Beiträge von beany

    Ja, das Italienische Dyno Race Diagramm... Ich finde es komisch dass da ab 4000 1/min noch so ein Leistungsschub kommen soll (Max Leistung bei 46000 1/min find ich etwas dolle), würde man sich ab 4000 1/min die Leistungskurve gleichförmig weiterdenken käme man in etwa auf die erwarteten 165PS.


    Die Drehmonetskurve (ist das die dunkelblaue?) sieht finde ich auch etwas strange aus...


    Deshalb auch meine Vermutung mit der Schleppleistung.

    Zitat

    ich solle einen KN filter einbauen(matte),der motor bekomme dann mehr luft und das rußen würde zurückgehen,wers glaubt ......

    Das kann ich auch nicht glauben...


    - Die Motorsteuerung misst ja eh mittels LMM die effektive Luftmasse und spitzt aufgrund dieser ein, ergo kann das russen durch den LuFi nicht beeinflusst werden.


    - Die Motorsteuerung bestimmt den nötigen Laedruck und will diesen dann mittels VTG (oder Wastegate) einregeln, auch wenn ein LuFi mit grösserem Widerstand eingebaut ist wird der gewünschte Ladedruck exakt erreicht, nur dass dabei der Lader etwas höher drehen muss. (wenn der LuFi natürlich dicht ist kommt der Lader irgendwann an die Grenze...)


    Du hast 150PS an deinem TDI und nur 1.2bar Überdruck? Sind die 1.2 nicht schon Serie?

    ..Uuups schade dass ich erst jetzt lese...


    8o Aiiiii IMYTA, wenn ich dich wäre würd ich so nicht mehr allzuviele Kilometer fahren, pass bloss auf!


    Das sieht mir ganz danach aus als ob du irgendwo im Ladedrucksystem ein Problem hast. Erklärung:
    - zuviel Diesel + zuwenig Luft = Russ
    - das heisst:
    a.) Dein TUner war ein absoluter Stümper und lässt zuviel Diesel rein (was ich nicht glaube).
    b.) Dein LMM misst zuviel (Teste das mal mit VAG-COM)
    c.) Die angeschnorchelte Luft geht irgendwo im Ladedrucksystem flöten -> Leck im Ladedrucksystem oder AGR ist verschmutzt und kann nicht mehr ganz schliessen. (Davon gehe ich aus) =)


    -> Und wenn es c.) ist dann versucht dein Lader verzweifelt den gewünschten Druck aufzubauen und pumpt wass er kann -> Gefahr dass dein Lader überdreht und sich irgendwann mal zerlegt... ?( Deshalb: Vorsicht!! (weiss nicht ob er da ins Notlaufprogramm fallen sollte)


    Also IMYTA checke schnellstens deine Schläuche und den LLK auf Dichtigkeit (kann sein dass er erst undicht wird bei vollem Ladedruck!), schaue nach ob deine AGR noch dicht schliesst (einfaches Abziehen des Unterdruckschlauches bringt nix wenn die Klappe klemmt!!)

    Normalerweise sitzt der Relaisträger oberhalb der Fahrzeugsicherungen, Das Relais mit der Aufschrift "109" :D


    ...Aber genau merken WO das Ding steckte wenn dus rauszuppelst, hilft beim wiederreinstecken

    1.2mm? Ajjj, das ist ja kriminell - wenn dich so die grünweisse Rennleitung erwischt haste ein Problem...


    Und nimm doch bitte mal den Opel Spruch aus deiner Signatur - es könnte ziemlich peinlich werden mit deiner 1.4l Motorisierung und deinem Fachwissen. Woher dieses Urteil?

    Ach ja, klemm doch mal probeweise die AGR ab - ich glaube es zwar nicht aber evtl. macht die ja Faxen, geht ja 1 Minute das zu testen.


    So jetzt halt ich mein Maul 8)

    Ok hab grad gesehen dass die PD Elemente schon getauscht wurden, also vergiss diese :D...


    Dann also mal probeweise das Relais 109 tauschen, weil das billig ist und schnell geht und danach mal die ZMS unter die Lupe nehmen - das könnte teuer werden...

    Ajj... Scheint eine weitverbreitete Krankheit der TDI's zu sein...


    Ich würd mal VAG-COM anschliessen und mal genau mitloggen. Sind alle Werte im grünen Bereich?


    Schau dir vor allem mal die Leerlaufkorrektur (Leerlaufruheregelung) der einzelnen Zylinder an. Sind die OK?


    Dann schaust du mal den Istwert der Einspritzmenge an, 'zappelt' die im Fehlerfall? Denn (ausgeleierte?) PD-Elemente können die Leerlaufruheregelung zum Aufschaukeln bringen...


    Desweiteren könnte das Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt sein. Versuch mal dein Fahrzeug auf der Ebene mit eingelegtem höchsten Gang vor und zurück schieben. Dabei wird ein intaktes ZMS in sich verdreht, und man hat das Gefühl, gegen eine Feder zu schieben, bevor der Motor (schlecht dosierbar und ruckartig) durchgedreht wird - Mach eine Gegenprobe mit einem intakten!


    Das Relais 109 versorgt glaube ich das Steuergerät mit Spannung... Wenn das zickt ist klar das der Motor ruckelt - aber dann müsstest du wohl ab und zu Startprobleme haben. Kannst es ja mal probeweise tauschen und ne Probefahrt machen.


    Das einfachste wär natürlich wenn nur den Dieselfilter zugesetzt ist - aber das müsstest du eigentlich auch bei Vollgas merken...


    Hrmmm mehr fällt mir grad nicht ein