Beiträge von Nordhesse

    die lager der getriebe einfangswelle ab getriebe bauform 02a machen alle durch die bank weg geraeusche. ...


    Unsinn


    habe den Wagen heute mal einem ehem. VW Meister gegeben.
    [...]
    Er meinte das ist das Ausrücklager...


    Und so eine Aussage von einem Meister? Wenn ein Geräusch beim betätigen der Kupplung (belasten des Ausrücklagers) verschwindet, ist es mit 99%iger Sicherheit nicht das Ausrücklager.

    ...
    Beim Smalltalk über die verschiedenen Automatik-/automatisierten Getriebe auch noch eine interessante Info: mittlerweile werden in Kassel weitaus mehr DSG-Getriebe produziert als Handschalter.


    Naja, "weitaus" würde ich das nicht nennen, momentan sind es täglich ca. 6000 Schalt- und 6500 Doppelkupplungs- und 1500 CVT Getriebe. Die Tendenz ist bei den Schaltgetrieben momentan steigend, bei den Automaten sinkend. ;)

    Der 2.Gang hat einen 3-teiligen Synchronring, da ist man mit 20,- € nicht dabei. Die drei Ringe kosten ca. 70,- €.
    Desweiteren kommen nicht 1,6l, sondern 2,3l Öl ins Getriebe, und kein auch kein ATF (Automatic Transmission Fluid).


    Die Schaltschwierigkeiten kommen wahrscheinlich wirklich von den Ringen. Diese müssen gewechselt werden. Mit allen Teilen die bei einer Getriebezerlegung erneuert werden müssen, kommt man auf Teilekosten von rund 100,- €. Je nach Laufleistung würde ich eventuell noch ein paar andere Teile mit wechseln. Ich denke mal eine Reparatur des ausgebauten Getriebes würde bei mir ca. 250 bis 300,- € kosten.

    Was für ein Getriebe ist drin, Kennbuchstaben?


    Ich würde so aus der Ferne auf ein Lager im Getriebe tippen. Das Ausrücklager der Kupplung wird es nicht sein, das würde man gerade beim treten der Kupplung hören, nicht wenn man diese los läßt.

    Reparieren ist schon möglich, es müßte halt das Gehäuse gewechselt werden.


    Wenn du ein länger übersetztes haben willst, was ohne Probleme oder Umbauarbeiten paßt, dann halte Ausschau nach einem MYP ;)
    Bei 319Nm solltest du dich aber auch nicht wundern, wenn es eventuell nicht so furchtbar lange hält :D

    Das KVW ist ein 02S-Getriebe, das DRW ein 02M. Das sind zwei unterschiedliche Getriebetypen, die nicht untereinander tauschbar sind. Auf jeden Fall nicht ohne einige Umbauarbeiten.
    Ausserdem ist das DRW sehr viel länger übersetzt wie das KVW, damit hättest du keinen Spaß ;)


    Kann dein KVW nicht repariert werden?

    ...
    Wie finde ich heraus, welches Getriebe ich verbaut habe?


    Sieh ins Serviceheft auf die erste Seite, da stehen alle wichtigen Daten und Kennbuchstaben, auch die des Getriebes. Damit kann man dann sagen was es für eines ist.
    Am 1,4l 80PS ist ein MQ200, das kann man so schon sagen ;)
    Je nach Motorisierung gibt es drei verschiedene (Handschalt-)Getriebetypen, MQ200, MQ250 und MQ350.

    Jetzt gibt's mal schlechte Nachrichten ... :thumbdown:
    Getriebe ist im Eimer also er ist Gefahren und meinte es fühlt oder hört sich so an als wär ein Lager Defekt.
    Und als er auf der Bühne war hat er dann noch festgestellt das die Differenzial ausgeschlagen ist ...
    Das Autohaus meinte sie können es nicht reparieren das heißt austauschgetriebe (2300€) und Einbau und Ausbau (400€)


    Zum Kotzen :S


    Darf ich mal fragen um welches Autohaus es sich handelt?
    Das Differential ausgeschlagen? Das kommt nicht oft vor. Wie haben die das festgestellt?
    Ein defektes Wellenlager ist sehr wahrscheinlich. Ich weiß nicht welches Getriebe du drin hast, ich denke mal ein MQ200, da sind defekte Lageraufnahmen nichts aussergewöhnliches.
    Eine Reparatur der Lageraufnahme kostet nicht viel (ca. 250,- €), je nachdem, wer es macht ;).