Ajj... Scheint eine weitverbreitete Krankheit der TDI's zu sein...
Ich würd mal VAG-COM anschliessen und mal genau mitloggen. Sind alle Werte im grünen Bereich?
Schau dir vor allem mal die Leerlaufkorrektur (Leerlaufruheregelung) der einzelnen Zylinder an. Sind die OK?
Dann schaust du mal den Istwert der Einspritzmenge an, 'zappelt' die im Fehlerfall? Denn (ausgeleierte?) PD-Elemente können die Leerlaufruheregelung zum Aufschaukeln bringen...
Desweiteren könnte das Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt sein. Versuch mal dein Fahrzeug auf der Ebene mit eingelegtem höchsten Gang vor und zurück schieben. Dabei wird ein intaktes ZMS in sich verdreht, und man hat das Gefühl, gegen eine Feder zu schieben, bevor der Motor (schlecht dosierbar und ruckartig) durchgedreht wird - Mach eine Gegenprobe mit einem intakten!
Das Relais 109 versorgt glaube ich das Steuergerät mit Spannung... Wenn das zickt ist klar das der Motor ruckelt - aber dann müsstest du wohl ab und zu Startprobleme haben. Kannst es ja mal probeweise tauschen und ne Probefahrt machen.
Das einfachste wär natürlich wenn nur den Dieselfilter zugesetzt ist - aber das müsstest du eigentlich auch bei Vollgas merken...
Hrmmm mehr fällt mir grad nicht ein