Beiträge von wutz

    Um das jetzt genauer zu untersuchen müßte man die genaue Kühlleistung der Klimaanlage wissen. Vielleicht reicht die max. Kühlleistung ja auch nicht aus um den Innenraum so dermassen abzukühlen. Gegen die Klimaanlage arbeitet ja die Heizleistung der Sonne. Jetzt müßte man mal berechnen welche Heizleistung durch die Sonne auf den Innenraum gebracht wird. Außerdem kommt die Sonne ja auch durch die Scheiben direkt in den Innenraum und auch auf die Personen. Um das zu klären müßte man also einen recht großen Aufwand betreiben.
    Eine weitere Frage ist, langen die paar Luftdüsen um einen ausreichenden Kühlluftstrom zu erzeugen, ohne das im Fahrgastraum ein Orkan wehen muß. Der Komfort bleibt dann ja auch auf der Strecke.
    Gruß

    Erfahrungsbericht Einparkhilfe
    Ich habe mir eine Einparkhilfe bei e*** gekauft. So ein billig Ding für 80.-Euro mit einem LCD Display. Es waren 4 Sensoren dabei, es gibt die auch mit 8. Für 80.-Euro war ich überrascht, das relativ gute Kabel verwendet wurden und auch das Kabel zum Display ist ausreichend lang.
    Der mitgelieferte Bohrer ist leider minimal zu groß. Die Sensoren halten sich wohl in den Löchern, aber die hätten durchaus etwas kleiner sein sollen.
    Grundsätzlich funktioniert das Ding, allerdings muß man relativ langsam fahren damit man auf dem Display auch die Entfernungen ablesen kann. Die Werte ändern sich sehr schnell. Ab 1,8m Entfernung zeigt das Ding etwas an. Die Sensoren haben leider einen sehr kleinen Erfassungsbereich. Nicht alles wird richtig erkannt. Auf Stoffhosen und Jogginghosen (wenn einer hinterm Auto läuft) reagiert das Teil erst sehr sehr spät. Auf Gegenstände reagiert es besser. Liegt aber wahrscheinlich am Ultraschall Verfahren.
    Fazit: Ich würde mir so ein Teil nicht wieder kaufen und nächstes Mal lieber eine vernüftige nehmen.
    Gruß

    Ich hatte mal einen defekten Regler der statt der sonst üblichen Unterspannung, Überspannung geliefert hat. Das konte man aber deutlich merken, da in diesem Fall das Licht merklich heller wurde und auch das Gebläse mehr drehte.
    Vielleicht kannst du ja mal alle Hauptverbindungen der Batteriekabel überprüfen. Ich hatte beim Massekabel recht viel Korrosion unter dem Kabelschuh. Ich habe danach alle Verbindungen sauber gemacht und konserviert. Auf jeden Fall kann das eigentlich nicht Schaden.

    ich habe die GRA ja schon längst eingebaut. Bloß die bei VW haben mir gesagt das es als Nachrüstsatz nur den "alten" Hebel mit Kabelsatz gibt. Also habe ich mir nur den Hebel mit Wippe gekauft und den Kabelsatz selber gebaut. Die Arbeit hätte ich mir gerne erspart. So was blödes.

    Laut der VW Werstatt bei der ich wahr, gibt es keinen Nachrüstsatz, Hebel mit Wippe und Kabelsatz, zu kaufen. Diese Auskunft ist ca. 3 Monate alt. Hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert?

    Wenn du nur bis zum Kabelkasten muß geht das eigentlich. Leider muß der Wischermotor mit dem ganzen Gestänge dafür raus (kann man gleich die Gelenke fetten). Die Aktion hat bei mir ca. 3 Studen gedauert. Das blöde bei VW ist nur, das die den Nachrüstsatz nur mit dem "alten Hebel" anbieten. Ich habe mir den Hebel mit der Wippe gekauft. Das Ding funzt echt gut und macht Spaß. Den Kabelsatz kann man als Nachbau auch woanders kaufen. Den Kabelsatz bekommt man nicht separat bei VW. Da stellen die sich echt an.
    Den Preis würde ich ganz klar ohne Einbau sehen. VW hat mir den Hebel inkl. Einbau für 160 Euro angeboten.

    Man braucht natürlich einen Diagnoseadapter mit passender Software um sich ins Steuergerät einwählen zu können. Dann nur noch den passenden Code eingeben und fertig. Man kann da auch die Anpassungen mit dem Blinken beim schliessen und öffnen vornehmen.

    Die Wasserpumpe soll für meinen ca. 65 Euro kosten. Ist kein VW Original Teil. Aber der Einbau mit Zahriemen und allen drum und dran wird bei 450.- Euro kosten. Und das schlägt eine deutliche Kerbe ins Geldsäckel.

    Ich habe meinen auch auf Einzeltüröffnung umgestellt. Ging bei meinem ganz problemlos. Ich brauchte nur etwas im Komfortsteuergerät umcodieren und schon war alles fertig.
    Mit der Fernbienung geht es nun einmal drücken Fahrertür auf. Zweimal drücken alles auf. Genauso geht es mit dem Türschloß wenn man mit dem Schlüssel öffnet. Einmal schließen Fahrertür auf, zweimal drehen alles auf.
    Bin sehr zufrieden damit.

    Man kann schlecht sagen wie lange ein Motor hält. Besonders wenn man den Wagen nicht kennt. Das hängt nunmal von vielen Faktoren ab. Ist der Motor nur getrten worden, oder ist der Wagen nur auf Kurzstrecke gefahren worden. Beides ist schädlich für die Haltbarkeit. Ist der Motor regelmäßig gewartet worden?. Vielleicht kannst du mit dem Wagen zum Tüv oder zur Dekra fahren. Die bieten doch so einen Autocheck an. Damit bist du zwar nicht auf der sicheren Seite aber es hilft schonmal ungemein bei der Kaufentscheidung.
    Meinen Golf 2, 1,6 TD habe ich mit 408 TKM noch gut verkaufen können. Der Motor wurde regelmässig gewartet und nicht verbastelt. Die meisten Teile am Motor waren noch die ersten.
    Gute Pflege ist alles.

    Am kommenden Montag geht meiner nun schon wieder in die Werkstatt. Wasserpumpe defekt bei gerade 96 TKM. Bei meinem Golf 2 hatte ich bei 408 TKM immer noch die erste drin. Na ja, da laß ich den Zahnriemen auch noch gleich machen. Ich freu mich schon auf die Rechnung.
    Das beste überhaupt war, ich wollte die Druckdose für die VTG Verstellung am Turbo tauschen, weil die ein wenig hakelt. Leider gibt es die nicht separat. Nur in Verbindung mit einem neuen Turbolader. Irgendwie ist das doch der blanke Horror.
    Ich bin eigentlich immer VW gefahren weil die Ersatzteile gut verfügbar waren, aber das scheint wohl auch vorbei zu sein.

    Ja, zuerst die Verkleidung ausbauen (nicht die Schrauben in den Griffmulden vergessen). Ich würde dir raten, vorher eine neue Dichtung zu kaufen.
    Bevor du den Griff ausbaust empfehle ich ein Bild mit einer Digicam (wenn vorhanden) zu machen. Erleichtert evtl. den Einbau. Der Griff selber geht ein wenig blöd raus. Man muß ein wenig fummeln. Ich habe die Kanten von der Heckklappe mit Gewebeband abgeklebt, damit der Lack nicht leidet.
    Gruß
    Michael

    Bei meinem war es auch so, der Heckklappengriff war sehr angegriffen. Überall war eine dicke Oxidschicht. Die hat sogar das Ablaufloch der Heckklappe verstopft. Die Klappe hat sogar schon Rost innen im Falz angesetzt. Bei meinem Wagen kam es von der undichten Wasserdüse im Heckscheibenwischer. Das Wasser lief genau auf den Griff. Von der Dichtung des Griffes hab ich auch nur noch die Hälfte gefunden.