Wie schon von Silent_Viper beantwortet, solltest du genau wegen diesen 40 - 70Nm Drehmomentzuwachs ein anderes Getriebe einplanen. Da heißt natürlich nicht, das dein EUH-Getriebe zwangsläufig und sofort den Löffel abgibt, aber das Risiko dafür ist enorm hoch. Selbstverständlich gibt es auch Beispiele die halten, das sind aber die Ausnahmen.
Frag die Tuner mal ganz gezielt nach dem Getriebe. Ich habe es bei Abt und Oettinger gemacht. Sicherheitshalber antworten die erst gar nicht darauf!
Das EUH hat eine Übersetzung im 5.Gang von 0,744. Möglichkeiten der Verlängerung gibt es auf 0,717; 0,700; 0,681; 0,658 bis hin zu 0,622. Mehr wie 10% würde ich aber keinesfalls empfehlen, rechnerisch 0,669, also max. auf 0,681. Theoretische(!) Geschwindigkeiterhöhung um ca. 15km/h, oder Drehzahlabsenkung um ca. 250U/min.
Michael
Motor- und Laderumbau, glaube ich gerne das es dabei keine Probleme gab. Ein Getriebe mit frei drehendem Kardanflansch wird so nicht abgenommen, oder aber Beziehungen haben eine nicht unbedeutende Rolle gespielt!