Heckklappe automatisch öffnen


  • Das mit der Trägheit bei den Temperaturen kann ich bestätigen. Letztens allerdings stand ich am Berg, und hab die Klappe erstmals nach knapp 5 Tagen wieder aufgemacht. Schön aufgeschwungen... Eigentlich bräuchte man bei den Rocco-Puffern noch eine Feder mehr, die wiederum auf der anderen Feder aufbaut, damit die Klappe ein wenig mehr Schwung bekommt. Ansonsten klappt das bei mir immo mit den Temperaturen auch nicht.

    Wir warten noch auf die Lösung von "ProjektGolf & "Robbsn" :sleeping:

  • bei mir klappt alles mit den Dämpfern vom Skoda allerdings kann ich den Kofferraum nur noch über die Fernbedienung öffnen
    nicht mehr von Hand übers VW Zeichen, ist das das normal oder muss man was an der Codierung ändern


    vielen dank nochmal für die umbauanleitung an alle beteiligten

  • ProjektGolf und ich ham einfach unsere Dämpfer getauscht. So hat er die etwas "lascheren" bzw. meine originalen und ich bekam seine Skodadämpfer. Jetzt sind wir beide zufrieden. Schön das es noch solch freundliche Members hier gibt. ;)

  • @AnthonyRother


    Wie hast das den hinbekommen ?( , - das dürfte eigentlich nicht möglich sein, der schließ bzw öffnungsmechanismus wird ja net verändert. Entriegelt haste aber vorm versuch schon oder?? :S - anders kann ich e mir nicht vorstellen!!!


    Gruß

  • @ AnthonyRother


    Lies dir mal den Thread durch, da wird dir geholfen.


    https://www.meingolf.de/103363…cht-mehr-%C3%B6ffnen.html

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • Hatte hier auch gelesen, das es noch ein fenster gibt, wo man auch noch einen haken im programm setzen muss, - dar war die rede von älteren baureihen oder so- finde aber die seite mit dem post net mehr.. Weiß da jemand genaueres??

  • ich hab es endlich auch gemacht und hab die Dämpfer ausgetauscht.


    nun steh ich aber vor folgendem problem:
    die neuen Puffer sind um das doppelte länger als meine bisherigen. baue ich die ein, bekomm ich die Heckklappe nicht zu.


    kann man die Puffer irgendwie arretieren bzw. einstellen?


    hab die Skoda Dämpfer genommen. Momentan die alten Puffer drin, die Heckklappe öffnet ohne Probleme von alleine...

    FR / WT / CH
    VCDS KKL+CAN mit KDataScope, KPerformance und KPower

  • nun steh ich aber vor folgendem problem:
    die neuen Puffer sind um das doppelte länger als meine bisherigen. baue ich die ein, bekomm ich die Heckklappe nicht zu.


    kann man die Puffer irgendwie arretieren bzw. einstellen?


    hab die Skoda Dämpfer genommen. Momentan die alten Puffer drin, die Heckklappe öffnet ohne Probleme von alleine...



    In dem neuen SKODAPuffer befindet sich eine INBUS SCHRAUBE welche gelockert werden muss!
    Dann den Puffer zusammendrücken, aber in der Regel nur so weit das seitlich noch 1 -2 Rasten zu sehen sind.


    Aber das muss man ausprobieren!
    Ansonsten stehen die Puffer komplett raus und beim Zuschlagen der HK können die unter Umständen schaden nehmen.
    Nach dem reindrücken nicht vergessen die INBUS Schraube wieder festzudrehen

  • In dem neuen SKODAPuffer befindet sich eine INBUS SCHRAUBE welche gelockert werden muss!
    Dann den Puffer zusammendrücken, aber in der Regel nur so weit das seitlich noch 1 -2 Rasten zu sehen sind.


    Aber das muss man ausprobieren!
    Ansonsten stehen die Puffer komplett raus und beim Zuschlagen der HK können die unter Umständen schaden nehmen.
    Nach dem reindrücken nicht vergessen die INBUS Schraube wieder festzudrehen


    dacht Ichs mir doch!


    ich habs schon im Blut gehabt, dass die Puffer zu lang sind und hab die Heckklappe deshalb nur langsam runtergelassen ;)
    das dürfte dann ein sehr kleiner inbus sein, das loch ist ja keine 5mm groß..


    feedback kommt ;)



    EDIT: SKODA-Puffer?? ich hab meine von VW (die Teilenummer, die hier im Thread rumgeistert)

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    Einmal editiert, zuletzt von yaya ()

  • Korrekt - > ROCCO Puffer


    Dämpfer waren regulär von SKODA


    Gut aufgepasst :thumbup:;)

  • alles klar, dann passt es ;)

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  • Das ist doch immer wieder das gleiche Problem, wenn die Threads zu lang werden, liest sie sich niemand komplett durch, was ich ja auch nachvollziehen kann.


    Schau dir mal meine bebilderte Anleitung an.
    Jetzt nochmal etwas zu der Sache im allgemeinen, ich werde meine Dämpfer, Puffer und Zapfen raus werfen, sobald ich meine originalen wiedergefunden habe. Mich nervt es einfach nur noch. Im Winter funktioniert es nicht richtig, dafür geht der Kofferraum aber übertrieben schwer zu, man muss immer irgendwie nachdrücken und dass ist in der "dreckigen Jahreszeit" einfach nicht gut für den Lack. Meine Empfehlung ist mittlerweile, die Finger davon zu lassen, das Geld kann man viel sinnvoller anlegen, auch wenn ich anfangs mal begeistert davon war.
    Schäden konnte ich bislang nicht feststellen, zumindest in der Beziehung ist die Lösung ok.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator


  • vielen Dank.
    Ja das Problem ist tatsächlich da...es wäre ja vielleicht sinnvoll (das ist nur ein Vorschlag, keine Kritik!) wichtige Keypoints im 1. Post zusammen zu fassen, oder eine PDF draus zu machen (vgl. Team-Dezent).


    ich muss sagen, dass meine Dämpfer recht gut funktionieren im moment, obwohl wir die letzten Tage morgens ca. nur 1°C hatten..

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