Beiträge von Nordhesse

    Zitat

    Original von StevenW
    Die Hauptfrage ist eigentlich was hat er jetzt Manuelle Schaltung oder Automatik?
    [...]


    Da es ihm den 5.Gang "zerrissen" hat, Schaltgestänge gefettet wurde und er eine Schaltwegverkürzung sucht, stellt sich die Frage nicht mehr ;)

    Also einer Werkstatt die das Schaltgestänge an einem Getriebe eines AGU-Motors fettet, würde ich keinen Meter mehr trauen!
    Das Getriebe hat eine Seilzugschaltung.
    Hast du den 5.Gang gesehen? Was genau ist daran "zerrissen"?
    Du willst mit 220km/h spritsparend fahren?! Wovon träumst du nachts? Es gibt kein 5+E Getriebe, und die 6-Gang-Getriebe sind im sechsten Gang auch nicht merklich länger übersetzt wie die 5-Gang-Getriebe im fünften!
    Du könntest über eine Übersetzungsverlängerung des 5.Gang nachdenken.

    :D Du hast natürlich vollkommen recht, mit Tuning muß jeder leben der es verwendet, im positivem wie auch negativem Sinne. Leider wissen manche "Tuner" nicht was für Folgen das eine oder andere haben kann! Wer sich darüber wirklich im klaren ist, dem wünsche ich viel Spaß bei allem. :D
    Und wieder hast du recht. Schaltest du schön gemütlich, hat die Synchronisierung genügend Zeit ihre Arbeit zur vollsten Zufriedenheit auszuüben. Wer sich eine solche Schaltwegverkürzung einbaut um nur eine präzisere Schaltung zu bekommen, dann ist das in Ordnung und auch die Synchronringe haben da nichts gegen. Die meisten wollen sie aber um in kürzerer Zeit im nächsten Gang zu sein. Wahrscheinlich um wenigstens ein bißchen näher an das Gefühl eines sequentiellen Renngetriebes heran zu kommen. Das könnte eben früher zum Exitus der kleinen posierlichen Synchronringe führen als dem Rennsportler lieb ist ;)


    Die Moral von der Geschicht: Jeder sollte wenigstens wissen was er macht wenn er schon macht was er will! :D
    In diesem Sinne viel Spaß bei allem!

    Ups, entschuldigung, als Getriebebauer verwende ich immer die für mich geläufigen Ausdrücke. Außenschaltung ist alles außerhalb des Getriebes.
    Bei einer Schaltwegverkürzung muß man nicht "extrem" schneller schalten, daß würde den Effekt ja noch zusätzlich verstärken! Aber ich wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion beginnen, das hatte ich klick hier erst :D Es ging zwar um Audi, aber egal, Grundsätzlich das gleiche Problem.
    Ich verstehe schon was du mit der exakteren Führung bzw. knackigeren Schaltung meinst ;)
    Die MQ250-Getriebe im Golf IV sind vom Typ 02J, im Golf V vom Typ 0A4. Die Verzahnungen der Schaltwellen (die aus dem Getriebe raus steht) ist noch immer die gleiche. Die Teile des TT (8N) dürften noch passen.

    Zitat

    Original von ChuckChillout
    Der Weg den die Schaltstange zurücklegt wird aber nicht kürzer, man hat ja nur die Stange (also den Hebel) gekürzt. ;) Deswegen gibt es ja auch richtige Schaltwegsverkürzungen, bei denen das komplette Schaltelement gegen ein neues, kürzer abgestuftes getauscht wird. Sowas fahre ich z.B. in meinem IVer ;)


    Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Nachwuchs =)
    Zum Thema:
    Das würde ja bedeuten, in deinem Getriebe ist der Weg zwischen den Schalträdern, also der Weg den die Schaltgabeln zurücklegen verkürzt worden? Oder ist nicht auch einfach der Weg irgendwo an der Außenschaltung verkürzt?! Die meisten angebotenen Schaltwegverkürzungen arbeiten nach dem Prinzip des "abgesägten" Schalthebels indem einfach der Drehpunkt weiter nach oben verlegt wird. Oder aber indem der Angriffspunkt des Schaltseiles am Getriebe näher an die Schaltwelle rückt (wie bei Audi). Die Wege im Getriebe bleiben doch immer die gleichen.
    Beachten sollte man aber: Je kürzer der Schaltweg, desto höher ist die Getriebebelastung! Da eine Verkürzung nur dann einen Verkürzung ist wenn auch in kürzerer Zeit der Gangwechsel erfolgt, müssen die Synchronringe in (z.T.) wesentlich kürzerer Zeit ihre Arbeit verrichten, das bedeutet zwangsläufig höhere Belastung, höherer Verschleiß!
    Die Verkürzung wie am MQ350 (ca. 15%) gibt es auch für das MQ250. Teilenummern habe ich leider gerade nicht, reiche ich nach.

    Zitat

    Original von Michael
    Irgendwann kaufen wir evtl. nochmal nen neuen Kupplungsgehäuse vom 2WD-Getriebe.


    Ein anderes Differentialgehäuse brauchst du dann auch. ;)
    Ich drücke dir mal die Daumen das du bei den nächsten HU keine Probleme bekommst.

    Zitat

    Original von Fabian89
    vielen dank, dass wollte ich wissen...
    weisst du zufällig auch noch was der eibau kostet?
    mfg


    Nicht wirklich.
    Getriebe ausbauen, aufmachen und komplett zerlegen, arbeiten im Getriebe ausführen (Niete ausbohren und Achsantrieb verschrauben), zusammenbauen und Getriebe wieder einbauen. Ich schätze mal mit mindestens 500 bis 600,- € bist du dabei.

    Wie schon von Silent_Viper beantwortet, solltest du genau wegen diesen 40 - 70Nm Drehmomentzuwachs ein anderes Getriebe einplanen. Da heißt natürlich nicht, das dein EUH-Getriebe zwangsläufig und sofort den Löffel abgibt, aber das Risiko dafür ist enorm hoch. Selbstverständlich gibt es auch Beispiele die halten, das sind aber die Ausnahmen.
    Frag die Tuner mal ganz gezielt nach dem Getriebe. Ich habe es bei Abt und Oettinger gemacht. Sicherheitshalber antworten die erst gar nicht darauf!


    Das EUH hat eine Übersetzung im 5.Gang von 0,744. Möglichkeiten der Verlängerung gibt es auf 0,717; 0,700; 0,681; 0,658 bis hin zu 0,622. Mehr wie 10% würde ich aber keinesfalls empfehlen, rechnerisch 0,669, also max. auf 0,681. Theoretische(!) Geschwindigkeiterhöhung um ca. 15km/h, oder Drehzahlabsenkung um ca. 250U/min.


    Michael
    Motor- und Laderumbau, glaube ich gerne das es dabei keine Probleme gab. Ein Getriebe mit frei drehendem Kardanflansch wird so nicht abgenommen, oder aber Beziehungen haben eine nicht unbedeutende Rolle gespielt!

    Ein 4Motion-Getriebe dürfte passen, obwohl es den AXR nicht als 4Motion gab, das war dann der ATD.
    Am AXR ist ein 250Nm 02J-5-Gang-Getriebe, Kennbuchstaben z.B. EUH, die 4Motiongetriebe am ATD sind 350Nm 02M-6-Gang-Getriebe, Kennbuchstaben z.B. FBS, FEM oder FMU.
    Mit einem leer und frei drehendem Nebenabtrieb hast du höchstens bis zum nächsten HU-Termin freude, spätestens dort wird dir das Fahrzeug dann stillgelegt.
    Du könntest auch ein 02M-Frontantriebsgetriebe einbauen, z.B. ein ERF vom 130PS TDI (ASZ), wozu ich dir bei der angepeilten Leistungssteigerung auch dringend raten würde!

    Ich glaube nicht das es am Getriebe liegt.
    Jedes Getriebe durchläuft vor dem verlassen des Werks einen Prüfstand und wird auf Funktion geprüft.
    Sicher kann auch ein Getriebe éinen Schaden erleiden, aber gleich zweimal hintereinander in so kurzer Zeit den gleichen Fehler ist doch mehr als unwahrscheinlich.

    Dann vermute ich mal das das "überholte" Getriebe gar nicht so überholt ist! Wahrscheinlich ist der Synchronring des 2. Gangs doch schon etwas verschlissen.


    Das der Motor nicht sofort das Gas annimmt, da kann das Getriebe aber nicht für verantwortlich sein.

    Ich weiß ja nicht wie schnell du in den zweiten Gang schaltest, aber bedenke das so ein kleiner Synchronring irgendwo an seine Leistungsgrenze stößt! So ein bißchen Zeit benötigt der arme Kerl schon um seine Arbeit zu verrichten.
    Nun kann es natürlich auch sein, das das "überholte" Getriebe gar kein solches ist! 8o
    Wo hast du es denn her?


    Zu dem zweiten Problem, was passiert bei diesem "Leistungsloch" genau? Dreht der Motor hoch, aber das Auto zieht nicht, oder legt der Motor auch erstmal eine Gedenksekunde ein?

    Zitat

    Original von Jens1974
    Nochmal ne blöde Frage... hat der Golf 4 GTI EZ 08/00 ist abe MJ 01 eigentlich nen Schaltgestänge oder nen Schaltzug?


    02J-Getriebe mit Seilzugschaltung, Ölfüllmenge 1,9l.


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    Original von Wallimann
    Wieviel Liter braucht man den für ein V5 AGZ? auch 1,5l ?


    5-Gang 1,9l
    6-Gang 2,3l