Moin aus Hamburg!
Bin zwar auch schon gut ein halbes Jahr angemeldet und habe schon bei AlexFFM 2 größere Bestellungen getätigt, aber noch nie hier ein Wort im Forum verloren.
"Angeworben" wurde ich von dem Spammer User Silent Viper.
Zu meiner Person:
- Männlich
- 21 Jahre
- Führerschein seit drei Jahren, unfallfrei (obwohl es wegen anderen Verkehrsteilnehmern manchmal knapp war...)
- Bis jetzt unbekannt in Flensburg und bei den Uniformierten *aufholzklopf*
- Fahrtyp: ruhig, gelassen, auf Sicherheit und Sparsamkeit getrimmt, steht auf dezentes Tuning, nur manchmal "Bodenblech" beim Beschleunigen. Kann Schnarchnasen und Unschlüssige im Verkehr nicht ab!
Zum Auto:
- Volkswagen Golf IV Trendline Limousine, 5-Türer
- Zu 2: 0603 / Zu 3: 477 / (1J1 0J4)
- Motorkennung: AZJ
- Hubraum 1.984 cm³ € Reihe Vier Zylinder, quer
- Leistung: 85kW / 115PS
- Drehmoment: 172Nm
- Farbe: blau (LW5Z)
- Erstzulassung: 11/2001
- Vorbesitzer: 2
- Laufleistung: Derzeit etwas über 105.000km (gekauft 11/2008 mit ca 98.000km, ich fahre also recht wenig. :D)
- Nächster TÜV (HU/AU): 05/2010
So habe ich ihn gekauft: (Andere Fotos vom Urzustand habe ich leider nicht gemacht)
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Sorry für die schlechte Qualität hier. Auf dem Gebiet Fotografie bin ich Noob.
Parkinson habe ich aber nicht. xD
Die Frontschürze ist verzogen. Wird irgendwann mal gemacht...
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Man sieht: Unspektakuläre 15" VW Aluminium Felgen auf Kumho Winterreifen.
Anfangs hatte der Wagen hinten rechts einen "Wasserschaden".
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Grund war, dass wohl irgendjemand mal die Dichtung vergessen hatte. Somit ist permanent Wasser reingelaufen. Ist nun aber wieder in Ordnung.
Trotzdem ärgerlich, dass man den Mist anderer ausbügeln muss...
Da ich voll auf Licht abfahre, habe ich die gesamte Front, bis auf Blinker auf Philips umgerüstet.
Standlicht: blau
Fernlicht: Blue Vision H1
Abblendlicht: Nightguide H7 (3 Zonen Licht)
Bevor ich auch nur im Traum an irgendein Tuning gedacht habe, wurde sofort aus Sicherheitsgründen der große rechte Außenspiegel bei ebay in Wagenfarbe geordert. Mit dem toten Winkel spielt man nicht, VW! Auch nicht aus Kostengründen!
Hier mal der krasse Vergleich:
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Das ist meine Schwester auf dem Bild.
(Der Ford Fiesta im Hintergrund hat eine Vorgeschichte, aber die hat woanders ihren Platz. ^^)
Da ich zu dem Zeitpunkt auch eigenes Einkommen (Azubi) zur Verfügung hatte und immer noch habe, wurde dann doch meist der letzte Pfennig in die Karre gesteckt. Aber bald habe ich alles zusammen.
Angefangen hat es mit einem Pro Street S Gewindefahrwerk von Eibach, mit welchem ich mich 30mm dem Erdboden näherte. (Vom Alex gekauft. Super Preis, Super Service )
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Vom eingebauten Zustand, bzw was es optisch ausmacht, gibt es leider kein Bild...
Es folgten Kleinigkeiten wie TT Pedale und R32 Knauf:
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Hier wurde die 100.000km Marke geknackt Jubiläum! Tätärätää! xD
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Als der Winter langsam vorbei ging, war klar, dass Sommerreifen her mussten, sonst wären bis zum nächsten Winter die Winterpneus bei den derzeitigen Temperaturen komplett auf Slicks runtergefahren.
Es stand zur Debatte, ob man günstige 15" nimmt, oder gleich was ordentliches mit mindestens 17". Da ich mir sowas natürlich nicht selbst leisten konnte, musste Sponsor Papi ran, welcher sogar gleich zu 18" riet.
Geworden sind es:
OZ Ultraleggera graphitsilber 8Jx18" H2
auf
Continental Sport Contact 3 225/40/ZR18
Ganz klar beim Alex gekauft! Unschlagbarer Preis und wieder Super Service!
Und hier sind sie:
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Noch einige Reste vom Kleber oder was auch immer...
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Das Eibach wollte auch noch mal auf Foto verbannt werden:
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Ja, ich weiß. Voll dreckig, aber auf Sandschotterweg geht es nun mal nicht anders.
Dann war erst mal Ruhe. Bloß musste ich der Technik noch etwas Aufmerksamkeit schenken.
Es folgten teure, aber auch günstige Investitionen und sonstiger Kleinkram wurde im Laufe der Zeit gekauft.
- Bremslichtschalter F (unplausibles Signal) Grund: Wasser im Rückfahrlicht (siehe oben)
Was gemacht wurde: Schalter in der Konsole erneuert, was wohl unnötig war...
Allerdings war die Lampenhalterung durch den "Wasserschaden" komplett verrostet und musste erneuert werden.
- Katalysatordefekte (Wirkung zu gering)
Wird mal irgendwann gemacht.. .:P
- Neue Varta Batterie, weil die erste noch ab Werk war! 7,5 Jahre hat sie gehalten!
- Aus eigenem Interesse neue Bosch Zündkerzen.
- Auf Empfehlung von Silent Viper 10% Schaltwegverkürzung vom Audi TT
- Ölwechsel vom völlig suppigen und überfälligen 5W-30 Longlife Schwarzschlamm auf Mobil1 0W-40. Super!
- Relativ am Anfang auch Bosch AeroTwin vorne und hinten. Auch super, die Dinger!
Der Oberhammer war aber, dass mir vor einigen Wochen beim Beschleunigen auf der Autobahn die Wasserpumpe verreckt ist. Zum Glück ist mir der Motor nicht abgeraucht!
Es stellte sich heraus, dass der Rost auf der Metallantriebswelle das Plastikschaufelrad von innen gesprengt hatte!
Echt super! Danke an VW, dass die Metallschaufelräder erst ab 6 Zylinder eingebaut werden und die "kleinen" Autos mit billigem Plastik rumfahren, wo die Wasserpumpe doch lebenswichtig für den Motor ist...
Zahnriemen wurde gleich mitgemacht.
Kosten für alles: 500€
Dabei wäre der ganze Spaß erst bei 120.000km fällig gewesen. Naja...
Ist halt so, wenn man nicht auf die Technik aufpasst und Intervalle nicht einhält, passiert sowas.
Und ich bin der Dumme und darf zahlen...
Da mich aber seit Kauf die hässlichen Türöffner und Zierleisten in Schwarz nervten, und mein Vater mit seinem Auto eh wegen einigen kleinen Kratzer zum Lackierer fuhr, fragte ich an, was es kostet, den ganzen Kram in Wagenfarbe lackieren zu lassen.
Aus Fairnessgründen lasse ich mal die Preise weg, aber das Angebot war soooo günstig, dass ich es einfach machen musste.
Hinzu kam, dass er sogar die Lippen vorne und hinten mitlackierte und er immer noch günstiger war als die Leisten neu zu kaufen und dann zu lackieren.
Ich war also hellauf begeistert und sagte sofort "Ja!".
Hier das Ergebnis:
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Ja, er hat so seine kleinen Lackschäden, aber im Folgenden sind die fast irrelevant.