Beiträge von Nordhesse

    Ein neueres Getriebe gibt es nicht, und die MQ350-Getriebe (02Q, 02Y, 02M, 0A8) stammen nicht von ZF, sondern werden im VW-Werk-Kassel gefertigt.
    Der Beschreibung nach vermute ich eine nicht korrekte Schaltungseinstellung.

    Die Schaltgabel ist in zwei Lagerzapfen gelagert, diese sind mit zwei Schrauben (Vielzahn 8er) im Gehäuse festgeschraubt. Also die zwei Schrauben herausdrehen und die Lagerzapfen aus der Schaltgabel ziehen. Jetzt kannst du die Schaltgabel aus dem Schaltmaul der Schaltschiene herausführen und sie aus der Nut der Schiebemuffen herausziehen.
    Hört sich komplizierter an als es ist.
    Wenn du mir mal deine Mail-Adresse gibst, schicke ich dir ein paar Bilder.

    Vollkommen richtig, zwei Gänge gleichzeitig einlegen.
    Die Schaltgabel des 5.Ganges abnehmen und die Schiebemuffe von Hand in den 5.Gang einkuppeln. Über die Schaltwelle (bei eingebautem Getriebe den Schalthebel) den 2.Gang einlegen. Nun sind zwei Gänge gleichzeitig eingelegt und das Getriebe blockiert sich selbst.
    Durch diese Selbstblockierung werden die Schrauben auch festgezogen.

    Für welches Getriebe ist der Umlenkhebel, und wo genau sitzt er?


    Habe eben erst deinen anderen Beitrag gesehen, also geht es um einen 1,8l 92kW?
    Die Umlenkung für die Schaltgassenvorwahl ist gebrochen?
    Da kommen mehrere Teile in Frage:
    1. Der Mitnehmer 1J0 711 256 kostet ca.10,-€ (Der Mitnehmer wurde ab einer bestimmten Fahrgestellnummer nicht mehr verwendet!)
    2. Der Umlenkhebel 1J0 711 202 B kostet ca.15,-€
    oder
    3. Der Umlenkhebel 1J0 711 202 E
    4. Der Umlenkhebel 1J0 711 202 F
    5. Der Umlenkhebel 1J0 711 202 J
    6. Der Umlenkhebel 1J0 711 202 P, kostet jeweils ca.15,-€.


    Geh am besten mit dem Fahrzeugschein (wichtig wegen Fahrgestellnummer!) zum Händler und laß dir das richtige Teil heraussuchen.

    Na, da ist doch alles drauf, Interne Typnummer 7551, gefertigt im Werk Kassel, Getriebekennbuchstaben (wie unter dem Barcode auch steht) FJW.
    Die Teilenummer für dieses Getriebe ist 0A8 300 043 (steht nicht drauf, ist aber so).
    Das ist ein MQ350-6-Gang-Getriebe für Frontantrieb, eingebaut in Seat Ibiza, Cordoba und Skoda Fabia jeweils 1,9l TDI 96kW.


    6-Gang ist nicht gleich 6-Gang, das stimmt, es gibt neben verschiedenen Übsetzungen des Achsantriebs auch noch verschiedene Gangübersetzungen. Zur Übersetzungsberechnung benötigt man natürlich auch die Zähnezahlen der Gangradpaare.
    Die einzelnen Gänge kann ich dir leider nicht sagen, aber die der Achse. da es sich um ein 3-Wellen-Getriebe handelt, hat es zwei Triebwellen (1., 2., 3. und 4.Gang auf der einen, 5., 6. und R.Gang auf der anderen) und demnach zwei Achsübersetzungen
    65:22 und 65:27.

    "Nirgends" besser erklären?!
    Ich versuchs mal
    Die Teilenummer eines Getriebes steht "nirgends" auf/an dem Getriebe, ist nicht auf/am Getriebe angebracht, weder oben noch unten, weder außen noch innen.
    Wenn du ein neues bei VW kaufst, ist vielleicht noch ein Aufkleber dran der die Teilenummer enthält.
    Ein Getriebe wird nur durch seine GKB eindeutig identifiziert! Dieser wird erst wärend der Montage in die Gehäuse geprägt. Und genau für diesen Zweck, nämlich der eindeutigen Erkennung, hat sich jemand das System der Kennbuchstaben einfallen lassen.
    Beispiel:
    Golf V 2,0l 110kW 6-Gang, Kennbuchstaben GXV (steht auf Getriebe), Teilenummer 02S 300 044 P (steht nicht auf Getriebe).


    Du kannst es also nur über die GKB herausfinden.


    Wenn du noch ganz großes Glück hast, findest du am Getriebe noch einen kleinen Aufkleber mit einer 4-stelligen Zahl. Das ist die interne Produktionsverfolgungsnummer, damit könnte ich dir eventuell noch weiterhelfen. Aber der ist meist nicht mehr drauf, bzw. nicht mehr lesbar!

    Wieviel km hat das Getriebe denn schon gelaufen?


    Es dauert fast länger das Getriebe aus- und wieder einzubauen, als es zu zerlegen und mit neuen Synchronringen und allen notwendigen Einstellungen wieder funktionstüchtig zu montieren. Die nötigen Werkzeuge natürlich vorausgesetzt!


    Getriebe Teilüberholen (Synchronringe, Ganglager, Dichtringe und Innenschaltung einstellen) kostet bei mir z.B. 400,-€. Du müßtest das Getriebe nur versenden (Öl ablassen, gut verpacken, per GLS 13,80€ bis 40kg), und ca. 1 Woche warten, da ich keine Tauschgetriebe habe.


    Zunächst würde ich aber die Schaltung einstellen lassen, das macht jeder VAG-Betrieb und kostet nicht viel.

    Zitat

    Original von AlexFFM


    Gewerblich oder privat? Muß leider nachfragen, sorry.


    Brauchst dich nicht zu entschuldigen, hätte ich ja auch gleich mit angeben können.
    Ich bin Privatperson und biete das selbstverständlich auch privat an. Wer mit meiner arbeit zufrieden ist, darf natürlich auch spenden :)