Beiträge von Nordhesse

    Silent Viper hat vollkommen recht. Das 5-Gang-Getriebe für den 74kW TDI ist ein MQ250, Getriebetyp 02J. Das hat keine Reserven mehr!
    Das heißt natürlich nicht das es sofort den die Segel streicht, das Risiko eines frühen Getriebetodes steigt aber enorm!
    Sprecht die Tuner mal direkt darauf an. Wenn sie dann schon anfangen mit ihren Garantieversicherungen (bei sehr günstigen Tunern meist extra abzuschließen, bei den teureren bereits im Preis mit drin) wäre ich vorsichtig. Auch diese Versicherungen ersetzen nur Laufleistungsabhängig. Und wenn der Tuner nicht mal selbst davon überzeugt ist das sein Produkt und sein Eingriff keinen Schaden anrichtet, dann weiß ich nicht warum ich dann vertrauen sollte.

    Das wirst du nicht unterscheiden können. Es sei denn du siehst die eingeprägten Kennbuchstaben. Davor ist bei einem Austauschgetriebe das VW-Aufbereitungssymbol, ein von zwei halbrunden Pfeilen eingekreistes VW-Emblem.
    Dein Auto ist erst 2,5 Monate alt, da brauchst du dir doch keine Gedanken über die Kosten machen, oder?!

    Zitat

    Original von Amnesiac
    [...]
    Stimmt es, dass, wenn VW ein Austauschgetriebe einbaut, man dann ein "aufgearbeitetes" untergejubelt bekommt und kein Neues?? [...]


    Das stimmt, denn ein Austauschteil ist immer ein aufbereitetes Teil, egal ob Motor, Getriebe, Lichmaschine, Einspritzdüsen, oder was auch immer!
    Wenn das Getriebe auf garantie getauscht wird, kannst du bei dem Alter und der Laufleistung davon ausgehen das du kein AT sondern ein wirklich neues bekommst.

    Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Getriebe, 02M (als 5- oder 6-Gang) am 131PS und 02J (5-Gang) am 101PS, die auch unterschiedliche Gelenkwellenflansche und auch unterschiedliche Außenmaße und unterschiedliche Außenkonturen haben. Also andere Getriebehalter, andere Gelenkwellen und auch eine andere Kupplung benötigst du dafür.

    Das DEA ist wesentlich länger als jedes der originalen 1,8T-Getriebe, z.B. DBZ, DYP, EBN, EBQ, ECW, EGY, ENJ, FBX oder EVS (mehr fallen mir gerade nicht ein :D ).
    Beim verlängern des fünften Gangs sollte man auch gewisse Grenzen nicht überschreiten, sonst ist der Sprung zwischen vierten und fünften zu groß. Das macht dann keinen Spaß mehr. Die Abstufung muß also auch zusammenpassen.

    ERT passt auch, es hat aber 100mm Flanschwellendurchmesser. Diese müßten gegen die 90mm Flanschwellen des DLP getauscht werden.
    Du brauchst auf jeden Fall ein Getriebe vom Typ 02K. Diese drei (DLP, DUU und ERT) sind übersetzungsgleich. Mit anderen Übersetzungen gibt es noch andere, z.B. DNZ, DRZ, DUS, DUW, DUV, u.a.


    Es heißt ja noch lange nicht das es das Getriebe bei gelegentlichen 251Nm zerreißt! :D
    Es ist aber eine gewagte Aussage von peng

    Zitat

    Original von peng
    also 300 Nm halten die ohne weiteres aus...


    Wer garantiert das?
    Man kann Glück haben das es hält, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

    Wann und wie "klappert" es denn? Nur in einem Gang? Im Leerlauf? Im Zug? Im Schub? Bist du sicher das es das Getriebe ist?


    Stephan
    Klopf auf Holz und sei froh wenn es so bleibt, denn dein Getriebe ist "nur" für 250Nm Drehmomentbelastung ;)

    Zitat

    Original von Luke Duke
    ... bzw. verlagert es ins Getriebe.
    Also, mit dem Drehmoment nicht übertreiben ;).


    Gruß,


    Luke


    Sehr richtig, denn das ist ein 250Nm-Getriebe! Wenn man Glück hat wird es einige tausend km halten, aber seine normale durchschnittliche Lebenserwartung wird es nicht erreichen. Schon gar nicht wenn das Drehmoment auch oft und gern genutzt wird! ;)

    Zitat

    Original von Streetfighter
    Mach die Schraube mim Schlagschrauber raus..is zwar nicht die schönste Lösung aber passiert nix! ;)


    Nee, passiert nix, außer das die Schläge des Schlagschraubers direkt auf die Schublager der Antriebs- und Triebwelle gehen. Wer einen schleichenden Lagerschaden vermeiden will, sollte diese Lösungsmöglichkeit sofort verwerfen!
    Bei eingebautem Getriebe einen Gang einlegen und die Bremse betätigen, bei ausgebautem Getriebe durch einlegen von zwei Gängen das Getriebe blockieren, alles andere ist murks.

    Zitat

    Original von TDIrulez
    Die Infos mit den orig. Radsätzen sind echt super. Heißt es sozusagen das die 0,6216 die längste übersetzung ist (also zb 200km/h die niedrigste drehzahl gegenüber original 0,7436). Die kosten liegen ja ohne einbau bei unter 200€ Kann man das irgendwie ausrechnen wieviel upm er im 5gang dann weniger hat als original (zb wenn er orig. bei 100km/h 2000upm hat wieviel hat er mit der langen übersetzung). Und wenn das bei eingebautem Getriebe möglich ist wäre das eine investition die es wert wäre da er mir ab 160 anfängt zu laut zu werden und auch dementsprechend braucht wenn man mal zügiger unterwegs ist.


    Genau so ist es, die 0,6216 ist die längste Übersetzung, bedeutet bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl, bei gleicher Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit. Theoretisch zumindest ;)
    Praktisch bedeutet eine zu große Verlängerung einen zu großen Sprung zwischen vierten und fünften Gang, und mangels Motorleistung eine schwache Beschleunigung (wenn davon überhaupt noch die Rede sein kann).
    Bei Interesse kann ich dir meinen Getrieberechner per Mail zuschicken. Da kannst du neben den Kennbuchstaben und der Reifengröße auch andere Übersetzungen eingeben und siehst die (theoretischen) Veränderungen. Auch können zwei Getriebe miteinander verglichen werden.