Gerald's Ver

  • Hi, ich hab das Problem mit dem RNS310 auch in meinem Golf VI. Ich habe das Navi allerdings schon mit Code erworben, sodass keine Codierung des RNS310 selbst notwendig war. Hab es lediglich im Gateway freigeschaltet und es funzt alles.


    Trotzdem interessiert mich jetzt, ob man bei dir jetzt per VCDS das RNS310 codeiren kann und was letztlich des Rätsels Lösung war.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Cool das des navi jetzt geht :)


    und erstklassige bilder :D

  • Ich melde mich nun wieder ...


    @Ralfer
    Danke ;)
    Da muss ich mich wohl direkt mal aufregen, dass da meine Garage nicht im digitalen Straßennetz erfasst ist 8)


    @whoareyou3004
    Vater und Sohn haben es überlebt :D


    @ChrisR14
    Also ... direkt bei VW eher nicht.
    Weil: Im Golf 5 gabs kein RNS310 und somit wirds in deren Tester nicht angezeigt bzw. nicht erkannt.
    Mit VCDS sollte es möglich sein.


    @Matze90
    Danke ;) Zum Glück und enlich ;)


    @Mr_Rager
    Ja ;) .. und danke fürs Kompliment.


    @All
    Bezüglich Bedienung, Musik (Speicherkarte) und Radio überzeugt mich das Gerät vollkommen. Übers Navi selber kann ich noch zu wenig sagen.
    Es bietet vielleicht nicht so viele Funktionen wie manche Nachbauradios usw. .... aber diese Sachen brauche ich während der Fahrt eh nicht.
    Die Benutzeroverfläche wirkt sehr edel (antrazit mit roten Akzenten) und gliedert sich perfekt in meinen Golf ein.
    Alle Infos werden in ausreichender Größe angezeigt. 5" Displaydiagnonale sind asureichend, da die Benutzerelemente sehr sinnvoll angeordnet sind. Es reicht auch für Texteingaben aus. Die Benutzerführung selbst erfolgt sehr intuitiv mit dem mittleren Drehknopf. Dieser ist sozusagen das Zentrale Bedienelement. Die Radiolistenverwaltung ist meiner Meinung nach schöner gestalatet als beim RCD510/RNS510. Durch drehen des Drehknopfes im Radiomodus werden alle vervügbaren Radiosender aufgelistet. So kann man sehr schnell durch die Senderlisten navigieren. Der MP3 Betrieb (von CD als auch von Speicherkarte) ist auf dieselbe Art aufgebaut. Im Media-Betrieb wird durch drehen des Drehknopfes die Titelliste des aktuellen Ordners angezeigt. Mit der rechten Taste neben dem des Drehknopfes gelangt man eine Ebene höher und natürlich wird dort wieder alles aufgelistet.
    Die Taste Phone bietet in einem Fall eine Gerätestummschaltung.
    Man "NAV" kommt man in das Navigantionsmenü. Dort kann sich die Karte darstellen lassen oder eben eine Adresse suchen oder Parkplätze, ... Die Routenberechnungist nach dem kopieren der Navigationsdaten auf die SD-Karte recht schnell. (etwa 10-20 Sekunden). (Das kopieren selber dauert lange .. etwas über 30 Minuten für die Alpen-Karte. Vielleicht werde ich mir auch noch die Deutschlandkarte raufgeben, wenn sie eh schon da liegt.) .... Die Dastellung der Landkarte gefällt mir und ist sehr übersichtlich. Beim Einschalten des Lichtes geht sie automatisch in den Nacht-Modus.
    Bei der Navigation werden nur Hauptverkehrsstraßen mit den Namen (bzw, eigentlich der Nummer) angesagt. Es wäre schön, wenn auch andere Straßen mit dem Namen angesagt werden würden wie zB: "In 300m biegen Sie links ab in die Tirolerstraße".
    Weitere Stärken und Schwächen werden sich wohl im Lauf der Zeit ergeben.
    ABER: Jedoch etwas fehlt mir: Die Möglichkeit in der Karte zu scrollen und eventuell einen Punkt als neues Ziel verwenden.
    "Traffic" zeigt die Verkersmeldungen wie zb Baustellen, Straßensperren und Staus ein.
    Mit Setup gelangt man je nach dem in welcher Funktion man sich befindet (zb Media oder Navi) zu den dazugehörigen Einstellungen.


    Die Entertainmentmöglichkeiten und Bedienung entsprechen den hohen Erwartungen, welche ich stellte. Bezüglich diesen würde ich es einem RCD510 vorziehen. (Wir haben im grauen Golf ein RCD510 ... somit kenne ich es auch im "Praxiseinsatz" ... wie die Radiospeicherliste im RCD510 funktioniert habe ich bis heute noch nicht zu 100% verstanden) Die Navi-Funktion selber ist vielleicht teilweise etwas zu kurz gekommen. Sie ist vom Funktionsumfang deutlich geringer,als man sie von mobilen Navis kennt. Jedoch hoffe ich, dass es diesen Makel mit Zuverlässigkeit (in Bezug auf Ausfälle in Tunnels, Umdrehvorschlag auf der Autobahn :S - Diesen Vorschlag unterbreitete mir ein TomTom) wettmachen wird können.


    Im Großen und ganzen muss ich sagen:
    Das ist sicher einer der besten Autoradios/Navis (in diesem Preis/Leistungsverhältnis) den ich kenne und ist meiner Meinung nach eines tolles Gesamtkonzept.
    Natürlich kenne ich auch die Vorzüge von Alpine oder Pioneer-Geräten und ich habe keine Rosarote VW-Brille auf :D (Um eventuellen Beschwerden vorzugreifen)
    Für mich subjektiv bedeutet es:
    Das Gerät bietet grundlegend alles was ich brauche. Nicht mehr und nicht weniger.
    Dabei natürlich eine perfekte Integration in das Fahrzeug.


    lg
    Gerald

  • Zum Thema Navigation kann ich bisschen was vorweg sagen:D


    Funktioniert super, es kommen auch keine Wendevorschläge auf der Autobahn, jedenfalls ist mir das noch nie passiert. Im Tunnel gibts auch keinen Verbindungsabbruch, jedenfalls hatte ich keinen in Richtung München oder Frankfurt :D Die Routenberechnung läuft auch schneller als beim 510er Navi. Auch die Darstellung der Karte ist super gelöst. Mit dem Drehrad kann näher heran oder heraus gezoomt werden. Auch hast du die Möglichkeit POI zu suchen (zb. Eingabe "Essen", dann werden dir Restaurants in der näheren Umgebung angezeigt) oder die nächste Tankstelle. Kleiner Nachteil ist jedoch das die Neuberechnung etwas länger dauert wenn man sich mal verfahren hat (kommt bei mir auch vor :D). Da kommen erst unzählige Wendeaufforderungen, bevor die gnädige Dame sich mal bemüht neu zu berechnen. Aber sonst ich bin wirklich froh das ich mich für das RNS310 entschieden hab und nicht für das RNS 510 :D


    Aber soweit, erfahre selbst die Vorzüge von dem super Teil :D

  • @Mr_Rager
    Danke für deinen Ausführlichen Text.


    Dass "das Navigieren in Tunneln" oder anderen Stellen, wo man keinen GPS-Empfang hat, funktioniert ist mir klar. Da das Navi aufgrund der Fahrzeuginfos wie zB Lenkeinschalg errechnen kann wohin man fährt. Das war ja mein Hauptgrund. Wenn überhaupt Navi, dann nur ein solches was das kann.


    Das mit dem Drehrad in der Kartendarstellung finde ich gut!
    Bei POI's habe ich nur zum Spaß mal Bahnhof eingegeben. Und ich fnd sogar was :P .


    Die unzähligen Wendeaufforderungen liegen wohl in der Natur dieser digitalen Kartenleser.
    :P Ich sag nur eins ...
    ... wenn der's zu bunt treibt, wird am Beifahrersitz wieder eine analoge Kartenleserin verbaut :D :D :D .


    lg
    Gerald

  • Heute hatte ich schon das Vergnügen mit der Dame :D
    Karten habe ich Alpen V3. Ich hab auch noch eine Deutschlandkarte V1 hier liegen. Nur die brauch ich nicht. bzw. hat keinen Sinn zu installieren.
    Starten und gleich die Position richtig auf der Landkarte. Genau so wie es sein soll ... das ewige Suchen fällt nun endlich weg.
    Also .... Navigieren selber und Ansagen passen gut ... da gibts nix auszusetzen.


    POI's sind solala. Zumindest fand er die unsere Bank nicht .... zwar gefühlte 30 andere Banken .. aber nicht die, die ich suchte. (dabei gibts die schon seit 40 Jahren)
    Da ich nun die Adresse der Bank nicht wusste, konnte ich dorthin nicht navigieren. Es ja auch keine Möglichkeit gibt die Karte "durchzuscrollen" und ein Ziel zu wählen.


    Dann ... die Musik wird bei einer Navi-Durchsage nicht abgesenkt. Warum nicht? ... Das las ich irgendwo recht deutlich, dass es funktionieren muss.
    Die Navi-Durchsage-Lautstärke geht nach dem einschalten wieder auf die maximale Einschaltlautstärke zurück. Das habe ich dadurch gelöst, indem ich die maximale Einschaltlautstärke so hoch setzte wie ich die Navi-Stimmen haben wollte. Die Lautstärke der Musik selber ist dann eigentlich geringer (Das erket er sich ja beim ein/ausschalten)


    Noch etwas ... beim einlegen des Rückwärtsganges wird die Lautstärke nicht abgesenkt.
    Also ... da muss ich noch mal in den Einstellungen nachbessern (Wenn ich nur die jeweilige Einstellung finden würde) bzw. falls man da was codieren kann, wäre das natürlich fein.


    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil. :love:


    lg
    Gerald

  • Codieren kann man da in der Art nix, aber das ist alles in den Einstellungen zu finden. Absenken der Musik hab ich erst, wenn die Musik auch dementsprechend laut ist, dass man die Frau nur sehr schlecht verstehen würde (Lautstärke 12 etwa). Bei mir merkt sich das Gerät die letzten Lautstärken von FSE, Navi und Radio.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • @ChrisR14


    Also bezüglich PDC-Absenkung finde ich im Menü nichts.


    Bei Lautstärke 12 hab ich das noch nicht ausprobiert :p ... mir ist so 9/10 schon laut genug. Aber die Navistimme ist auf 9/10 zu leise, wenn auch die Musik in dieser Lautstärke ist.


    Interessant, dass sich deines das merkt. Die Lautstärke von Navi merkt sich meine nicht. (Ist aber bei vielen Leuten so ... gibt unzählige Threads im Internet)


    lg
    Gerald

  • Sofern du PDC hast lässt sich die Lautstärke auch ändern. Musst erst die Zündung einschalten (jedenfalls wird dann erst bei mir erkannt das PDC vorhanden ist). Dann Setup ->Klang ->Lautstärke-> PDC Absenkung.


    Und wegen der Lautstärke is bei meinem auch so. Aber die maximale Einschaltlautstärke is ja nur dafür da, das wenn du das Radio vorher voll aufgedreht hattest das du keinen Herzkasper beim nächsten Einschalten bekommst :D Kannst du also ruhig auf 12 einstellen, dann merkt sich das Navi das auch. Is also nich so das es dann IMMER mit 12 anspringt, nur wenn du praktisch vorher auf 20 aufgedreht hattest, geht die Musik nur mit Lautstärke 12 an. Navi bleibt dann auch mit der Lautstärke gespeichert.

  • Da hilft dann wohl nur noch der Umbau auf die optische Anzeige :thumbup: ich weiß nur das man die pdc Lautstärke noch n klein bisschen erhöhen könnte

  • @Mr_Rager
    Ja. Ich habe PDC. Jedoch keine optische.
    Ich gehe das mal schnell probieren ob das so geht ;) ... wäre extrem genial ;)


    Ja ... das wusste ich auch. Deshalb habe ich es ja auch schon angepasst :p
    Alternativ habe ich gelesen, dass man die Navistimme während einer Ansage anpassen müsste und dass das auch gespeichert bleibt.


    @Matze90
    Wenn man die Sensoren weiterverwenden könnte ... dann wäre das doch kein Problem :D
    Im Prinzip hat das "alte" PDC-Steuergerät Fahrzeugseitig dieselben Pins (Nicht Stecker)
    Und auch zu den Sensoren gehen dieselben Pins (Nicht Stecker)
    Die neuen Sensoren sind ja nur vom Gehäuse her anders. Der Ultraschallsensor selber ist eh noch immer dasselbe.
    Nur weiß ich nicht, ob ich mir das antuen möchte.
    Bzw. da stellt sich die Frage, ob ich da nicht gleich auf 8-Kanal umrüsten soll.
    Aber das wäre dann halt aufwändiger.
    (Obwohl man Sensoren mit Leitungssatz doch recht günstig bekommen könnte :D )
    Und das steuergerät kostet auch nicht die Welt. Da kommt man dann alles in allem wohl mit 200 € aus für optische PDC. (bei beibehaltung der hinteren Sensoren durch sagen wir mal Anpassung)


    lg
    Gerald

  • Jetzt ist er schon 1,2 ;) :D


    Vielleicht gehen noch ein/zwei kurze Ausfahrten heuer. :P Dann ist aber endgültig Winterschlaf angesagt.

  • Nun macht mein armer Golf schon seit ca. 2 Wochen armer Winterschlaf. :(
    Ich besuche ihn ja täglich und schau ob's ihm wohl gut geht.


    Heute habe ich ihm was schönes mitgebracht ;) ... bzw. mein Mechaniker machte einen Hausbesuch :D ....


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7154/6455153665_4e878cb038_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7017/6455151559_f2d71ed2ea_b.jpg]


    Ja ... wie und was da genauer passiert ist, denke ich, ist klar ;)


    Ich hoffe, es gefällt:
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7161/6455162559_8cdda456fd_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7153/6455155261_c0a8e7cfa8_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7034/6455159763_0298e40605_b.jpg
    (Die Farbunterschiede sind in echt nicht so extrem. Auf den Fotos mit Blitz reflektiert das glatte Leder das Blitzlicht oft anders, als auf der Kunststoffstruktur der anderen Teile im Auto.
    Ich finde, dass ich mit dem helleren Lenkad die richtige Wahl getroffen habe. ein dunkleres hätte mir nicht sooo gut gefallen.)


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7141/6455157437_920613cd9b_b.jpg]


    Dann noch mal eine Gesamtansicht:
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7174/6455160829_58a73cc989_b.jpg]


    Ja ... ich bin zufrieden damit :love:


    lg
    Gerald

  • schön schauts au! die farbunterschiede mit blitz sind immer extrem - bei mir auch und da waren die scheinbar unterschiedlichen teile ab werk drin...


    da freut sich der winterschläfer aber - wird wach und ihm ist ein neues lederlenkrad gewachsen!

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!