Beiträge von beany

    Lass es. Den "Sound" - wenn man dem Krach so sagen kann :D - den du mit dieser Aktion erzeugst wird wohl kaum deinen Vorstellungen entsprechen.


    Ein guter Ton beim TDI hervorzubringen ist nicht so einfach. Diesel bleibt Diesel, speziell wenn er noch einen Turbo hat, da wird wohl schon einiges an tiefem Brummen weggefiltert.

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    Der Schlauch zum Ventil hat sich an der Motorabdeckung durchgescheuert....

    8o Und kann das Unterdrucksystem den Unterdruck so noch halten? Und was hast du Dir da schon alles angeschnorchelt? Und meldet die Motorelektronik keinen Fehler?

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    Etwa 210 PS bräuchte dazu ein Golf4...


    Genau. Und den TDI der bei 4500 1/min noch so eine Leistung bringt will ich sehen.
    Bei diesen Drehzahlen müssten die TDI Kolben eigentlich schon dem verbrennenden Gas davonrennen :baby:


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    Das hiesse ja ,dass dein Wagen mit 115PS grad so an den echten 190 gekratzt hat


    Dem 115PD TDI traut VW 195Km/h zu, dem 150PS TDI 215 Km/h.
    Was meiner bringt hab ich noch nicht ausgetestet - Diese doofe Verbrauchsanzeige hat mich davon abgehalten meinen Traktor mal so richtig zu prügeln 8o - Aber nächstes Mal nehme ich mein GPS mit. Mein alter Kadett hat übrigens auf'm Tacho 238 angezeigt und das GPS hat mir 227Km/h gemeldet, geradeaus und ohne Windschatten.

    @ dennis & FloSe
    Mit euren "echten" 243Km/h wäre ich mal vorsichtig. :D
    Die Geschwindigkeitsmessung mittels DZM ist genauso ungenau wie mit dem Tacho - diese Dinger sind ja starr miteinander verbunden (solange die Kupplung nicht rutscht 8o)


    Einzige genaue Geschwindigkeitsmessungen sind:
    - Mittels GPS (so mache ich's)
    - Mehrmals die Zeit für einen KM stoppen und Mittelwert nehmen


    Überlegt mal wieviel Leistung euer TDI bei 4500 haben müsste um auf die "echten" 243 zu kommen 8o - da klafft eine Lücke

    @ MagicMo


    Hrmmm... Tja bei DEM Bj und den Km würd ich Dieselfilter und auch LMM auch ausschliessen... :(


    Wie hast du denn den Leistungsverlust bemerkt? Im Durchzug? Oder in der Endgeschwindigkeit? Bei Dieseln ist es ja so dass du in der Endgeschwindigkeit nicht allzuviel erwarten darfst wenn du ihn Chippst.


    - Hast du denn die Endgeschwindigkeit vor dem chippen erreicht?
    - Hast du vor/nach dem chippen einen Unterschied gespürt?


    Mach mal einen Durchzugstest (4terGang von 2000 bis 4000 1/min) das gibt einen guten Anhaltspunkt für die Leistung.


    Im Extremfall: Hast du nicht noch Werksgarantie? Wenn ja lasse ihn von Danny zurückrüsten und lasse deine Werkstatt so lange an deinem Auto rumfriemeln bis die Leistung stimmt - und dann kann Danny nochmal ran :)


    Wenn's Dir nur ums chippen geht: Frag mal Danny...

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    Nein, bekommst du nicht .. woher auch?!


    Wieso ist das so abwägig? Wie ich bereits vorher gepostet habe:


    LMM mit anderer Kennlinie -> LMM meldet dem MSG eine höhere Luftmasse -> MSG erhöht deswegen die Einspritzmenge -> Leistung kann steigen -> es kann sein dass du deine Verfolger ziemlich einrusst...


    Liege ich da falsch?

    Hrm, wenn eine Fachwerkstatt sagt dass er OK sei und Sie das überprüft haben sollte man ihnen schon glauben können - Die wissen ja auch dass die LMM mit den Jahren nicht mehr das melden was sie sollten.


    Andererseits ist manchmal auch ein gesundes Misstrauen angebracht und es ist ja keine grosse Sache schnell den LMM von deinem Kumpel zu nehmen - muss er halt fü eine Stunde auf sein Auto verzichten :D


    Oder sonst wie gesagt das LMM Signal mit einem VAG-COM loggen und dann mit den Sollwerten vergleichen. - Aber ich nehme an wenn die Werkstatt sagt dass der LMM OK sei haben sie das so geprüft :O


    Ein neuer LMM kostet so um die 75€ - Egal org. VAG oder Pierburg, die haben auch einen 100% passenden für die VAG TDI's - und ich glaube die sind weniger empfindlich weil ich gehört habe dass die nicht mit dem Heizdraht-Prinzip arbeiten, also wenn er gewechselt werden muss würde ich mir überlegen ob nicht gleich einen Pierburg...



    Eine undichte AGR ein zugesetzter LuFi oder sonst irgendwelche versiffte Atemwege kann man ja Ausschliessen, da der Ladedruck i.O. ist...



    Eine andere mögliche Ursache bei Leistungsmangel (plötzlicher Leistungsabfall bei hohen Drehzahlen) ist ein verstopfter Dieselfilter, wann wurde dieser gewechselt? Sind in dem transparentem Schlauch zur ESP Luftblasen unterwegs? Und dann noch besonders viele, wenn man Gas gibt? Dann Tippe ich auf den Filter. Oder eine verstopfte Tankentlüftung? ....

    @ MagicMo


    Bin zwar kein Experte, aber: Was zum Kuckuck hat der Ladedruck mit dem LMM zu tun?


    Wenn dein LMM nicht mehr in Ordnung ist wird er wohl weniger Luftmasse als real ans Steuergerät melden -> das Steuergerät spritzt weniger ein als es könnte -> Weniger Leistung...


    Um den LMM zu testen müsstest du wohl mal mit dem VAG-COM die LM loggen und mit den Sollwerten vergleichen - oder eifach mal Probehalber einen neuen LMM einbauen und fahren..

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    Aber mal eine Frage: Was passiert eigentlich wenn Spritzwasser in den Filterkasten kommt?


    Hab ich mal bei einem Cali Turbo gesehen... Der hat sich so einen schönen Aluschlauch in seinen Frontspoiler ein paar cm über der Strasse verbaut um seinen Motor fett mit Frischluft zu versorgen. Und bei einer AB Fahrt bei strömendem Regen hat er ihn dann halt irgendwann mit etwas zuviel Wasser gefüttert: Kapitaler Motorenschaden..



    Zurück zum Thema:


    Ich sehe nicht was ein offener LuFi bei einem Turbomotor bewirken soll welcher den max. Ladedruck schon sehr früh aufbaut? Das kann ja höchstens was bringen solange der Lader den Druck nicht bringt und den bringt er ja schon SEHR früh...


    Bei einem Sauger könnte es schön was bringen, weil ja der Strömungswiderstand verringert wird; aber leider sind ja diese Teile mitten im Motorraum platziert, das heisst er zieht warme Luft -> Leistungsmindernd sowohl beim Turbo als auch beim Sauger.


    Beim Sauger würde ich - wenn schon den LuFi wechseln - einfach einen anderen in den orginal LuFi Kasten einbauen, dann haste das plus vom verringerten Widerstand und keine Nachteile wg. der warmen Luft...


    Aber wei schon mehrfach gesagt: Der Placeboeffekt überwiegt hier :)

    Hat denn dein neuer der Pierburg LMM/benz genau dieselbe Kennlinie wie der orginal VW?


    -> Wenn ja ist dein LMM hinüber, soll ja vorkommen wenn sich genügend Schmutz am Heizdraht ansammelt.


    -> Wenn nein dann schummelt dein Pierburg LMM deiner Steuerung eine falsche Luftmasse vor und die Einspritzmenge wird entsprechend angepasst -> du hast ein 10cent Tuning zusätzlich zu deinem Chip drinne :8)

    ...Solche Lärmdiagnosen sind eh immer schwierig - und aus der Ferne schon fast unmöglich.


    Ein kaputtes Radlager klingt anders als die Antriebswelle usw..


    Hast du denn schon Ausgeschlossen dass es irgendwas von der Radaufhängung ist? Ausgeschlagene Lagerungen der Koppelstange oder der Stabis...


    Deshalb wohl am besten zu nem Spezialisten die haben so feine Ohren und so eine Erfahrung dass die das schnell lokalisieren


    Mein nerviges Kurvenfahrgeräusch z.B. wurde durch ein ausgeschlagenes Domlager verursacht..

    Oooch Mensch immer wieder diese alte Anti-Opel Schiene hier... Die meinsten hier im Forum sind wohl noch in einem Kinderwagen rumgekurvt als das Thema Manta vs. Golf aktuell war...


    Ich will niemanden angreifen - aber etwas nur aufgrund von Vorurteilen und (VAG-)Gruppenzwang abzukanzeln finde ich echt zum ko@#..


    Vor dem Golf fuhr ich einen 15 Jahre alten Opel Kadett - der hatte nie ein Problem, war so günstig im Unterhalt das mich der Golf jetzt schon mehr gekostet hat und war ausserdem in der Beschleunigung und in der Höchstgeschwindigkeit besser... (Vom Fahrkomfort spreche ich jetzt mal nicht :])

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    das einzige was bei der climatronic anders ist, sind nen paar sensoren und statt der Drehknöpfe mit Zugsystem sind halt Servo's am Kasten.


    ...Und genau deshalb muss ein anderer Gebläsekasten rein. Das heisst: Gesamtes Armaturenbrett ausbauen, Klima entleeren, Gebläsakasten austauschen... Das gibt dir mind. 8h Arbeit, für den Gebläsekasten sollten 2 Personen dabeisein. Und 8h Arbeit kannste bei einer Markenvertretung nicht bezahlen und die reissen sich auch nicht drum alles rauszureissen, ist eins Sche@#*% Arbeit.


    Kufatec bietet einen Umbausatz an.

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    von Hankook hatte ich auch erst nix gehört, aber es sollen wirklich ganz gute gummis sein. (ich war da erst noch kritischer, ich wollte nicht mal auf Semperit fahren).


    Sind wohl schon nicht schlecht. Kommt halt immer draufan was man haben will. Kommt's Dir auf den Preis an sind Sie sicher super.
    Beim ADAC Reifentest konnten die Billigreifen in Sachen Trocken-/Nasshaftung, Fahrgeräusch, Spritverbrauch, Laufleistung allerdings schon nicht mit den Spitzenreifen (Goodyear Eagle F1 GSD-3, Continental Sportcontact2) mithalten - gerade bei Nässe haben Billigreifen oft Probleme, und genau dann kommt's meistens draufan :(


    Hier noch was Positives von Gute Fahrt 3/2005 Auf VW Golf V mit 225 / 45 R R17 W (Allerdings weiss ich nicht wie seriös das ist)

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    Hankook Ventus S1evo
    Testurteil „gut“ – Stärken: Aquaplaning quer, im Kreis und beim Trockenbremsen, Rollwiderstand, Geräusch – Schwächen: leichtes Übersteuern