Xenon falsch eingestellt?

  • Mein Xenon ist jetzt deutlich besser.
    Angeblich war die Spannung zu niedrig.
    Aber so 100%ig bin ich noch nicht zufrieden.


    Ab 120 KM/H soll sich der rechte Lichtkegel verlängern.
    Da ich bisher nur tagsüber auf der AB war, kann ich es noch nicht bestätigen.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • Zu wenig Spannung kann eigentlich nicht sein. Entweder baut das Zündgerät die nötige Spannung auf oder nicht.

  • Irgendein "Steuergerät" für die Xenon wurde deswegen getauscht.
    Aber frag mich bitte nichts genaueres. ?(


    Frederik

    Gruß Frederik

  • Hi Leute..


    ich habe den Golf 6 mit Xenon und kann nur sagen, dass das Licht nicht weitgenug reicht, so ein Reaktionvermögen hat man ja gar nicht wenn etwas auf die Straße läuft. :thumbdown:
    Hatte vorher ein Vectra und der hat besser die Straße ausgeleuchtet :(
    Das Xenon hat zwar eine schöne Farbe und das Kurvenlicht ist auch super, aber ich muss das mal höher einstellen lassen auch wenn der Fachmann sagt, dass es nicht erlaubt ist.

  • Doch es ist erlaubt es einzustellen, mann sollte nur ein Lichteinstellgerät (und bei Xenon auch den Diagnosetester) verwenden.


    Den ganzen Oktober lang machen es die Meisterwerkstätten kostenlos.
    Darauf achten, dass der Mechaniker die richtige Neigung (1.0%) am Gerät einstellt.

  • Servus,


    hatte meinen jetzt beim Freundlichen und der hat mir die Xenonscheinwerfer neu eingestellt. War defenitiv zu tief ab Werk. Bei der nächsten Nachtfahrt werd ich das mal testen und berichten.

    „Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis.“ (Benjamin Franklin)

  • Ist doch schon dunkel draußen :D

    Golf 6 GTI, Carbon Steel Grey, Bi-Xenon, RCD510 Dynaudio Excite, LED-Leuchten vom "R", Spiegelpaket, Mufu-Lenkrad, Foliatec Midnight Dark 2.0, KW V1 Inox Gewindefahrwerk, 8x19" BBS CK kugelpoliert + 225/35 Conti Sport Contact 3, 7,5x17" VW Denver + 225/45 Conti TS 830P (Winter)

  • Sooo liebe Xenongenossen ,


    ich will seit langem mal wieder meinen senf dazu geben.


    wie oben schon gesagt finde ich das xenon wirklich nicht schlecht, nur könnte es echt nicht schaden wenn es doch noch ein bisl höher stehen würde. vorallem wenn man etwas schneller fährt, ist es deutlich unangenehm von der leuchtweite her.


    Ich war dann heut beim freundlichen vorstellig gewesen und habe das problem angesprochen. Ich deutete auch daraufhin, dass das lichteinstellgerät auf 1,0% neigung stehen muss. Das stand es dann auch. Mein licht stand genau richtig meinte der liebe serviceMitarbeiter. Ok dachte ich und wie ihn nochmals daraufhin, dass es wirklich zu tief steht und ob man nix machen könne ?


    Seine antwort: ich kann das licht nicht höher stellen, denn im system wird vermerkt welche werkstatt wann was einstellt am auto.sollte es dann zu irgendwelchen unannehmlichkeiten kommen , wenn er die neigung z.B. auf 1,1 oder 1,2 % stellen würde, dann würde er probleme bekommen, da er das eingestellt hat.


    klingt erstmal plausibel nur wer will das kontrollieren ?? mh naja, jedenfalls sprach ich ihn auf die manuelle verstellmglichkeit der scheinwerfer an , die man ja direkt am scheinwerfer selbst findet. pro seite 2 versteller, jeweils horizontal bzw. vertikal.


    Ich spielte schonmal mit dem gedanken es manuell etwas höher zu stellen.
    Er meinte jedoch ich kann da wohl einstellen was ich will im ersten moment ändert sich zwar was, jedoch fährt sich die leuchthöhe wieder auf die einprogrammierte höhe zurück , etwa nach dem nächsten motorenstart. dann würde die leuchtregulierung wohl wieder alles zurück stellen ! :thumbdown:


    was meint ihr dazu ???? da frag ich mich nur warum hat man dann solch manuelle verstellmöglichkeit ???



    MFG phil

    Golf VI Highline - 2.0 TDI - 3 Türen - Candy-weiß - Xenon mit LED TFL - L&S Paket - GRA - Dynaudio Excite RCD 510 - Bi-Xenon mit Osram CBI Brennern - Scirocco MFL mit grauen Nähten - Komplettumbau auf schwarzen Himmel - Scheibentönung - Hypercolor-LED-Umbau - GTI Edelstahl Sportpedale - R-Line Heckstoßstange + Dachkantenspoiler - BMW 125i Edelstahl Auspuffblenden - Türen und Verkleidungen prof. gedämmt - usw.

  • Laut dem VW-Mitarbeiter sollen die Scheinwerfer durch die eingestellten 1% neigung auch diese immer besiten. durch die dynamische leuchtweitenregulierung also haben die scheinwerfer stets eine neigung von 1%, d.h. bei beladung im kofferraum wird automatisch ausgeglichen. Das war mir soweit auch klar nur kann ich mir nicht vorstellen, dass bei 1,1% oder 1,2% gleich jemand geblendet werden würde.


    LG

    Golf VI Highline - 2.0 TDI - 3 Türen - Candy-weiß - Xenon mit LED TFL - L&S Paket - GRA - Dynaudio Excite RCD 510 - Bi-Xenon mit Osram CBI Brennern - Scirocco MFL mit grauen Nähten - Komplettumbau auf schwarzen Himmel - Scheibentönung - Hypercolor-LED-Umbau - GTI Edelstahl Sportpedale - R-Line Heckstoßstange + Dachkantenspoiler - BMW 125i Edelstahl Auspuffblenden - Türen und Verkleidungen prof. gedämmt - usw.

  • Wird das bei einer höher eingestellten %-ualen Neigung nicht niedriger? Sprich: Bei 1,2 % eingestellt ist das Licht niedriger als bei 1,0 % eingestellt ?

  • Hallo dice,


    Ja da hast du recht , das habe ich verwechselt.


    Das Licht sollte also eher auf 0,9 oder 0,8% Neigung gestellt werden ...

    Golf VI Highline - 2.0 TDI - 3 Türen - Candy-weiß - Xenon mit LED TFL - L&S Paket - GRA - Dynaudio Excite RCD 510 - Bi-Xenon mit Osram CBI Brennern - Scirocco MFL mit grauen Nähten - Komplettumbau auf schwarzen Himmel - Scheibentönung - Hypercolor-LED-Umbau - GTI Edelstahl Sportpedale - R-Line Heckstoßstange + Dachkantenspoiler - BMW 125i Edelstahl Auspuffblenden - Türen und Verkleidungen prof. gedämmt - usw.

  • Nein, die mechanische Verstellung über die Einstellschrauben bemerkt die Elektronik nicht beim Motorstart.
    Diese fährt immer nur den Schritt-Motor an den Anschlagpunkt, und dann eine definierte Anzahl Schritte wieder zurück damit sie weiß wo der LWR-Stellmotor steht.
    Die Anzahl der Schritte ist die einzige Bezugsmarke, die die Elektronik hat.


    Die mechanische Verstellschraube greift an einem ganz anderen Punkt.

  • Ah ok also kann ich auch manuell einstellen, hab ich das jetzt richtig verstanden ?


    Das konnte ich nämlich auch nicht wirklich glauben, dass die manuelle Verstellung über die Verstellschrauben nichts bringt in der Leuchthöhe, denn dann wäre Sie ja überflüssig.

    Golf VI Highline - 2.0 TDI - 3 Türen - Candy-weiß - Xenon mit LED TFL - L&S Paket - GRA - Dynaudio Excite RCD 510 - Bi-Xenon mit Osram CBI Brennern - Scirocco MFL mit grauen Nähten - Komplettumbau auf schwarzen Himmel - Scheibentönung - Hypercolor-LED-Umbau - GTI Edelstahl Sportpedale - R-Line Heckstoßstange + Dachkantenspoiler - BMW 125i Edelstahl Auspuffblenden - Türen und Verkleidungen prof. gedämmt - usw.

  • kann mal einer am Bild vom Scheinwerfer zeigenwelche Schraube für was da ist ???


    Danke

    Gruß Andy

  • also ich bin jetzt ein paar Tage im dunkeln gefahren und ich muss sagen das Xenon ist einfach zu tief eingestellt.
    Und die bekommen es einfach nicht hin in der Werkstatt !!!!


    unglaublich die müssen da doch in der Lage sein das vernünftig zu machen !!!!!

    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!