1.9 TDI 66 kW biturbo


  • Woher soll ich wissen, dass du den Namen und nicht den Nick meinst? :rolleyes: :rolleyes: :P ;)


    P.S.: Du kennst wohl nur den Smiley: :rolleyes:?

  • Zitat


    Original von Lukas
    Aber Thema war ja beim TDI. Gibs für den spezielle Turbos oder kann man die gleichen nehmen wie für den 1.8T?


    kann mir mal einer den unterschied zwischen einem turbo und einem lader erklären bitte?!? ?(

  • Zitat

    Original von Lukas


    2. weil kein Motor (außer V6 oder V5) die Kraft haben 2 Turbos mit Arbeit zu versogen


    ein V5 kann nicht mit Bi-Turbo ausgerüstet werden, weil 5 Zylinder


    Sinn macht der Biturbo schon, besseres Ansprechverhalten, aber i.d.R. reicht ein Single-Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • Zitat

    Original von Seeeebi


    kann mir mal einer den unterschied zwischen einem turbo und einem lader erklären bitte?!? ?(


    turbolader , bleibt immer das Gleiche

  • danke, damit sind dann wohl einige kompetenzfragen geklärt... :D

  • Zitat

    Original von powered


    ein V5 kann nicht mit Bi-Turbo ausgerüstet werden, weil 5 Zylinder


    Sinn macht der Biturbo schon, besseres Ansprechverhalten, aber i.d.R. reicht ein Single-Turbo


    Warum kann ein 5 Zylinder keine 2 Turbos haben? wegen der ungeraden Zahl an Zylindern? Sprich: 4-6-8 etc. geht.. 5 geht nicht?


    Hat der Bi-Turbo nicht ein größeres Turboloch?

  • Zitat

    Original von powered


    turbolader , bleibt immer das Gleiche


    und G lader?


    läuft mit weniger Umdrehungen, oder...glaub "nur" doppelte Drehzahl ?(


  • weil Du beim 5-Zylinder keine Syncronisation der Turbos hin bekommst, 3zu2 ist nun mal nicht gleich


    Im Gegenteil, aufgrund dessen das Du beim Bi-Turbo die Lader kleiner auslegen kannst, reagieren diese nicht so träge, daher kleineres oder gar kein Turboloch, Porsche hat das beim Topmodell sehr gut inzwischen im Griff/Grip :D

  • Ach so, also sind die Bi-Turbolader kleiner als die, die z.b. in nem TDI oder 1.8T?
    Aber dennis hat da schon Recht, Bi-Turbo erst ab Sixpack?

  • Zitat

    Original von Daniel


    und G lader?


    läuft mit weniger Umdrehungen, oder...glaub "nur" doppelte Drehzahl ?(


    ein g-lader ist ein luftverdichter, der vom Motor über einen keilriemen angetrieben wird. Er dreht mit höherer drehzahl als der motor selbst, wobei die laderdrehzahl proportional zur motordrehzahl mitsteigt. Im Prinzip ein Kompressor, der aufgrund seiner bauart (g-förmig wird die luft nach innen komprimiert) halt g-lader genannt wird.


    Fragen, Ängste, Nöte, Sorgen.....nur raus damit :P


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von Lukas
    Ach so, also sind die Bi-Turbolader kleiner als die, die z.b. in nem TDI oder 1.8T?
    Aber dennis hat da schon Recht, Bi-Turbo erst ab Sixpack?


    ne, das kann man nicht pauschalisieren.


    Möglich ist alles, du musst bloss die passenden Lader besitzen bzw. die passenden Gehäuse dir bauen können. Inwiefern das dann in extremfällen sinn macht, ist dann wieder die frage...


    Gruß
    Ronny

  • Ronny:
    Warum Gehäuse bauen? Sind die nicht in einem Gehäuse drin? :P


    Würde wenn, um nen Bi-Turbo im Diesel gehen, wie die Überschrift, nur die größeren, sprich 115-150


    Welche sind denn die passenden Lader für TDIs? Garret's werden ja verbaut

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