Hrm, wenn eine Fachwerkstatt sagt dass er OK sei und Sie das überprüft haben sollte man ihnen schon glauben können - Die wissen ja auch dass die LMM mit den Jahren nicht mehr das melden was sie sollten.
Andererseits ist manchmal auch ein gesundes Misstrauen angebracht und es ist ja keine grosse Sache schnell den LMM von deinem Kumpel zu nehmen - muss er halt fü eine Stunde auf sein Auto verzichten
Oder sonst wie gesagt das LMM Signal mit einem VAG-COM loggen und dann mit den Sollwerten vergleichen. - Aber ich nehme an wenn die Werkstatt sagt dass der LMM OK sei haben sie das so geprüft :O
Ein neuer LMM kostet so um die 75€ - Egal org. VAG oder Pierburg, die haben auch einen 100% passenden für die VAG TDI's - und ich glaube die sind weniger empfindlich weil ich gehört habe dass die nicht mit dem Heizdraht-Prinzip arbeiten, also wenn er gewechselt werden muss würde ich mir überlegen ob nicht gleich einen Pierburg...
Eine undichte AGR ein zugesetzter LuFi oder sonst irgendwelche versiffte Atemwege kann man ja Ausschliessen, da der Ladedruck i.O. ist...
Eine andere mögliche Ursache bei Leistungsmangel (plötzlicher Leistungsabfall bei hohen Drehzahlen) ist ein verstopfter Dieselfilter, wann wurde dieser gewechselt? Sind in dem transparentem Schlauch zur ESP Luftblasen unterwegs? Und dann noch besonders viele, wenn man Gas gibt? Dann Tippe ich auf den Filter. Oder eine verstopfte Tankentlüftung? ....