Beiträge von beany

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    Original von Patton
    Er erklärte das mit dem Ladedruck. Den Wert den meiner liefert ist 2040 mbar und die untere Grenze des Toleranzwertes ist wohl bei 2050mbar.


    Hrm.. Ist ja aber margial der Unterschied?! Anyway, Hat der MKB AXR einen VTG Lader? Wenn ja: sollte der Lader nicht mehr in der Lage sein den gewünschten Ladedruck aufzubauen müsste im Fehlerspeicher ein "Ladedruck-Regeldifferenz" Fehler drinstehen. Hast du den? Ich glaube nicht mit dem kleinen Unterschied...
    Eine Ursache könnte natürlich sein dass Beim Zahnriemenriss einige Ventilteile in die Turbine gekommen sind welche dort die Schaufeln beschädigt haben... Aber Druck liefert der Lader ja noch - würd den sicherlich nicht auf Verdacht wechseln. Geht denn das VTG Gestänge noch leichtgängig

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    Original von Patton
    Das würde doch aber bedeuten, das zuwenig Luft mit gleicher Kraftstoffmenge verbrannt werden und somit müßte doch mein Autoheck verrußt sein? Ist aber nicht.


    Nööö.. Denn dafür hast du den LMM, der steuert das Trübungskennfeld, dieses stellt sicher dass max soviel Diesel eingespritzt wird Luft da ist..

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    Original von Patton
    Ne andere Erklärung wäre das der Kat ne Panne hat. Läßt sich von außen schwer sagen.

    Das stimmt. Höchstens ihn mal probeweise durch nen anderen ersetzten und dann grad mal reinschauen.


    Aber trotzdem.. 2040mBar statt 2050mbar sind doch keine Differenz? Liegt der Fehler nicht woanders? Kann er den Ladedruck noch schön regeln?

    Ein schwächelnder LMM kann das Steuergerät nicht feststellen - da hilft nur das messen der LMM Signale und das vergleichen mit "gesunden" Werten.


    Wie ist denn dein Verbrauch wenn du z.B. auf der Autobahn mal konstant 120 fährst? ..Dann sollt er schon weniger brauchen, aber je nach fahrweise kommste wohl schon auf 8ltr (Obwohl ich dass mit iienem 2WD ASZ noch nie geschafft habe).


    Ein Chiptuning kann der Verbrauch schon leicht senken, aber erwarte dir nicht zuviel davon.

    Habe selbst kein Navi oder PDA mit Navifunktion, kann nur theoretischen Kram und meine Erfahrungen mit Outdoor Garmin GPS schreiben...


    - Die GPS Signale sind sehr schwach (Satellitenumlaufbahnhöhe ca. 20'000Km, Senderstärke max. 50Watt) daher kann es breits Empfangsprobleme geben wenn du dich in einem dichten Wald mit vielen nassen Blättern befindest (Daher würd ich eine Zusatzantenne auf dem Wagendach als sinnvoll erachten - eine gute Antenne ist viel wert)-


    - In engen Bergtälern bringt dir aber auch die beste Antenne nix, da es vorkommen kann dass sich im sichtbaren Himmelsausschnitt im Tal keine 3 GPS Satelliten befinden - und dann ist keine Positionsbestimmung möglich. Generell gilt Je mehr sichtbare Satelliten und je breiter diese über den Horizont gestreut sind, desto besser die Genauigkeit.


    --> Generell würd ich sagen dass du dich mit dem Auto selten in so schmalen Schluchten oder Tälern (und/oder so dichten Wäldern) befindest dass keine Navigation mehr möglich ist, Ich kenne einige die haben das PDA beim Schaltknüppel liegen und es funkioniert... Einfach ausprobieren und bei Bedarf halt noch eine Externe Antenne zulegen.


    Achtung: Es gibt einige Autos die eine spezielle Isolierfrontscheibe (Metallbedampft) drinhaben, z.B. Renault Laguna - das Ding schirmt dir die GPS Signale zuverlässig ab, der Golf hat das aber meines Wissens nicht.

    Hat denn sowas Strassenzulassung? 8o


    Habe nur Erfahrung mit Slicks auf Motorrädern (aber bei den Autos wird's nicht anders sein) und die sind alles andere als Alltagstauglich.
    Wieso? Wie Cupra schon sagte: Sehr kleine Laufleistung, aber was die Dinger für den Strassenensatz absolut untauglich macht ist, dass sie null Haftung haben wenn sie kalt sind (und null ist wirklich null). Daher wärmst du Slicks immer mit den Wärmedecken vor - alternativ 2 Runden warmfahren. Im normalen Verkehr bringst du die Slicks nie auf Temparatur.
    Evtl. haben diese Semislicks ja auch eine weniger aggressive Gummimischung - aber für mich wär's trotzdem nix...

    ..Das hupen wär nich mien Ding :)


    Ich würd mal behaupten dass zum Schiebedach nur eine Stromleitung aber keine Signalleitung geht, wie soll das je funktioniert haben? Hrm - sollte mal versuchen ob das bei mir widererwarten doch funzt..

    Ich tippe auch auf die Bremsen....


    Bremse einfach mal wenn's wieder quitscht - stoppts sind die Bremsbacken der Übeltäter. Gibt's ab und zu, nimm sie dann einfach mal raus und schmiere sie mit Kupferpaste ein.

    ..Da würd ich Pepe auch mal zustimmen. So zu orakeln bringt nix.


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    Wenn er nur manchmal so muckt ist es in Ordung

    smile, mit der Einstellung solltest du ein altes italienisches Liebhaberauto fahren...

    ...Wie Synchros schon gesagt hat:


    - Wenn du nur Wert auf Optik legst wechsle nur die Federn und lass die Orginaldämpfer drin - falls die noch in Ordnung sind. (Vorteil: Ist billiger)


    - Falls die Dämpfer alt sind oder du auf der Rennstrecke 1/10 sec jagen willst: Kauf Dir zu den Federn passende Dämpfer (als Kmpl. Fahrwerk oder halt einfach passende)


    Was ist der Unterschied?
    1.) Durch die Tieferlegung arbeitet der Orginaldämpfer nicht mehr im vorgesehenen Bereich -> deshalb sollten gekürzte her.


    2.) Durch die härteren Federn sollte auch die Dämpfercharakteristik angepasst werden, sprich Zug- Druckstufe werden wohl härter eingestellt, da der Dämpfer weniger Weg macht.


    --> Also ich würd auf keinen Fall neue Org. Dämpfer kaufen wenn du nicht Org. Federn drinhast

    Ich habe keine Lust mich in eine emotionsgeladene „ich kann auch im Winter das breiteste Kaliber fahren“ Diskussion einzulassen


    Tendenziell haben Breitreifen IMMER die Tendenz bei viel Wasser oder Schneematsch leichter aufzuschwimmen (Siehe auch ADAC Reifentests), klar bemühen sich die Reifenhersteller durch ausgeklügelte Drainagen und Profilformen Wasser und Matsch möglichst gut zu verdrängen (Ein moderner Winterreifen besteht heute ja fast mehr aus Drainagen als aus Gummi mit Bodenkontakt :) – Aber die Physik kann man nun mal nicht überlisten.


    Bei festgefahrenem Schnee spielt es keine grosse Rolle, da sich dort ja die Lamellen verhacken sollen und nix mehr verdrängt werden muss.


    Fazit: klar kannst du für teures Geld die breitesten Winterreifen kaufen und damit sicher durch den Winter kommen (darum ging es gar nicht in meinem Post) – aber es gibt immer Situationen wo du naturgemäss mit schmalen besser dran bist - überall dort wo so viel verdrängt werden muss dass die Drainagen nicht mehr ausreichen und der Reifen aufschwimmt…


    Für mich ist das Thema erledigt ;(

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    Original von mimosa6
    [und ich wollte ihn auf jeden fall anstatt einem franzosen oder einer schrottkiste (=opel)


    ..es erstaunt mich doch immer wieder was für Vorurteile gewisse leute haben :D

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    Original von GolfSportEdition
    Will einfach nur mal wissen ob es wie bei anderen Autos mit ziehen der Sicherung zu manipulieren ist.


    Wäre also wichtig...


    Verstehe ich dich richtig? Du willst wissen wie du das Tachosignal abklemmen kannst um den KM Stand deines Wagens zu fälschen? ...Ich hoffe du weisst dass das illegal ist! X( Ich hoffe du kriegst keine Antwort - irgendwann wird wird jemand damit übers Ohr gehauen, spätestens beim verkauf...

    1.) Abrollumfang
    Falls du den veränderst, änderst du eigentlich die Übersetzung; d.h. kleinerer Abrollumfang=kleinere Übersetzung=mehr Beschleunigung aber kleinere Vmax. Dies ist aber thoretisch denn den Abrollumfang wirst du nicht ändern.


    2.) Rotierende Massen
    Je Grösser das Massenträgheitsmoment der rotierenden Massen, desto mehr Energie musst du reinbuttern um die Drehzahl zu ändern. Sprich je leichter die Räder, desto besser die Beschleunigung. (Viel macht das nicht aus)


    3.) Abroll- & Luftwiderstände
    Der Abrollwiderstand ist vorallem durch die Gummimischung (und Breite) gegeben (kann bei unteschiedlichen Reifenmarken stark schwanken), der Luftwiderstand durch die Breite.


    4.) Reifenhaftung
    ..Auch stark von der Gummimischung abhängig. Es gilt auch nicht automatisch je breiter der Reifen desto besser die Haftung, denn mit der Zunahme der Breite sinkt gleichzeitig der Anpressdruck (Generell: Bei Wasser&Schneematsch: schmal!) -> Optimum suchen.

    ..Die Vorteile vom SDI liegen halt nicht im Beschleunigungs-Wumms sondern im günstigen Unterhalt und der Standfestigkeit. Musst dich halt beim Kauf entscheiden.