ZitatOriginal von Patton
Er erklärte das mit dem Ladedruck. Den Wert den meiner liefert ist 2040 mbar und die untere Grenze des Toleranzwertes ist wohl bei 2050mbar.
Hrm.. Ist ja aber margial der Unterschied?! Anyway, Hat der MKB AXR einen VTG Lader? Wenn ja: sollte der Lader nicht mehr in der Lage sein den gewünschten Ladedruck aufzubauen müsste im Fehlerspeicher ein "Ladedruck-Regeldifferenz" Fehler drinstehen. Hast du den? Ich glaube nicht mit dem kleinen Unterschied...
Eine Ursache könnte natürlich sein dass Beim Zahnriemenriss einige Ventilteile in die Turbine gekommen sind welche dort die Schaufeln beschädigt haben... Aber Druck liefert der Lader ja noch - würd den sicherlich nicht auf Verdacht wechseln. Geht denn das VTG Gestänge noch leichtgängig
ZitatOriginal von Patton
Das würde doch aber bedeuten, das zuwenig Luft mit gleicher Kraftstoffmenge verbrannt werden und somit müßte doch mein Autoheck verrußt sein? Ist aber nicht.
Nööö.. Denn dafür hast du den LMM, der steuert das Trübungskennfeld, dieses stellt sicher dass max soviel Diesel eingespritzt wird Luft da ist..
ZitatOriginal von Patton
Ne andere Erklärung wäre das der Kat ne Panne hat. Läßt sich von außen schwer sagen.
Das stimmt. Höchstens ihn mal probeweise durch nen anderen ersetzten und dann grad mal reinschauen.
Aber trotzdem.. 2040mBar statt 2050mbar sind doch keine Differenz? Liegt der Fehler nicht woanders? Kann er den Ladedruck noch schön regeln?