Mein Golf 2.0 GTI Pirelli Editon >Power Is Nothing Without Control<

  • Jetzt sagt der Benni nichts mehr :(

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Doch doch aber das muss auch geschrieben werden :) und zur Zeit hab ich viel um die Ohren.

    I LIKE BIG BOOST

  • Ich würde ne is-racing Anlage nehme oder ne günstige Porsche


    Kommt von unterwegs!


    Dann kommt selbst mit dem TTRS HBZ der Tritt ins leere wenn die Bremse warm ist. Würde ich persönlich abraten von der Porscheanlage. Vorallem mit den sowieso viel zu schweren R-Scheiben. Statt groß würde ich eher breit wählen bei Scheiben und 2-tlg. sollte es schon sein. Das Audi-Scheiben nichts taugen für alles ausser normalem Straßenverkehrsverhalten sollte ja allgemeinhin bekannt sein, also Porschesättel auf TTRS oder R8 Scheiben würde ich dann auch abraten.

  • Hey Sascha,
    Ich hab mir gestern die Geschichte zwecks der Bremsbelüftung angeschaut. Und bin zu dem Entschluss gekommen das da null platz ist beziehungsweise der platz nicht ausreicht um eine Schlauch sinnvoll zu verlegen. Und ich jetzt warte wie du das machst :P

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • So melde mich hier auch noch mal zu Wort.
    Danke für die vielen Meinungen und Ratschläge.
    Es ist die TTRS Bremse geworden. Habe sie am Samstag bekommen. Eingebaut wird aber erst im Frühjahr ;)
    Sattel sind die alten, Bremscheiben die neuen. Beläge fliegen eh raus, da es ja die Pagid RS14 werden sollen.
    Dazu kommt dann noch die Bremsenbelüftung.



    Ein paar Bilder gibts auch schon.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.3060bks2.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.307mxubu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.308ecrhf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.310dei4t.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.31122d2n.jpg]



    Wenn du diese kaufst kläre ab, ob es die alte oder neue Version ist!
    Der Resonanzkörper (Schwingungstilgerdämpfer) ist das eine, das andere sind kleine Veränderungen am Sattel, den Belägen und der Bremsscheibe, die eine erhöhte Flächenpressung ermöglichen, damit sich kein zu großer Verzug zwischen Reibring und Bremsscheibehut einstellt, bei dem die beaufschlagte Fläche dann kleiner werden würde und die Bremsleistung einbricht.


    Bremssattel sind die alten. Das Bremsenquitschen ist aber auch nicht sonderlich relevant.
    Scheiben sind die neuen! Sieht man oben auf den Bildern schlecht, aber dem ist so :)


    Wenn der OEM Bremskraftverstäker gefahren wird, dann kann es nicht wirklich eine legale Eintragung sein und das Bremspedalgefühl ist damit auch sehr teigig. Es geht hier jetzt nicht darum ob solch eine Eintragung die Tinte wert ist mit der Sie geschrieben wurde, und auch nicht wie bei einer AGA die zu Laut ist und trotzdem eingetragen wurde. Nein hier geht es um Bremsen, die Lebensversicherung für dich und andere!
    Es muß schon das HBZ/BKV-Gespann aus dem RS3/TTRS sein mit 25,4er und nicht dem 23,8er aus dem GTI. Das Hydraulikvolumen und die Schwellzeit einer Bremse und deren BKV sind kein austauschbaren Größen. Der Pedalweg und das Druckpuncktgefühl gehen in inakzeptable Bereiche


    Gut da kann ich nur soviel zu sagen, wie mir das mein Bekannter gesagt hat.
    Er ist KFZ Meister und hat das damals mit dem Tüv Prüfer zusammen begutachtet. Und er musste keinen größeren BKV und HBZ dafür einbauen.
    Halbe Sachen macht er definitiv nicht, da er das Auto als Ringtool nutzt.
    Aber werde mich da auch noch mal informieren.


    Du solltest auch Endless Beläge verwenden anstatt den RS14. Du wirst nie das Temperaturspektrum erreichen, die diese Beläge brauchen um vernünftig zu arbeiten. Die Folge sind starke Abnutzung der Bremsbeläge und Reibringe, ein unsauberes Tragbild und Bremsengeräusche mit Lenkrad- und Bremspedalvibrationen. All diese Folgen führen zu einer schlechten Bremsleistung. Mit falschen Belägen ist eine Bremse sehr schnell ruiniert.
    Weiterhin solltest du Stahlflexleitungen verwenden.


    Also er konnte mir die RS 14 nur empfehlen. Auch für den Straßenbetrieb.
    Selbst unter 100°c haben diese bereits einen Reibwert von µ=0.44, welcher wesentlich höher ist als ein Serienbelag.
    Probleme hat er damit keine gehabt.
    Stahlflex fahre ich bereits :)



    Hey Sascha,
    Ich hab mir gestern die Geschichte zwecks der Bremsbelüftung angeschaut. Und bin zu dem Entschluss gekommen das da null platz ist beziehungsweise der platz nicht ausreicht um eine Schlauch sinnvoll zu verlegen. Und ich jetzt warte wie du das machst :P


    Okay ich hab mir das noch nicht so genau angeschaut. Wollte ich auch mal bei Ihm machen wie er es gelöst hat. Dann kann ich dir da auf jeden Fall mehr zu berichten.

  • Ja quetsch ihn aus :D würde mich auch interessieren :D Und Bilder!!!! :)


    Von wo kommst du eigentlich? Müssen uns mal treffen :D Vielleicht können wir VIPER auch ins Boot holen :P

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Ich komm aus der Mitte (Frankfurt) aber ins Boot ? Ne TTRS Anlage nur wenns mal anständige Zubehörscheiben gibt die nicht 1000€/Satz kosten. :D Oder halt wenn ich mal günstig ne Brembo GT schiesse. :D

  • Ja quetsch ihn aus :D würde mich auch interessieren :D Und Bilder!!!! :)


    Von wo kommst du eigentlich? Müssen uns mal treffen :D Vielleicht können wir VIPER auch ins Boot holen :P


    Ja werde ich machen :) Bilder versuche ich dann auch zu machen, wenn er mich lässt :D Der ist da ein bisschen eigen. War schon umständlich die Informationen aus ihm heraus zu quetschen :D


    Stimmt müssen wir echt mal machen :)
    Ich komme aus dem Westerwald, Malberg. Liegt im nördlichen Rheinland Pfalz. Zwischen Siegen und Koblenz.




    Ich komm aus der Mitte (Frankfurt) aber ins Boot ? Ne TTRS Anlage nur wenns mal anständige Zubehörscheiben gibt die nicht 1000€/Satz kosten. Oder halt wenn ich mal günstig ne Brembo GT schiesse.


    Ich glaube miCro2k meinte eher wegen einem Treffen, nicht wegen der Bremse :thumbup:
    Und ja, Scheiben gibts da wirklich nicht viele, günstige erst recht nicht :D Aber mein Bekannter fährt sogar die alten Scheiben ohne Probleme aufm Ring.


    Problem laut ihm ist wohl einfach die Wärmebelastung, welche durch unzureichende Kühlung der Bremse auftritt. Sowie durch die schlechten Serien Bremsbeläge. Wenn dort Abhilfe geschaffen ist, soll die Bremse wohl sehr gut sein. Sonst hätte er auch schon lang was anderes.
    Aufm 4er GTI hatte er auch ne Brembo. (280PS, leer mit Schalen und Käfig)
    Und das wohl immer zu viel und zu früh gebremst wird, wo es noch nicht nötig ist :D:thumbup:

  • An Koblenz fahr im am Donnerstag vorbei :D


    Ja sollten da wirklich mal ein treffen ausmachen :)


    Die Bremse wird schon ihren dienst tuen. Wenn nicht die VMAXX kann man ja dann immer noch bestellen :D :D :D


    Ich bin auf die Belüftung gespannt :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • ja cool :)
    Am besten wäre ja dann im Frühjahr/Sommer, wenn dann auch die Bremse verbaut ist. Dann kannst dir das direkt mit der Belüftung vor Ort anschauen :)
    Denke ich auch. Glaube nicht das ich von der Anlage enttäuscht werde, wenn ich das so mache wie er mir das gesagt hat.
    Bin nur mal gespannt wie laut sie quietscht :D


    Auf die Belüftung bin ich auch mal gespannt. Aber so schwer dürfte es eigentlich nicht werden.
    Gut er hat dafür die Nebelscheinwerfer ausgebaut und die Öffnungen mit nem Schlauch versehen.
    Da findet sich schon ein Weg ;)

  • Die Luft bis an die Bremse zu bekommen ist kein Problem nur die Luft an die richtige Stelle der Bremse zu bekommen, stell ich mir nicht leicht vor :D


    Da meiner Meinung nach, ja die Luft beim Bremssattel durch die Scheibe sollte und nicht danach oder davor. Und das wird echt nicht leicht. Alle anderen Stellen sind leicht nur find ich die Sinnlos :)

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Ja das muss ich mir mal angucken wenn ich die TTRS Bremse verbaue.
    Klar frontal auf den Bremssattel lässt sich die Belüftung nicht richten.
    Habe im Netz schon mal geschaut, da wird aber auch meist einfach der Schlauch auf die Seite direkt hinter dem Sattel gerichtet.
    Wie da der Luftfluss ist weis ich aber nicht.

  • echt schön mit den TTRS bremsen :thumbup: . Hab mir auch welche zugelegt :D

  • Ne habe die noch nicht verbaut, habe erst heute meine richtige bremsscheiben bekommen :D hatte erst vom RS3 bekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!