Beiträge von wutz

    Die Stellung P beim Automatik sperrt das Getriebe. Bei unserem Passi 48TKM Automatik haben die Bremsbeläge (hinten) in den Führungen geklemmt. Die äusseren Beläge sahen noch brauchbar aus, Jedoch waren die inneren fast weg. Vielleicht mal kontrollieren ob die Belege in den Führungen fest sitzen.

    Wenn ihr öfters mit solch tiefen Temperaturen zu kämpfen habt, solltest du vielleicht über eine Dieselheizung nachdenken. Da gibt es welche von Diesel-Therm z.B., das sind elektrische Durchlauferhitzer für Dieselkraftstoffe.
    Wenn der Wagen nicht mehr anspringt würde ich mal den Dieselfilter kontrollieren. Der setzt sich eigentlich zuerst zu wenn der Diesel flockig wird. Das Zeug setzt sich dann for den Mikrofilter und Schluß mit Dieseldurchfluß.

    Hier nochmal ein interessanter Artikel zum Thema Winterdiesel:
    Winterdiesel fließt bis minus 22 Grad Celsius
    Auf keinen Fall Petroleum oder Benzin zusetzen
    Wachsähnliche Paraffine im Dieselkraftstoff bilden sich ab minus sieben Grad Celsius. Ein Grund zur Sorge ist das jedoch nicht. Spezielle Zusätze sorgen dafür, dass der zurzeit vertriebene Sprit bis mindestens minus 22 Grad Celsius problemlos fließt. Nach Angaben des TÜV Rheinland bleiben dadurch die Kristalle klein und immer in der Schwebe, so dass sie sich nicht im Kraftstofffilter oder am Boden des Tanks absetzen können. Wird es jedoch kälter, helfen auch keine Zusätze mehr. Denn dann wird aus dem Diesel eine zähe Masse, die von keinem Motor mehr verbrannt werden kann.
    Der TÜV warnt davor, zu Hausmitteln wie Petroleum zu greifen. Früher wurde sogar empfohlen, etwas Normalbenzin zum Dieselöl zu zugeben. Das kann bei modernen Selbstzündern zu kapitalen Motorschäden führen. Ebenso sollte man aufgrund der Explosionsgefahr den Diesel nicht mittels Gasbrenner oder ähnlichem erwärmen. Sollte es tatsächlich kälter als minus 22 Grad Celsius werden, hilft nur das Warten auf wärmere Zeiten. (mid)


    Also Winterdiesel nicht mehr mit Benzin verdünnen.

    Das mit dem -20 bis -22 °C stimmt bei Diesel. Da bekommt der Probleme. Brennspiritus würde ich auch nicht empfehlen. Normalerweise kann man Diesel etwas mit Benzin mischen um eine bessere Wintertauglichkeit zu bekommen. Aber es darf nicht zuviel sein, ansonsten ist das nicht gut für den Motor. Normalerweise bieten die Tanken auch Winterdiesel an, versuch da doch mal ran zu kommen. Winterdiesel sollte man nicht mehr mit Benzin verdünnen.
    Vielleicht bekommst du auch bei z.B. ATU einen Zusatz für den Diesel.

    Hier mal meine Auswertung, ich hasse öffentliche Verkehrsmittel.
    Verkehrssünder-Kartei stimmt: 0 Punkte = weiße Weste



    Der Funktionalist
    Herzlichen Glückwunsch! Alles spricht dafür, daß Sie ein guter Autofahrer sind. Für Sie ist das Auto nicht mehr und nicht weniger als ein praktisches Fortbewegungsmittel, das Sie von A nach B bringt. Sie kommen selten auf die Idee, einfach nur so mit Ihrem Wagen herumzufahren und sich die Gegend anzuschauen. Auch für kurze Strecken erscheint Ihnen das Auto als unangemessen. Selbstverständlich nutzen Sie den Wagen, wenn es gerade praktischer ist, aber Sie haben auch kein Problem damit, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, wenn es sich anbietet. Durch Ihr eher nüchternes Verhältnis zum Auto und Ihren unauffälligen Fahrstil, der weder aggressiv, noch besonders rücksichtvoll oder unsicher ist, gehören Sie zu der Gruppe der Autofahrer, die in der Unfallstatistik eine ebenso unbedeutende Rolle spielen wie in der Verkehrssünder-Kartei. Diese Eigenschaft verbindet Sie im übrigen mit knapp einem Drittel der deutschen Autofahrer, die weder übermäßig schnell, noch übertrieben langsam fahren.


    Ebenso vernünftig wie Ihre Fahrweise fällt auch die Wahl Ihres Autos aus. Sie fahren einen Van, einen Kombi oder einen praktischen Mittelklassewagen. Dabei bevorzugen Sie eine serienmäßige Ausstattung in Ihrem Wagen. Zusatzausstattungen sind Ihnen weniger wichtig. Vielleicht sollten Sie darüber aber noch einmal nachdenken, denn Zusatzausstattungen bedeuten manchmal auch mehr Sicherheit!

    In der Kraftstoffleitung darf nur eine kleine Luftblase sein. Wenn du eine große Luftblase da drin hast, ist vermutlich dein Kraftstoffsystem undicht.
    Bei meinem 98er TDI waren es eher mehr Probleme beim Warmstart. Hier lag es an dem Anlasser der seine Drehzahl nicht mehr erreichte. Anlasser getauscht, jetzt startet der super.

    Klingt irgendwie nach dem Film "Christine". Der Gesamtkilometerstand darf sich nur nach oben verändern. Alles andere deutet leider auf einen defekt hin. Solange es aber bei diesem Fehler bleibt und er dich stört, kannst ja auf jeden Fall weiter fahren. Ist allerdings blöde wenn du den Wagen mal verkaufen möchtest.

    Heute morgen für 1,079 Diesel gebunkert. Für 59.- Euro paßte rein entspricht nach alter Währung ca. 116 DM. Was für ein Wahnsinn.
    Zum Glück haben die ja die Kilometerpauschale runter gesetzt. :rolleyes:

    Während meiner Zeit auf der Technikerschule waren viele ehemalige Soldaten dabei. Die haben die Schule gut bezahlt bekommen und auch einiges von den Lehrmitteln. Viele sind danach auch gut untergekommen. Falls du dich auch evtl. nochmal weiterbilden möchtest ist dies auch noch ein netter Aspekt.
    Nur für einen Meister lohnt sich´s vielleicht nicht, nen Meisterbrief bekommt man ja innerhalb eines 1/2 bis 3/4 Jahres nachgeschmissen
    Ich durfte die Schule selbst bezahlen und das war echt teuer.

    Tja, wenn du sagst das die Drehzahl nicht hochging und die Lampe nicht geleuchtet hat, bleibt eigentlich nur noch eine Sache. Beide Räder haben mit der gleichen Drehzahl durchgedreht, dann dürfte ASR ja auch nicht eingreifen.

    Meine Freundin fährt nen Focus als TDDI, aber noch das vorherige Modell. Fahrzeug ist nun 2 Jahre alt hat 48000km runter. Bisher nur ein defekt (Kabelbruch am AGR) aufgetreten der auf Garantie behoben wurde. Wenn man den mit meinem Golf IV vergleicht fallen folgende Sachen auf.
    Motorhaube wird von einer Stange arretiert (VW Hydraulik)
    sämtliche Vorderachsteile (Antreibswellen, Spurstangen und Achsschenkel) waren unlackiert (Roheisen) sieht im Alter nicht schön aus.
    Dachhaltegriffe nur mit Feder ungedämpft
    Der Focus hat ein sehr gutes Licht, da könnte VW sich 2 Scheiben abschneiden.


    Aber sie ist mit dem Wagen hoch zufrieden und auch sonst kein weiteren Mängel an dem Auto. Ford hat tatsächlich schon etwas getan gegenüber früher.