RESPECT!!!
Da hat einer wieder "investiert".Herzlichen Glückwunsch zum mittlerweile erfolgreichem Projekt.
Ich kann nur empfehlen die AlWR Sensoren zusätzlich mit Silicon abzudichten.Mir hat es schon 2 Stk.wegen Wassereinbruch zerlegt.
RESPECT!!!
Da hat einer wieder "investiert".Herzlichen Glückwunsch zum mittlerweile erfolgreichem Projekt.
Ich kann nur empfehlen die AlWR Sensoren zusätzlich mit Silicon abzudichten.Mir hat es schon 2 Stk.wegen Wassereinbruch zerlegt.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Na bist du wahnsinnig
Junge junge, das ähnelt ja schon an Vergewaltigung
Aber größten Respekt dafür, ich würde mir sowas net zutrauen, kennst ja meine Einstellung aus dem Maschinenbau, Mechanik ja...Elektronik -> No Way
Aber saubere Leistung bislang, wertet die Front echt suppi auf
(Ein "kleines" Detail am Rande: Die Kraftstoffpumpe scheint auch in dem Sicherungskasten zu sein ... wenn die keine Strom hat, ist kann der Motor auch nicht starten )
Na und ? Trozdem muss der Karren stotern ... er versucht halt OHNE Pumpe anzugehen ....
Also ich glaube und wette sogar mein blanken AR*** drauf das nicht dein Sicherungskasten defekt ist. Den das ist ledeglich ein Verteilerfeld mehr nicht. Sprich es kann praktisch "nur" dann an lockere Steckverbindungen liegen ODER an einer defekte Sicherung
So lang der Kaste nicht gerissen ist dann tut er es auch noch.
Das Ding ist wie ne poblige Unterverteilung in der Wohnung, bevor das defekt ist haste den Karre abgefackelt
Sicherlich nicht, zumindest nicht in Zeiten wo jedes Bauteil überwacht wird...
Hallo
Mit den xenons sieht der golf nun echt brauchbar aus gefällt mir
Christopher .... "brauchbar" .... tztztz
Ich warte schon so sehr auf meine scheinis
Das wird schon noch
Da hat einer wieder "investiert".Herzlichen Glückwunsch zum mittlerweile erfolgreichem Projekt.
Danke
Ich kann nur empfehlen die AlWR Sensoren zusätzlich mit Silicon abzudichten
Danke für den Tipp
Junge junge, das ähnelt ja schon an Vergewaltigung
- Mein Golf mag das
Aber größten Respekt dafür, ich würde mir sowas net zutrauen, kennst ja meine Einstellung aus dem Maschinenbau, Mechanik ja...Elektronik -> No Way
Danke .... Ich werde dir die Elektronik schon noch schmackhaft machen
Aber saubere Leistung bislang, wertet die Front echt suppi auf
Danke! Ja ..... mit den Xenons sieht die Front um Welten besser aus .... ich freu mich schon, wenn die Lippe wieder da ist und die Abdeckunegn der SRA raufkommen.
Na und ? Trozdem muss der Karren stotern
Das tat er wohl. Aber laut VCDS ist in diesem Zustand auch das Motorsteuergerät nicht erreichbar usw.
Sprich es kann praktisch "nur" dann an lockere Steckverbindungen liegen ODER an einer defekte Sicherung
Die Sicherungen sind alle ok! Es liegt wirklich am Kasten selber. Drücke ich ihn komplett zusammen und bring ich ihn ein eiine stabile position, sodass die einzelnen Pins nicht verspannt sinnd usw. ... dannn lässt sich das Auto normal startem. Wenn ich dannn mit VCDS die Fehler lösche, sind auch bei erneuter Zündung/starten keine neuen mehr drin. (bzw. es sind nur Fehler von irgenwelchen Tastern/Schaltern die ich abgesteckt habe) Von daher: Endeutig Wackelkontakt im Sicherungskasten. Denn sobald ich den Sicherungskasten berühre, ghet es mit den Fehlermeldungen wieder los. Es liegt auch nich an den Kabel. Wenn ich dne Sicherunskaten sauber zusammenhalte und dann daran herumsprehe oder so, hat es auch keine Auswirkungen. NUr sobald ich ihn loslasse, gehts wieder los.
Also ... das Teil wird neu gemacht - dann passt das schon wieder
Sicherlich nicht, zumindest nicht in Zeiten wo jedes Bauteil überwacht wird...
Genau so ist es!
Wenn die einzeönen Elektronisches Systeme keinen Strom bekommen, odr die Versorgung nicht stabil ist, ist davon auszugehen dass es zumindest Einträge im Fehlerspeicher gibt.
lg
Gerald
Christopher .... "brauchbar" .... tztztz
jetzt fehlt dann für die äußere Optik nur noch ein gutes Fahrwerk
lg
Hallo
Es gibt wieder ein paar News.
Kabel für
* ALWR
* SRA
* OPS
* Reifendruckkontrolle
* Sitzheizung
sind fertig verlegt.
Nächste Woche kommt dann auch der SIcherungskasten.
Auf jeden Fall bin ich trotzdem nicht ganz untätig gewesen:
Die Ausgangslage:
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Es waren nich ein paar Stromdiebe sauber zu verlegen (d.h. auch die Steckergehäuse raufzugeben)
Und das Relaise für die Scheinwerferreinigungsanlage:
Zuerst die Einzelleitung des Kabelsatzes mit dem Relaiseträger verbinden und danach das Relaise von oben in den Relasekasten einsetzen.
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Danach habe ich die Kabel am Bordnetzsteuergerät sogut wie möglich sauber verlegt und fixiert.
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Sieht doch schon gleich aufgeräumter aus:
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Dann wurde das Bordnetzseuergerät wieder montiert
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(Ich wusste ja gar nicht mehr wie viel Platz ich im Fußraum des Autos eigentlch habe )
Auf jeden Fall ist es jetzt wieder halbwegs aufgeräumt
Auch in der Mittelkonsole hab ich dem Kabelgewirr entgegengewirkt .... es wird schon langsam.
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Mitlerweile ist dort auch schon Ordnung
lg
Gerald
So .... heute hab ich was vom Lackierer abgeholt
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Auch das Original VAG Werkzeug zum Stanzen von Löchern für Einparksensoren hab ich für dieses Wochenende da
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Aja ... nochwas hab ich bekommen:
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So .... die hinteren Sensoren hab ich angeschlossen.
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Genauso die vorderen:
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Und SRA-Kappen montiert (Die Farbunterschiede sind vermutlich durch den Blitz oder Lichteinfall):
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Soweit zu den schönen Sachen .....
OPS geht aber noch nicht ... das einzige was geht ist die Lautstärkeabsenkung bei Einlegen des Retourganges ....
Dafür hab ich Dauerpiepsen und was weiß ich ... und einige Steuergeräte sind wieder mal nicht erreichbar (freut mich)
Morgen mach ich auf jeden Fall vorne die Sensoren. Und dann spiele ich an der Elektrik weiter bis es geht
lg
Gerald
Es bleibt dir noch ein kleiner Schritt bis alles funktioniert ... dann kannst du das gleiche bei meinem Vari machen
Ach Gerald,was wäre ein Projekt dieser Größenordnung ohne Rückschläge (Sicherungskasten)? Laaangweilig! Schön, dass Du es sportlich nimmst. Bin ganz zuversichtlich, dass Du das Kind schon schaukeln wirst
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Es gibt News .... Lippe ist wieder an ihren Platz. OPS Sensoren vorne montiert. Kabel sauber verlegt. OPS Sensoren hinten in Arbeit (wird aber erst morgen fertig.) Bilder kommen später.
lg
Heute war es soweit. Die vorderen Sensoren für das OPS wurden montiert.
Es erforderte schon etwas Überwindung in die Stoßstange 4 Löcher zu bohren ... aber es musste halt einfach sein ....
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Ich habe mir bereits im Voraus bereits lange Gedanken drüber gemacht wie ich die Sensoren wohl platzieren werde und habe mir angesehe wie es andere Leute gemacht haben. Es kam für mich nur die nicht-ganz-OEM-Variante komplett in die Stoßstange in Frage.
Meine Variante der Platzierung begann ich folgend. Ich habe mir aus der Stoßleiste mit der-SRA Kappe und dem Nebelscheinwerfergitter beidseitig jeweils immer die Mitte herausgemessen und die resultierende Linie verlängert.
So kam ich in Richtung Kühlergrill auf 22 mm Abstand und am anderen Ende des Nebelscheinwerfergittern auf 20 mm.
Vom Kühlergrill aus gesehen verlängerte ich die Linie wo die Stoßleiste mit der SRA-Kappen endete. Und zwar im rechten Winkel auf die zuvor entstandene Linie.
Dann maß ich von dort 22 mm herein. Das war für mich die stimmigste Stelle für die inneren Sensoren.
Für die äußeren Sensoren habe ich als Bezugspunkt den Spalt zwischen den Teilen der SRA-Kappen gewählt. Und mir einen optimalen Abstand herausggesucht, welche mir optisch gefiel und der auch nicht mit der SRA und den Halteelementen auf der Rückseite in Konfikt kam. 160mm waren für mich optimal.
So hatte ich nun zwischen den beiden Sensoren auf einner Seite 340 mm Abstand sowie zwischen Sensoren und Kotflügelkante 400 mm.
Zwischen den beiden inneren Sensoren ca. 800 mm.
Diese Variante erschien mir als guter Kompromiss. Die Komplett-OEM-Montage in den Kühlergrill kam nicht infrage, da ich so die Stoßstange und den Kühlergrill bearbeiten hätte müssen und auch noch passende Sensoren gebraucht hätte.
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Danach habe ich die Löcher mit eine Körner leicht eingekerbt und stufenweise (2/5/8 mm) aufgebohrt.
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Dann nahm ich das VAG Werkzeug und setzte es an. d.h. ich habe das Gewinde von hinten durch das gebohrte 8mm Loch gesteckt und den Zylinder mit der Schneide raufgeschraubt.
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Dann mit zwei Maulschlüsseln an der Rückseite ineinandergeschraubt, wodurch das Loch gestanzt wurde.
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Dann das ganze noch 3 weitere Male
Ging auf jeden Fall recht flott und sauber ... wer hätte das gedacht
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Das schlimmste war nun erledigt
Dann ging es an die Sensoren .... Sensoren Dichtungen, Halter und Klebstreifen zusammengebaut und immer schön die Klebeflächen mit Silkonentferner reinigen und danach nicht mehr berühren
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Wie ich finde, kann sich das Ergebnis sehen lassen (Weitere Bilder erst bei Tageslicht):
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Und auch die Rückseite fast wie ab Werk
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Nach der Verkabelung:
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Noch etwas ... am Schaumstoff habe ich ein kleines Stück rausgeschnitten - ansonsten ging die Stoßstange nicht mehr ganz ans Auto.
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Dann habe ich die Lippe wieder montiert und die Stoßstange nun endlich komplett wieder ans Auto angrbracht.
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So ... nun sieht es endlich wieder nach Auto aus
Auch am Heck war ich nicht untätig. Jedoch bin ich da noch nicht fertig und es ist noch viel zu tun
Ich hoffe, es gefällt
lg
Gerald
Sieht sehr gut aus mit den Sensoren; technisch wird dein Auto echt ein Schmankerl, optisch ist es das schon
Sieht sehr gut aus mit den Sensoren; technisch wird dein Auto echt ein Schmankerl, optisch ist es das schon
Da bin ich mit Mirko einer Meinung
Sieht nach einer wirklich sehr sauberen Arbeit aus - alles andere hätte mich auch gewundert
Endlich ist Dein Golf zumindest äußerlich wieder ganz. Hoffe Du wirst noch fertig, bevor der Winterschlaf beginnt.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
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