Gerald's Ver

  • Nix geht mehr :(


    Und der SIcherunngskasten ist hin!


    Was ist passiert ... hoffe das es nicht so schlimm ist :rolleyes:

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Du machst ja Sachen... 8|:huh: :wacko:

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hallo


    Wiederrum Danke für die Zahlreichen Antworten!


    So ... also was gibt es neues?
    Viel erfreuliches :D und einiges nicht erfreuliches. ;(


    Ich habe in den letzten zwei Tagen den Umbaubericht bzw. Fortschrittsberichte sehr vernachlässigt.
    Dies hat mitunter den Grund dass es zu sehr vielen Komplikationen kam, welche für das gesamte Auto teilweise sehr böse ausgingen


    Fangen wir mal mit dem Guten an ...
    (Gestern hatte ich handwerkliche und seelische Unterstützung vom Sohn meines Mechanikers ... Danke!!!!)


    Nun sind die Xenon-Adapter vollständig beschalten. d.h. mit dem Adapter sowie dem Kufatec ALWR-Satz.
    Dazu wird das Innenleben der Adapter entriegelt.
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    Dann wird einginnt.
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8173/8037042320_766ae5a011_b.jpg]


    Soweit eine leichte Übung!


    Das sieht dann mal alles so aus:
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    Die Kabel habe ich dann schön zu Kabelstängen zusammengebunden und umwickelt und sauber im Motorraum verlegt. (noch kein Foto, da ich noch keine gute Möglichkeit gefunden habe den Kabelstrang am Schlossträger zu befestigen)


    Danach habe ich im Innenraum die Reifendruckkontrolle verkabelt.
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8181/8037038801_8e3c1800bf_b.jpg]


    Und die OPS Kabelstränge sauber verlegt.
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    Auf das Kabel für die Wischwassersandsanzeige habe ich nun eingezogen. Kommt an Pin 34.
    (Um das Kabel hinauf zu bekommen, habe ich wieder mit Elektrikerkabel den Weg gesucht .... Links vom Tacho kommt man direkt von der Tülle in den Motorraum zum Tacho)
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    Dann ging es an etwas wo man den Fortschritt wieder mal sieht.
    Einbau der Scheinwerfer.
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    Das sieht zumindest schonmal nach was aus ....



    Das nächste war auch wieder etwas Handgreiflicheres. Nämlich die SRA.
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    Den Wischwassertank dann auch gleich aufgerüstet. Wischwasser kommt heute wieder rein.
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    Weiter ging es mit den ALWR-Sensoren.
    Vorne:
    Sensor montiert
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    Bei der Tülle oben raus. Kabelstrang in eine Schlauch reingegeben.
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    Das gesamte Werk.
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8030/8037032231_c0d3b7fd5a_b.jpg]


    Hinten:
    Beim Kofferraum in der Reserveradmulde rausgeführt (wird noch abgedichtet).
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    Unterhalb den Sensor montiert. Das Kabel wieder aufdiesselbe Art und Weise wie vorne eingewickelt.
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    Noch ein Bild von der anderen Seite.
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    Dann ... Test:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8169/8037028031_28e4f56ec7_b.jpg]


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    Soweit - so gut und ich bin zufrieden.



    ABER .... nun zum Schlechten.
    Ich wollte die Zündung reingeben.
    * Airbagfehler in der MFA
    * Am Ki leuchtete aber nichts auf


    Dann den Schlüssel weiter drüber gedreht.
    Auto springt nicht mehr am. Keine Chance!


    Verkabelung nochmal geprüft.
    Weiterhin dasselbe Problem.
    Jetzt bekam ich es mit der Angst zu tun!


    Dann: Während der Zündung am Sicherungskasten herumhantiert. Je nach Lust und Laune hörte ich einge Relais schalten. Hin und wieder ging die Climatronic an. Oder sie zeigte lustige Zeichen. Dann jenachdem wie ich am Sicherungskasten drückte, kamen unterschiedliche Meldungen in der MFA. Manchmal hatten die Türen keine Versorgung. Oder auch die Funkfernbedienung ging nicht. Auf jeden Fall geht da in der Elektrik alles drunter und drüber!
    Mit VCDS sind fast keine Steuergeräte erreichbar.
    Aber es gab sogar eine Position in der sich das Auto starten ließ!


    Ich gehe mal stark davon aus, dass es ein größerer Wackelkontakt ist.
    (ich schaffte es auch nicht den Sicherungskasten provisorisch so zu fixieren dass die Bordsysteem alle versorgt waren)


    Wobei rein optisch sieht es er recht ok aus ...
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    Diese Sache MUSS ich in den Griff bekommen. Ansonsten sieht es um die Gesundheit des Golfes ziemlich schlecht aus.
    Für Tipps/Anregungen usw. bin ich offen. Ich werde auch in Kürze einen neuen Thread für den Sicherungskasten eröffnen.



    Die Aufgabe für heute:
    * Die Verkabelung am Bordnetzsteuergerät "zivilisieren"
    * Wischwassereinfüllen
    * SRA fertig verkabeln


    Und im Laufe der nächsten Woche:
    * Sicherungskasten neu bauen
    ( hypuh: Da werde ich dann Sitzheizung und SRA zusammen absichern sowie ALWR und OPS Steuergerät auch zusammen)


    lg
    Gerald

    3 Mal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • also sowas hab ich ja echt noch nie gesehen :D
    das ist ja schon ganz schön komisch und dass sich darüber das auto starten lässt ist jetzt auch nicht so von vorteil.
    kriegst du schon in den griff !

  • Was soll ich sagen ... das was du alles machst ist einfach grandios. Ich kenne niemanden der sich diese Aufgabe selber stellen würde.
    Da sind alle meine Veränderungen ein Klaks dagegen :D Wie schon geschrieben RESPEKT ... und weiter so :thumbup:

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Hört sich alles andere als angenehm an ;( Aber wer so viel nachrüstet und in dem Sinne riskiert, der muss manchmal wohl mit Rückschlägen rechnen. Technisch kann ich diesem Thread ja leider schon lange nicht mehr folgen. Bömische Dörfer :D
    Auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

    Gruß Mirko

  • Zum punkt wackler im Sicherungskasten. Würde mal ALLE Kabel nachdrücken, nicht das Du beim heraus ziehen? reisen? :whistling: Dir ein oder mehrere Kabel aus der führung geholt hast.


    Scheint für mich das logistische zu sein, da es eigendlich nicht daran liegen kann weil Du ein paar Kabel in freie steckplätze gesteckt hast.


    Schau Dir sporadisch auch einfach mal die Kabel an und knick die mal nicht das Du das pech eines Kabelbruchs hast... merkt man ja relativ gut ob einer vorhanden ist..... glaube aber eher das es eine lockere Steckverbindung ist.



    MfG

  • Moin


    Mich irritiert dieses Bild etwas:
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    Warum befindet sich der rosane Rahmen ausserhalb des schwarzen gehäuses und warum sieht man sämtliche Pins blank aus dem schwarzen Teil rausstehen?


    Hast du den ganzen Sicherungskasten zerlegt??? Es reicht zum Einpinnen normalerweise den rosanen Rahmen leicht zu verschieben, so wie ich es dir anhand des Bildes auf der vorherigen Seite versucht habe zu erklären.


    Das was du da gemacht hast ist glaube ich nicht so gut :D


    Wenn das da nun alles so auseinander gerupft ist am Sicherungskasten dann wundert mich das nicht mit dem Wackelkontakt. Hättest du jetzt geschrieben das du die Symptome mit etwas wackeln am Kasten auch nicht beseitigen kannst würde ich bei nicht anspringendem Auto und fehlenden Steuergeräten im VCDS auf ne schwache Batterie durch dauerhaft aufgesteckten OBD Stecker tippen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hey Gerald,


    Immer wieder verfolge ich deinen Thread. Es ist echt der Hammer, was du aus deinem Ver machst und was du alles umsetzt!


    Mach weiter so.


    LG Alex

    Gruß, [Alex]


    VCDS im Landkreis Gifhorn & der Stadt Wolfsburg - andere LKs auf Anfrage.
    Diagnose & Codierungen - PN me.

  • Hi,


    also wie hypuh schon schreibt sieht das mit dem Sicherungskasten nicht normal aus und sollte wieder i.O. gebracht werden. Denke danach läuft das Auto wieder :)


    Mir ist außerdem aufgefallen das der LW Sensor hinten falsch verbaut ist. Der Sensor muss Horizontal stehen, steht aber bei dir fast senkrecht. Dürfte so auch ein Fehler angezeigt werden.

    Unterhalb den Sensor montiert. Das Kabel wieder aufdiesselbe Art und Weise wie vorne eingewickelt.
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8310/8037031355_c646ee0c22_b.jpg]


    Noch ein Bild von der anderen Seite.
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8031/8037030843_db1df84648_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8033/8037041018_109cce1f29_b.jpg]

  • Hallo und Guten Abend ;)


    also sowas hab ich ja echt noch nie gesehen :D


    Ich auch nicht ....


    das ist ja schon ganz schön komisch und dass sich darüber das auto starten lässt ist jetzt auch nicht so von vorteil.


    Ich glaube du hast das falsch verstanden. Das Auto ließ/lässt sich gar nicht mehr starten. :(


    Was soll ich sagen ... das was du alles machst ist einfach grandios. Ich kenne niemanden der sich diese Aufgabe selber stellen würde.


    Danke ;) ... Ber so schlimm ist es ja nicht :D


    Hört sich alles andere als angenehm an ;( Aber wer so viel nachrüstet und in dem Sinne riskiert, der muss manchmal wohl mit Rückschlägen rechnen.


    Ja Mirko, das hast du defintiv Recht! Nur sind Rückschläge in dieder Art und Weise nicht sonderlich schön :(


    Technisch kann ich diesem Thread ja leider schon lange nicht mehr folgen. Bömische Dörfer :D


    Das ist zurzeit noch alles halbwegs verständliche Elektrik und Mechanik. (Man sieht ja eh, wie es funktioniert :D ) Interessant wird es erst mit der Eigenbau MFA Premium :D


    Zum punkt wackler im Sicherungskasten. Würde mal ALLE Kabel nachdrücken, nicht das Du beim heraus ziehen? reisen? :whistling: Dir ein oder mehrere Kabel aus der führung geholt hast.


    Habe ich. Und das half etwas. So konnte ich ihn ein Stückchen besser zusammenstecken. In dieser Position scheinen alle Fahrzegsysteme zu funktionieren. Zumindest ließ er sich so starten. Sobald ich dann aber den Sicherungskasten zu viel bewegte war wieder Ende :(
    (Ein "kleines" Detail am Rande: Die Kraftstoffpumpe scheint auch in dem Sicherungskasten zu sein ... wenn die keine Strom hat, ist kann der Motor auch nicht starten ;) )



    Warum befindet sich der rosane Rahmen ausserhalb des schwarzen gehäuses und warum sieht man sämtliche Pins blank aus dem schwarzen Teil rausstehen?


    Weil ich damit zu grob umgegangen bin :(



    Das was du da gemacht hast ist glaube ich nicht so gut :D


    Richtig. Deshalb geht auch nicht mehr wirklich was.
    Und der Sicherungskasten hält nicht mehr anständig zusammen.
    Außer mit einer Schraube. Aber die ist nun auch schon ausgeleiert bzw. das Loch dazu.


    Hättest du jetzt geschrieben das du die Symptome mit etwas wackeln am Kasten auch nicht beseitigen kannst würde ich bei nicht anspringendem Auto und fehlenden Steuergeräten im VCDS auf ne schwache Batterie durch dauerhaft aufgesteckten OBD Stecker tippen.


    Die Batterie hatte ich immer abgeklemmt bei dem Umbau .... ;)


    Immer wieder verfolge ich deinen Thread. Es ist echt der Hammer, was du aus deinem Ver machst und was du alles umsetzt!


    Danke!


    also wie hypuh schon schreibt sieht das mit dem Sicherungskasten nicht normal aus und sollte wieder i.O. gebracht werden. Denke danach läuft das Auto wieder :)


    Ja .... das ist auch das Problem. Wenn ich den zusammendrücke, geht auch alles was ich so auf die schnelle Prüfen konnte normal.


    Mir ist außerdem aufgefallen das der LW Sensor hinten falsch verbaut ist. Der Sensor muss Horizontal stehen, steht aber bei dir fast senkrecht. Dürfte so auch ein Fehler angezeigt werden.


    Danke für die Info. Ich habe schon meinen Mechaniker benachrichtigt. Wird behoben ;)


    -----------------------------------


    So ... nun zu News.
    Ich habe heite das Wischwasser wieder eingefüllt und die Elektrik bzw. die Kabelverlegung zivilsiert. Jetzt sieht es zumindets innen nicht mehr soooo Schlimm aus.


    Für das ALWR Steuergerät habe ich auch einen Einbauplatz gefunden ;)
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8173/8040553578_663f502ba1_b.jpg]


    Dann habe ich hinten im Kofferraum den Warntongeber montiert.
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8313/8040545611_8c4aee27d3_b.jpg]


    Und das Steuergerät. (Wobei ich dieses etwas zugeschnitten habe damit es genau so wie das originale in den Halter rein passte)
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8042/8040544865_a8f2f6dec2_b.jpg]


    Allerdings habe ich zwei ganz große Fragen ....
    * Beim Kufatec Kabelsatz für die OPS ist ein Kabel dabei, welches am Bordnetzsteuergerät angeschlossen werden soll ... nur an welchen Stecker .... denn da steht was von I12 am Kabel .. aber das passt wohl gar nicht.
    * Für den Warntongeber vorne suche ich noch einen guten Platz ;)


    Dann habe ich mit der Sitzheizung begonnen ... bzw. mit deren Verkabelung.
    Ist recht nett ;)



    So ... weiters habe ich wie gesgat den Sicheurngskasten mal soweit zusammengeflickt dass die Fahrzeugsystene wieder so halbwegs funktionieren.
    Dann habe ich gleich einen Fehlerlog gemacht ;)


    Alles so sachen wie:


    Dann den Fehlerspeicher gelöscht und siehe da. Es kamen keine schlimmen, neuen fehler mehr dazu.



    Weil es so schön ist, ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8316/8040543891_bd620bf0a3_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8172/8040550084_e7c28a0554_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8444/8040549046_979c90d249_b.jpg]


    lg
    Gerald

  • ich hab vom alten kabelbaum noch ein sicherungsgehäuse übrig. falls deins also kaputt sein/gehen sollte sag bescheid, dann kannste meins haben.

  • ich hab vom alten kabelbaum noch ein sicherungsgehäuse übrig


    Das klingt sehr verlockend. ;)
    Ich vermute der Sicherungskasten ist komplett und unbeschädigt? ....also Unterer Teil wo die Pins eingeclipst werden + Violetter Sicherungsrahmen und + Deckel ( + Eventuell noch ein paar Sicherungen :D )
    Sind die Kabel bereits aussgepinnt? Oder Schneidest du sie ab?


    denn:

    falls deins also kaputt sein/gehen sollte sag bescheid


    Trifft zu ;)



    Nenne mir bitte eine Preisvorstellung usw. und über den Rest werden wir uns schon einig ;)


    lg
    Gerald

  • Mit den xenons sieht der golf nun echt brauchbar aus :thumbup: gefällt mir :thumbup:
    ich warte schon so sehr auf meine scheinis ;(


    lg Christopher

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

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