Beiträge von beany

    Die Lambdasonde beschreibt die Gemischzusammensetzung im Einlaß, die Sonde mißt jedoch die Abgaszusammensetzung in deinem Abgaskrümmer.


    Wenn das Verhältnis Luft - Benzin ein Verhältnis von 14,7:1 (Lambda 1) hat, ist genau die Richtige Sauerstoffmenge das um den gesamten Sprit zu verbrennen. (1Kg Benzin braucht genau 14.7Kg Luft um vollständig zu verbrennen).


    Bei einem Lambda-Wert von > 1 steht mehr Luft zur Verfügung als für die Verbrennung nötig wäre. Das nennt sich dann mageres Gemisch. Ein Benzinüberschuß bedeutet fettes Gemisch und wird durch Lambda-Werte < 1 charakterisiert.


    Das heisst wenn bei dir aufgrund einer falschen LM Messung zu wenig Sprit eingespritzt würde müsste das die Motorensteuerung merken weil die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch meldet und entsprechend korriguieren. Irgendwann driften die Werte aber allzuweit auseinander und dann meldet das SGT einen Fehler.


    Lass doch mal in deiner Werkstatt den LMM und die Lambdasonde durchchecken. Oder mach es selbst mit dem VAG-COM.

    Bei deinem Benziner wird das sicherlich nicht klappen.


    Wenn dein LMM hinüber wäre müsste dein Motor doch zu mager laufen, da müsste doch die Lambdasonde meckern?

    Wo der beim Golf sitzt weiss ich leider nicht.


    -> Aber um zu prüfen ob die Tankentlüftung tatsächlich klemmt öffne doch einfach nach einer rasanten Fahrt den Tankdeckel. Wenn er dann so gierig luft schnorchelt wie ein Freitaucher nach 3min tauchen ist nicht gut....

    Richtig,

    Zitat

    ventil am Aktivkohle behälter evtl. defekt

    oder sonstwie verstopft.


    ...Warte doch bitte nicht zu lange damit, denn wenn du nur Sprit heraussaugst und keine Luft reinlässt kommt das nicht gut. Habe schon ein paar Kadetts gesehen wo sich der Tank durch den Unterdruck so richtig schön zusammengeknittert hat, dann kriegst wo 55l draufsteht plötzlich noch 45l rein 8o

    Zitat

    aber warum habe ich keine Drosselklappe???

    Hrmmmm.... weil der Diesel immer mit Luftüberschuss arbeitet genügt es wenn du je nach gewünschter Leistung die Einspritzmenge anpasst - eine Drosselklappe brauchst du dabei nicht weil es egal ist wenn sich das Verhältnis Luft-Sprit ändert. Eine Drosselklappe macht beim Diesel dem Motor nur unnötig das Leben schwer weil er ihm das atmen erschwert

    Also ich habe bis jetz nur Adapter OEM-Radio -> Fremdanbieter CD-Wechsler gesehen, und nicht umgekehrt.


    -> Aber ich habe gesehen dass es jetzt von VW ein Radio Namens "Rhapsody" - basiert wohl auf dem Skoda Symphony oder Gamma und hat Radio+CD+Wechslersteuerung für VW-Wechsler :D. Aber leider kein MP3 X(


    ...das wär wohl eine alternative

    oh, so einen Adapter damit ich meinen orginal VAG CD-Wechsler mit einem Fremdradio weiterbetreiben kann suche ich auch. Dachte aber nicht dass es das gibt.


    Becker Mexiko Radio mit VAG Wechsler wäre optimal 8)

    Wo hast du denn die passende Farbe her?
    Und die Farbpistole?


    Oder willst du das mit normalen Spraydosen machen? 8o - Die Farbe wird doch nie und nimmer stimmen?

    ..kein Wunder dass du ein Montagsauto hast wenn Sie Dir in deinen TDI sogar eine Drosselklappe eingebaut haben :D


    nichts für ungut