Beiträge von supergolf

    Durch unterschiedliche Belagablagerungen auf dem Reibring entstehen unterschiedliche Höhen, durch die Bremsvorgänge wird immer Bremsbelag auf den Reibring übertragen. Es entsteht quasi eine Berg Tal Landschaft auf der Oberfläche der Bremsscheibe, aber nicht nur auf der Oberfläche tut sich etwas, durch die unterschiedlichen Höhen entstehen beim Bremsen thermische Unterschiede, meist laufen die Bremsscheiben blau an, aber nur in bestimmten Arealen der Scheibe, das sind die so genannten Hot Spots. Das Materialgefüge verändert sich und bricht auf, das Metall verändert sich und verhält sich unter Hitze nun anders, es verzieht sich leichter unter Druck und durch die Höhenunterschiede auf der Oberfläche verzieht sich die Bremsscheibe zusätzlich. Die Folge sind Vibrationen an Lenkrad und Bremspedal.


    Das war jetzt eine sehr sehr vereinfachte Darstellung was abläuft, normal müsste ich da mehrere Seiten schreiben, aber oft führt dies zur Verwirrung da es tief in Werkstoffkunde, Physik, Thermodynamik und Mathe führt da es sich um ein tribologisches System handelt.


    Wenn Int. besteht mache ich das gerne.


    Gruß


    Benni

    Also mich interessiert auch die Bremse:)


    An die Leute die hier über die Nobelkarossen herziehen... Mir ist ein gebrauchter Aston oder Porsche lieber als ein zweier Golf;) Auch wenn er mir ne Klatsche gibt...
    Es bleibt ein 2er Golf... Nichts gegen das Projekt hier oder den TE.


    Erstaunlich was es so auf deutschen Strassen gibt :thumbup:

    Nein nein schön der Wolf im Schafspelz, nun ja auf der Autobahngeraden ist das eine auf der Strecke ist es was anderes, da fahren einem die Supersportler um die Ohren.


    Aber der Motor im Corrado mit nem cw Wer eines Porsches, da dürfte ne Vmax jenseits der 330 mit dem passenden Getriebe sein. Corrado mit 420 PS läuft schon 300 Km/h.

    Ich würde nur OEM nehmen da die VW Ersatzteilnummer am Bauteil steht.
    Sche... auf die Kelvin, die sagen nichts aus über die Helligkeit, nur die Lichtfarbe . Wichtiger sind die Lumen und der Abstrahlwinkel. Wenn es zu grell und kalt ist, dann fällte es mega auf und die Rennleitung sieht dein Nummernschild schon auf 2 km. Die sehen alles!


    Ich würde mir das nicht freiwillig antun.


    Gruß


    Benni


    P.S. Die Kosten um die 58€ zusammen.

    Von Golf 6 LED KZB sind Super hab auch drin und mit E-Prüfzeichen

    Im heutigen Automobilsegmentbaukastendurcheinanderdschungel kennen sich die wenigsten 100%tig aus und selbst gestandene Prüfer von TÜV und Co kommen ins straucheln.


    Daher ist eine LED-Beleuchtung mit E-Kennzeichnung und einer OEM Ersatzteilnummer des Automobilherstellers auf der LED besser als eine ohne alles oder eines Fremdfahrzeugherstellers. Will damit sagen, eine LED vom Golf 6 am Kennzeichen des Golf V oder IV ist besser als eine LED vom BMW 1er am VW Golf.


    Viele Prüfer kennen nicht die ganzen Teilenummern sondern nur die Segmente womit sie dem Automobilherstellern grob zu zuordnen sind. Ich pers. hatte mal normale LED mit E Kennzeicnung am Golf in super white und dann auch später Probleme in eine Kontrolle bekommen, dann die VW LED verbaut und jeder war zufrieden. O-Ton : Ach das hat ne OEM Herstellernummer VAG Konzern, ja alles super, können weiter fahren.


    Was bringt es mir wenn ich das hellste LED Licht habe, aber damit auffälliger bin wie der bunteste Hund? Nix außer Ärger und Problemen mit den Gesetzeshütern und wenn die mal suchen, dann finden die noch mehr auch wenn da nix zu finden ist finden die noch etwas.


    Gruß


    Benni

    Welchen Eingangsdurchmesser hat die DP und welchen Kat willst du fahren 100 CPI oder 200 CPI?


    Der vergrößerte Querschnitt ist eigentlich nur zur thermischen Entlastung und weniger wegen dem Staudruck, das entscheidet sich erst später mit der Matrix im Kat und dem Aufbau der Schalldämpfern wie auch Form und Querschnitt der Rohrführung.



    Ich sehe gerade du fährst nen ED 30 und somit einen KO4-64 bzw ein IHI Lader, je nach BJ.


    Also mit 76mm DP und Eingangsflansch von 90mm und 100 CPI Metallkat wird es dumpfer und sonorer. Die Problematik bei einer non res. kann ein leicht helleres Geräusch sein, durch einen MSD/VSD der durchgängig ist und nur etwas Dämmaterial verbaut hat sind die helleren Frequenzen unterdrückt. Ich kenne jetzt den Aufbau von Milltek jetzt nicht aber z.B. eine R32 AGA ohne VSD hört sich nicht so gut an wie eine AGA mit VSD Atrappe mit durchgängigen Vollrohr und etwas Dämmung. Die Frequenz wird irgendwann dermaßen hoch, dass es kliert und das ist dann nicht schön.


    Ich muss aber dazu sagen, da sind so viele Faktoren im Spiel die dort mitmischen wie z.B.die Güte des Materials, die Wandstärke, die Form des Dämpfers, das Volumen des Dämpfers, mit welcher Hitze der Abgasstrom die verschiedenen Bereiche der AGA durchströmt, Geschwindigkeit des durchströmenden Mediums, an welchen Bereichen laminare Strömung oder turbulente Strömung vorliegt,die Art der Dämmung, ob es ein Reflexionsschalldämpfer oder Absorptionsschalldämpfer ist, verwendetes Dämmmaterial, gebogen oder Segmentgeschweißt usw...


    Nicht umsonst werden in der Entwicklung Millionen von € ausgegeben für das Sounddesing eines Autos.


    Gruß


    Benni

    Schönen Gti fährst du da aber zu Bremse muss ich ein wenig aufklären, nicht dass es so wie mit deiner AGA endet.


    Wenn du diese kaufst kläre ab, ob es die alte oder neue Version ist!
    Der Resonanzkörper (Schwingungstilgerdämpfer) ist das eine, das andere sind kleine Veränderungen am Sattel, den Belägen und der Bremsscheibe, die eine erhöhte Flächenpressung ermöglichen, damit sich kein zu großer Verzug zwischen Reibring und Bremsscheibehut einstellt, bei dem die beaufschlagte Fläche dann kleiner werden würde und die Bremsleistung einbricht.


    Wenn der OEM Bremskraftverstäker gefahren wird, dann kann es nicht wirklich eine legale Eintragung sein und das Bremspedalgefühl ist damit auch sehr teigig. Es geht hier jetzt nicht darum ob solch eine Eintragung die Tinte wert ist mit der Sie geschrieben wurde, und auch nicht wie bei einer AGA die zu Laut ist und trotzdem eingetragen wurde. Nein hier geht es um Bremsen, die Lebensversicherung für dich und andere!


    Es muß schon das HBZ/BKV-Gespann aus dem RS3/TTRS sein mit 25,4er und nicht dem 23,8er aus dem GTI. Das Hydraulikvolumen und die Schwellzeit einer Bremse und deren BKV sind kein austauschbaren Größen. Der Pedalweg und das Druckpuncktgefühl gehen in inakzeptable Bereiche.





    Du solltest auch Endless Beläge verwenden anstatt den RS14. Du wirst nie das Temperaturspektrum erreichen, die diese Beläge brauchen um vernünftig zu arbeiten. Die Folge sind starke Abnutzung der Bremsbeläge und Reibringe, ein unsauberes Tragbild und Bremsengeräusche mit Lenkrad- und Bremspedalvibrationen. All diese Folgen führen zu einer schlechten Bremsleistung. Mit falschen Belägen ist eine Bremse sehr schnell ruiniert.


    Weiterhin solltest du Stahlflexleitungen verwenden.


    Gruß


    Benni