Die Lambdasonde beschreibt die Gemischzusammensetzung im Einlaß, die Sonde mißt jedoch die Abgaszusammensetzung in deinem Abgaskrümmer.
Wenn das Verhältnis Luft - Benzin ein Verhältnis von 14,7:1 (Lambda 1) hat, ist genau die Richtige Sauerstoffmenge das um den gesamten Sprit zu verbrennen. (1Kg Benzin braucht genau 14.7Kg Luft um vollständig zu verbrennen).
Bei einem Lambda-Wert von > 1 steht mehr Luft zur Verfügung als für die Verbrennung nötig wäre. Das nennt sich dann mageres Gemisch. Ein Benzinüberschuß bedeutet fettes Gemisch und wird durch Lambda-Werte < 1 charakterisiert.
Das heisst wenn bei dir aufgrund einer falschen LM Messung zu wenig Sprit eingespritzt würde müsste das die Motorensteuerung merken weil die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch meldet und entsprechend korriguieren. Irgendwann driften die Werte aber allzuweit auseinander und dann meldet das SGT einen Fehler.
Lass doch mal in deiner Werkstatt den LMM und die Lambdasonde durchchecken. Oder mach es selbst mit dem VAG-COM.