Dein Getriebe hat die Kennbuchstaben EUH, es ist ein 02J-Getriebe und hält 250Nm aus, daher auch die Typenbezeichnung MQ250 (ManuellQuer250Nm).
Beiträge von Nordhesse
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Hinter dem linken Vorderrad siehst du das Getriebe, genauer gesagt den Abschlußdeckel des Getriebes, einen runden grünen Blechdeckel mit VW-Emblem. Rechts neben diesem Deckel ist eine 17mm Inbusschraube, das ist die Öleinfüll- bzw. Ölkontrollschraube. Der Ölstand sollte an der Unterkante der Einfüllöffnung stehen.
Natürlich könnten es die Simmerringe der Flansche sein, es könnte aber auch der Simmerring der Antriebswelle in der Kupplungsglocke sein, oder eine Gehäusedichtung, oder der Simmerring der Schaltwelle...
Sieht man nicht wo es undicht ist?
Getriebeschaden:
Das Achsantriebsrad ist mit 8 Nieten auf das Differentialgehäuse aufgenietet. Diese Nietköpfe können brechen und fliegen dann im Differentialraum herum und durchschlagen das Alugehäuse. Man kann dem nicht vorbeugen. -
Gib mir bitte gleich deine Fahrgestellnummer, damit die Qualitätsanalyse im Werk den eventuell zu erwartenden Kulanzantrag wegen des Getriebeschadens ablehnen kann.
Das Getriebe vom 74kW ist ein 02J-Getriebe, und für 250Nm Drehmomentbelastung gebaut, nicht mehr! -
Aber bitte, gerne doch:
Übersetzung 0,7174
Festrad 02A 311 361 M; 33 Zähne
Schaltrad 02A 311 158 R; 46 ZähneÜbersetzung 0,7
Festrad 02A 311 361 AM; 28 Zähne
Schaltrad 02A 311 158 AF; 40 ZähneÜbersetzung 0,68
Festrad 02D 311 361; 32 Zähne
Schaltrad 02D 311 158; 47 Zähne -
Das 5-Gang-Getriebe am AXR ist ein 02J-Getriebe, Kennbuchstaben EUH. Der 5.Gang hat eine Übersetzung von 0,7436.
Verlängerung mit Original VW-Radsätzen sind mit den Übersetzungen 0,7174; 0,7; 0,6808; 0,6585 und 0,6216 möglich. Kosten dafür dürften sich auf 250 bis 350,-€ belaufen. Eine gute Werkstatt kann die Zahnräder bei eingebautem Getriebe wechseln, aber Achtung: Der 5.Gang muß neu eingestellt werden, sonst kann es zu Schaltproblemen mit dem 5.- und dem Rückwärtsgang geben!
Die Frage wegen der ABE wurde gestellt. Jedes Fahrzeug ist nur mit seinem Original Antriebsstrang zum Betrieb zugelassen. Jede nicht abgenommene Veränderung führt zum erlöschen dieser Betriebserlaubnis.
Nach einer Gangverlängerung, wie auch nach dem Einbau eines anderen Getriebes, muß das Fahrzeug per Einzelgutachten inklusive Abgasgutachten eine neue Betriebserlaubnis erhalten. Soviel zum rechtlichen.
Vom 6-Gang-Getriebe versprechen sich übrigens die meisten Fahrer zu viel. Es hat keine wesentlich längere Übersetzung wie das 5-Gang-Getriebe, man muß nur einmal mehr schalten. -
Der Schalter sitzt oben auf dem Getriebe, neben dem Schaltwellengehäuse.
Da ich hier kein Bild einstellen kann (warum eigentlich nicht? Bin ich wohl zu blöd zu!) hast du aber Post mit Bild. -
Tja, der erste Gang.
Der erste Gang geht schwer einzulegen, wenn das Auto noch zu schnell ist, oder er geht manchmal gar nicht einzulegen wenn das Auto schon zu lange mit getretener Kupplung steht.
Ist das Auto noch zu schnell, schafft es der Synchronring des ersten Gang nicht den Gang zu synchronisieren. Dazu ist seine Reibfläche zu klein um das nötige Drehmoment aufzubringen um den Gang auf Wellengleiche Umfangsgeschwindigkeit zu bringen.
Roll mal langsam und drücke den ersten Gang rein. Du spürst einen Widerstand der langsam kleiner wird bis der Gang rein rutscht. Dieser Widerstand ist der Synchronisationsvorgang. Je kleiner der Gang und höher die Drehzahl/Geschwindigkeit, umso höher ist die Synchronisationsleistung. Mit zunehmender Laufleistung kommt auch noch Verschleiß dazu.Steht das Auto schon zu lange ausgekuppelt, stehen im Getriebe alle Räder und Wellen still. Im ungünstigen Fall steht nun Zahn vor Zahn, der Gang geht nicht rein. Abhilfe schafft hier entweder erst einen anderen Gang einlegen, dadurch richtet sich die Welle an dem anderen Gang aus und hat die Schaltzähne des ersten Gang minimal gegeneinander verdreht, oder man muß nur mal kurz die Kupplung schleifen lassen. Egal wie man es macht, es muß eine kurze Drehbewegung ins Getriebe kommen, dann geht der Gang rein.
Übrigens, es gibt keine erste Gang sperre.
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Der AXR hat 240Nm Drehmoment, nicht 261Nm. Kombiniert wird der Motor mit einem MQ250-Getriebe, sprich ein Getriebe für 250Nm.
Auch die Kupplung ist nicht für höhere Kraft gedacht. Wer also unbedingt einen Chip einbauen muß, und es auch noch so übertreibt (>300Nm) sollte sich nicht wundern wenn erst die Kupplung und dann auch das Getriebe die weiße Fahne schwenkt. Es gibt keine seriösen Chiptuner, auch Oettinger nicht. Auf Anfragen von mir bezüglich Getriebeüberbelastung bei verschiedenen Tunern (ABT, Oettinger u.a.) wurde ausweichend oder überhaupt nicht geantwortet.Wie hast du (45Weber) denn beim Händler Druck gemacht? Den Chip verschwiegen? Denn mit Einbau eines Chips erlischt jegliche VW-Garantie. Dein Händler könnte sich also sogar ganz beruhigt zurücklehnen und dich anlächeln!
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Aha, dacht ich mir schon. Entweder Original AT-Getriebe von VW, oder du suchst mal in den weiten des Internets nach Getriebeinstandsetzern.
Das wird natürlich teurer als 200,-€, mit 750,- bis 850,-€ fürs Getriebe mußt du schon rechnen. -
Nun mal langsam, und ruhig Blut. Natürlich ist eine Getriebeinstandsetzung für 200,-€ möglich. Allerdings nicht, wenn der (gwerbliche)Instandsetzer das Getriebe auch aus- und einbaut. Ich repariere auch Getriebe, allerdings vorrangig 02A, und mache mir garantiert auch für 200,-€ die Hände schmutzig. Es kommt ja auch noch darauf an, was denn nun wirklich repariert werden muß. Ein Lager zu wechseln ist wesentlich günstiger als z.B. ein neues Gehäuse.
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Was ist denn überhaupt am Getriebe kaputt?
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Warum sollte das Ebay-Angebot schlecht sein? Es werden SKF-Lager angeboten, keine Namenlose Fernost-Billigware.
Was glaubt ihr was für Lager VW verwendet? Es gibt mehrere Lieferanten für alle möglichen Lager, z.B. SKF, FAG, INA oder auch Timken und Sachs gehören dazu.
Für mich wäre das Angebot ok, der Preis ist ca. 20 € niedriger als bei VW, warum also nicht?! -
Zitat
Original von Floppy
Moin...ich DENKE mal, dass es wieder ein DUW ist. Hab irgendwo gelesen, dass wieder nur ein DUW passt. Wo kann ich das überprüfen?
Selbst wenn es ne andere Übersetzung ist, müsste dennoch mehr kommen oder nicht. Der Motor hat ja noch Drehzahl, die er auf's Getriebe geben kann. Oder packt er es im 5. einfach nicht mehr, bei ner anderen Übersetzung so hoch zu drehen?
Es passen viele andere 020/02K-Getriebe. Welches nun wirklich drin ist kannst du nur an den Kennbuchstaben am Getriebe ablesen.
Richtig, wenn die andere Übersetzung zu lang ist, geht dem Motor einfach die Puste aus.
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Ist denn auch wieder ein DUW eingebaut worden?
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Zitat
Original von pascalsv
... Das Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, ob das Getriebe an sich hakelig ist oder ob es sich tatsächlich um einen Defekt handelt...Mein Meister hat jedenfalls das Getriebe schon mehrfach nachgestellt und meint, dass er die Schaltgeschmeidigkeit nicht weiter verbessern kann.
Pascal
Ob es sich um einen Defekt handelt oder um ein subjektives Empfinden, kann man nur nach einer Probefahrt sagen. Versuche das "hakelig" besser zu beschreiben. Gehen die Gänge schwer rein, oder mußt du mit dem Schalthebel rühren und die Schaltgassen suchen?
Wurde die Schaltung mit der entsprechenden Lehre eingestellt?
Von ZF kommen schon einige Fahrzeugteile, eventuell das Lenkgetriebe. Die MQ350-Getriebe bauen wir aber noch selbst.