch bleibt bei mir ein leicht ungutes Gefühl, dass bei dem wichtigsten Teil am Auto was schief gehen kann. :(
    VW nimmt über 100€ (genau Preise nenne ich aus Wettbewerbsgründen nicht... ;) ) für den reinen Einbau, wenn ich ihnen die Teile bereit stelle, der Kollege nimmt sicherlich deutlich weniger.
    Größter Unterschied wird wohl das Werkzeug sein. Bei VW haben sie halt die Hebebühne und Luftdruckknarre.
    Sowas haben wir nicht... :(
    Mit etwas Glück kommt ein anderer Nachbar hinzu, der gelernter KFZ Schrauber ist.
    Jedoch haben die bei VW auch gleich noch Bremsflüssigkeit am Start, sollte etwas fehlen oder auslaufen. :/


    Ich überlege ja auch immer noch, Stahlflexleitungen einzubauen.... :>
    Spätestens da würde die Bremsflüssigkeit gewechselt werden müssen.
    Evtl. mit Upgrade auf DOT 5.1 (immer noch Glykolbasis)! :thumbup:


    Würdet ihr denn zu Privatbastelei oder doch lieber Werkstatt raten, bei so einem wichtigen Teil am Auto?
    (Also die Bremsen jetzt)
    Das Geld für die Werkstatt hätte ich zur Not. Ich wollte bloß ein bisschen sparen... :love:
    Der Nachbar ist auch häufig knapp bei Kasse für neues Material und bastelt doch so gerne... :D

    Update!
    Demnächst Bastelstunde mit Nachbarn! :thumbup:
    VW will 120€ inkl Mwst nur für den Einbau. 1,5h sagen sie. Der Nachbar nimmt bestimmt einen Bruchteil davon, braucht aber etwas länger.
    Egal. Bei mir ist Schmalhans Küchenmeister, da ich nur Azubi bin. Selbst für dieses Upgrade musste ich drei Monate auf einiges verzichten.


    Der Bremssattellack RS-Blau fehlt immer noch... :S Kommt hoffentlich morgen. :>
    Beim Foliatec Set wird aber eine 400ml Dose Bremsenreiniger mitgeliefert. Wie so oft Geld aus dem Fenster geworfen... :(


    [Blockierte Grafik: http://h.imagehost.org/t/0214/FILE0040.jpg] [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/t/0178/FILE0041.jpg] [Blockierte Grafik: http://h.imagehost.org/t/0591/FILE0042.jpg] [Blockierte Grafik: http://h.imagehost.org/t/0980/FILE0045.jpg] [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/t/0996/FILE0046.jpg]



    Der Massen- und Größenunterschied der HA und VA Scheiben ist aber echt enorm. O.O


    Bist du mit dem Fahrwerk weiter gekommen, Jokers?
    Ich guck einfach mal selber in deinem Thread nach. :P

    Solche Fotos sind ideal zur Schocktherapie in der Fahrschule geeignet.
    Da werden Fahranfänger gleich mit dem schlimmsten konfrontiert und sensibilisiert, damit sie nicht gleich ihr erstes Auto mit Freunden gegen den Baum fahren.
    Gibt sicherlich genug dumme reiche Väter, die ihrem Sohn gleich nach Bestehen der Prüfung die Schlüssel für den M5, 911er oder AMG geben.
    In der Fahrschule hat man meist schon starke Maschinen. Habe selbst mit Audi A3 140PS TDI gelernt und auf der BAB kurzzeitig 190km/h gefahren und mir wurde fast schlecht dabei, wenn man das erste Mal im Leben bei solcher Geschwindigkeit selber am Steuer sitzt. :wacko:
    Zum Glück sitzt der Fahrlehrer daneben, aber der kann auch nicht das schlimmste verhindern.


    Diverse Gesetze finde ich eher zweischneidig.
    Kann doch gut sein, dass Leute schon Kart gefahren sind und früh eine richtige Rennfahrausbildung machen. Wenn die dann mit 19 oder 20 schon richtiger Pro sind, sollten die doch nicht weiter mit ihrem 45PS Corsa rumgurken, wenn sie wirklich gut und vor allem sicher fahren können. :thumbdown:


    War es nicht so, dass sogar 30km/h ausreichen, um bei einem Frontalcrash durch die WIndschutzscheibe zu fliegen, wenn man nicht angeschnallt ist? ?(

    Danke an euch drei! :thumbup:


    Mit dem Eibach bin ich ja nur 30mm (VA+HA) tiefer gegangen. Meiner Meinung reicht das auch. Man liegt natürlich straffer auf der Straße als mit dem VW Fahrwerk, aber die Wankneigung wird minimiert. Man fühlt sich sicherer. Die kurveninneren Reifen behalten mehr Straßenkontakt, weil sich die Masse nicht so sehr ins Kurvenäußere neigt.
    Da dies mein erstes Sportfahrwerk ist, kann ich schlecht Vergleiche zu anderen Sportfahrwerken machen.
    Allerdings fährt mein Vater (und ich auch manchmal :D) einen 2006er Mitsubishi Lancer Kombi. Der hat ab Werk ein H&R drin, mit 20mm Tieferlegung. Er hat noch 195er 17" Alus drauf ziehen lassen. (Ich 225er 18")
    Meiner Meinung ist das Eibach besser abgestimmt. Es ist auf der Straße weicher, geht aber nicht so schnell in die Knie wie das H&R. Dafür nimmt das Eibach tiefe Schlaglöcher etwas satter mit, wenn man durchrollt.
    (Die Bilder sind von unserem Wochenendhaus. Dort sind nur Schotterwege, die einige tiefe Löcher habe. Da sollte man nur durchrollen lassen)


    Ob ein KW (Var 1, 2 oder 3), Bilstein oder H&R beim Golf nun besser sind, kann ICH nicht sagen. Hängt ja auch immer davon ab, ob man noch Stabilisatorstangen, Domstreben uns was-weiß-ich-nicht-alles installiert hat. :)
    Wenn ich mich recht erinnere, hat ein User hier mehrere Fahrwerke (Darunter auch das GTI FW) mit seinem Golf auf der Nordschleife getestet. Den Thread müsste man noch mal raussuchen. ^^
    Insgesamt war das Eibach Pro-Street-S das beste! Deswegen habe ich das auch genommen! :thumbup:


    Ich wollte noch mal sagen, dass ich hier niemanden persönlich angreifen wollte, als ich "Asi Tuning" gesagt habe. Es ist halt Geschmackssache.
    Ich sage ja nicht, dass ich extreme Tieferlegung total verabscheue, ich wollte damit nur ausdrücken, dass es mir optisch nicht so sehr zusagt.
    Also bitte nicht persönlich nehmen. ;)

    Danke!


    Ich bin absolut zufrieden mit dem Eibach. (Die Dämpfer sind "Made by KW" ^^)
    Ein Bilstein oder KW wäre natürlich besser gewesen, keine Frage, aber auch deutlich teurer. Und irgendwann ist ein Azubigehalt auch limitierend. :D
    Aber mit dem Pro Street S und 30mm Einstellung bleibt der Wagen relativ komfortabel und man hat trotzdem viel Feedback von der Fahrbahnoberfläche.
    Beim ADAC Slalom war dies auch von Vorteil: Man hat weniger Bodyroll/Wankneigung. ;)
    Das VW Fahrwerk war wie Butter und auch schon ziemlich fertig.
    Ich würde nie wieder auf ein Standard Fahrwerk zurückstufen. Wie heißt es doch so schön? "Einmal Gewinde, immer Gewinde!" :thumbup:


    Ein Billig Fahrwerk á la TA Technix oder so wäre mir niemals ins Haus gekommen.
    Ich sage immer: "Entweder richtig, oder gar nicht."
    Lieber länger sparen und was ordentliches oder gleich ganz bleiben lassen.
    Bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Reifen, Bremsen und Fahrwerk niemals den Billigheimer schieben. Man ist sonst der Erste im Graben! :!: