1.9 TDI 66 kW biturbo

  • Was sagen die Spezialisten?


    Erwartungen?
    Möglich?


    Nur mal so ein Gedanke... :)

  • is klar :D :rolleyes:


    kannste knicken :O


    kauf dir lieber nen neuen Motor, der deine Ansprüche erfüllt ;)


    Gruss


    dennis

  • Zitat

    Original von VinylUser
    Was sagen die Spezialisten?


    Erwartungen?
    Möglich?


    Nur mal so ein Gedanke... :)


    Ideen haben die Leute hier, da muß man echt den Hut ziehen.
    Versuchs doch einfach mit nem großen Turbo, ein K28 ->

  • Ich hätte da auch noch 2x mal 2.5L TDI á zweimal Turbo im Angebot :D

  • Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass die 1.9er einfach zu klein sind, um zwei normal dimensionierte Turbos anzutreiben. ;)

  • Die Turbos müssen doch rechts und links vom Motor sitzen, oder?


    Da müssen doch zieh Rohre verlegt, siehe HGP Turbos, oder kann man die Rohre/Schläuche "unsichtbar" verlegen?


    TDI's und die Benziner Turbos haben doch nur eine Aufname fürn Turbo, wie wird der 2. Turbo angeschlossen?

  • Zitat

    Original von Lukas
    Die Turbos müssen doch rechts und links vom Motor sitzen, oder?


    Da müssen doch zieh Rohre verlegt, siehe HGP Turbos, oder kann man die Rohre/Schläuche "unsichtbar" verlegen?


    TDI's und die Benziner Turbos haben doch nur eine Aufname fürn Turbo, wie wird der 2. Turbo angeschlossen?


    zwei Turbos = zwei Abgaskrümmer
    hinter den Turbos wird dann das Y-Hosenrohr angeschraubt, sieht eigentlich aus wie bei jedem VR6, nur 2 Turbos dazwischen.
    Wüst wirds dann nur mit der Ansaugung und Ladeluftstrecke.
    Am 4-Zylinder mit 1,9ltr. Hubraum meines Erachtens garnicht möglich, technisch und auch aus Platzgründen.

  • Abgaskrümmer sind doch unterhalb vom Motor, d.h. das Y-Rohr verbindet die Abgaskrümmer zu einem (Auspuff)-Rohr, richtig?


    Wenn ich mir die HGP Autos anschaue, da sind überall Rohre (aufm Motor) etc. sieht es dann auch so beim Bi-Turbo aus?
    Beim VR6/V6 sieht es auch nicht so wüst aus?!

  • Zitat

    Original von Lukas
    Abgaskrümmer sind doch unterhalb vom Motor, d.h. das Y-Rohr verbindet die Abgaskrümmer zu einem (Auspuff)-Rohr, richtig?


    Wenn ich mir die HGP Autos anschaue, da sind überall Rohre (aufm Motor) etc. sieht es dann auch so beim Bi-Turbo aus?
    Beim VR6/V6 sieht es auch nicht so wüst aus?!


    Also der Abgaskrümmer ist am Zylinderkopf angeschraubt und das ist i.d.R. hinter dem Motor, wenn Du vor dem Auto stehst. Daran hängt der Turbo und dann kommt die Verbindung zum Katalysator mit dem Vorderrohr. Bei Bi-Turbo Ausführungen halt als Y-Rohr.
    Alles was auf und über dem Motor läuft ist Ansaug bzw. Ladeluftrohr.
    Beim Bi-Turbo ist es eben wesentlich mehr als beim Single-Turbo.

  • Zitat

    Original von powered
    Also der Abgaskrümmer ist am Zylinderkopf angeschraubt und das ist i.d.R. hinter dem Motor, wenn Du vor dem Auto stehst.


    Sorry, falschrum gedacht :O


    Zitat

    Daran hängt der Turbo und dann kommt die Verbindung zum Katalysator mit dem Vorderrohr. Bei Bi-Turbo Ausführungen halt als Y-Rohr.
    Alles was auf und über dem Motor läuft ist Ansaug bzw. Ladeluftrohr.
    Beim Bi-Turbo ist es eben wesentlich mehr als beim Single-Turbo.


    Also heißt es, wenn man Bi-Turbo nachrüstet, man die ganzen Leitungen sehen wird etc., da die werksmäßig (RS Modelle) mit Plastik verdeckt sind?
    Welche Motoren (Benzi und TDIs) sind in der Lage 2 Turbos zu "überleben", sprich Platzverhältnisse, Haltbarkeit etc.


    Sorry, kenn mich bei den Motoren nicht wirklich aus :( (meine damit, Aufbau etc.)

  • Ich denke mal ab 6 Zylinder und mehr (V8, V10, V12 etc.) :D :O


    Gruss


    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()




  • Wie wäre es mit Audi Rs4 Rs2 V8 Tdi müste auch 2 turbos haben wenn ich net irre ... VR6 Bi turbos

  • Zitat

    Original von black bora
    Wie wäre es mit Audi Rs4 Rs2 V8 Tdi müste auch 2 turbos haben wenn ich net irre ... VR6 Bi turbos


    RS 2 und 4 sind Bi-Turbos, aber V8 TDI? In welchem Audi gabs den Motor?
    Audi V8 sagt mir was, is aber kein Turbo


    Zitat

    Original von dennis
    Ich denke mal ab 6 Zylinder und mehr (V8, V10, V12 etc.) :D :O


    Gruss


    dennis


    V20 :rolleyes: :P
    Ab 10Zylinder hat der Motorraum keinen Platz für Turbo(s) :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!