Beiträge von Nordhesse

    Achso, FW heißt Federwegsbegrenzer. Das muß einem ja auch erst gesagt werden.
    Du hast jetzt 19"-Felgen drauf. Mit welcher Reifengröße, und welche Rad/Reifenkombination war vorher drauf und in den Fahrzeugpapieren eingetragen?

    "Gewinde hinüber was jetzt??Hallo Leute,


    als ich heute mein FW gewechselt habe, ist mir das Gewinde von einer der beiden Schrauben oben über dem Dämpder kaputt gegangen.
    Soll ich es versuchen mit der selben Größe nachzuschneiden??
    Oder direkt Größer??
    Oder vlt. noch eine andere Idee???


    Danke


    Greez Jens"


    Wirklich keine Veränderungen?!


    Ihr habt mich aber auch ein weing falsch verstanden, oder ich habe mich vielleicht auch ein wenig falsch ausgedrückt.
    Natürlich ist ein Schaden immer ärgerlich, und jeder hat das Recht sich zu beklagen. Auch habe ich nirgends dem Versuch eine Kulanzanfrage zu stellen widersprochen, oder behauptet das der Schaden eindeutig daher kommt. Ich schrieb: "Für Schäden, die eventuell auch durch diese veränderungen kommen " Also ein Punkt, der zu klären ist. ;)
    Ich habe nur schon zig Getriebeschäden gesehen, die auf Überlastung (Chip, hauptsächlich TDI) oder Veränderungen (Fahrwerke) zurückzuführen sind. Aber der Kunde weiß natürlich überhaupt nicht wovon man spricht!! Hier die Beweisführung anzutreten ist leider ungleich teurer wie ein AT-Getriebe. Und das ist für den hersteller, und mich als Mitarbeiter des Herstellers, auch mehr wie ärgerlich!
    Ich denke nur, man muß sich auch fragen, ob Veränderungen an einem Fahrzeug eventuell auch schädlich sein können, selbst wenn es für eingebaute Komponenten ABE oder TÜV-Abnahmen gibt.

    Na na, da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen!
    Die Bolzensicherung kann z.B. durch Fahrwerksveränderungen schaden davon tragen und kaputt gehen, wenn z.B. durch Tieferlegung Druck von den Gelenkwellen auf den Achsantrieb/Differential gegeben wird.
    Und hier sind ja auch Fahrwerksveränderungen wie z.B. der Einbau eines Gewindefahrwerks vorgenommen worden, oder?!
    Für Schäden, die eventuell auch durch diese veränderungen kommen soll der Fahrzeughersteller nun aufkommen?

    Das MQ250 macht ohne Probleme 280-300NM.
    ...


    Wer sagt das, und wer garantiert das?!
    Der Hersteller garantiert die 250Nm, mehr nicht. Natürlich geht es nicht bei 251Nm sofort in die Knie, aber davon zu reden das es problemlos bis 300Nm verkraftet halte ich für etwas übertrieben.
    Was alex da schon öfters gehört hat, ist völlig richtig.

    Da die Flanschwellen gegen Geräuschentwicklung mit einer Federvorspannung in das Differential geschraubt sind, ist es normal das sich das andere Rad in die gleiche Richtung mitdrehen kann. Das ist noch kein Grund zur Besorgnis, und auch noch kein Problem. Wie man ein Differential prüfen kann, sollte ein Kfz-Mechaniker schon wissen.
    Ist das ruckeln nur im 6.Gang, oder kommt es auch wenn du im gleichen Drehzahlbereich aus einem anderen Gang heraus beschleunigst?!

    Warum ist das so?! Weil das 7-Gang DSG aus dem PKW ein 250Nm-Getriebe ist. Ich denke doch der Getriebehersteller weiß was er konstruiert hat. Tuner geben mehr Leistung und Kraft drauf, das ist aber nicht Sache des Fahrzeugherstellers, dessen Garantie ist damit erloschen. Schließt man keine Garantieversicherung beim Tuner mit ab, ist man im Schadensfall der Dumme.
    Das 7-Gang-DSG aus dem Multivan ist nicht das gleiche wie im PKW. Das ist ein 500Nm-Getriebe.

    Ich tippe mal auf das Zweimassenschwungrad. Soweit ich mich entsinne hat der 1.9er TDI kein synchrones Getriebe. Dh. Wenn du den Rückwärts-Gang einkuppelst solange das Fahrzeug noch nach vorne rollt, krachts. So hab ich mir das Zweimassenschwungrad bei meinem 1.6er damals geplättet was sich letzten endes ebenfalls mit klappern/pochen/vibration am Kupplungspedal geäußert hat.


    Ist es jedoch ein schnelles reiben/vibrieren beim Einkuppeln, würd ich es als normal einstufen.


    Gruß


    Der Rückwärtsgang ist beim 5-Gang-Getriebe nicht synchronisiert, daß ist richtig. Eine Rückwärtsgangsynchronisierung hat aber damit auch nichts zu tun. Das ist nur wichtig für das einlegen des Gangs, nicht wann und wie man einkuppelt. Wenn man bei vorwärts rollendem Auto und eingelegtem Rückwärtsgang die Kupplung kommen läßt, schadet man jeder Kupplung, und auch jedem Getriebe, egal ob synchronisierter Rückwärtsgang oder nicht. Die Drehrichtungsumkehr sollte immer nur aus dem Stillstand heraus erfolgen ;)

    Losradrasseln tritt nur im Leerlauf bei nicht betätigter Kupplung auf. Verursacht wird es durch die Schwingungen des Motors. Durch die Zwei-Massen-Schwungräder wird es aber weitesgehends verhindert. Beim fahren und unter Last sind alle Zahnräder einseitig belastet, es kann nicht mehr rasseln. Kommt das Rasselgeräusch auch beim anfahren (Kupplungsschleifen), ist es das ZMS. Eventuell liegt ein Federbruch zwischen den beiden Massen vor.

    Es sind 8 Niete (der Plural von Niet ist Niete, Nieten tragen meist Nadelstreifen und sitzen in verantwortlichen Positionen bei Banken, Regierungen oder auch dem einen oder anderem Unternehmen), die vom 9mm auf 11mm vergrößert wurden.

    Verstehe ich das richtig, das Getriebe wird getauscht weil es undicht ist? Da stellen sich mir zwei Fragen:
    1. Was ist das für eine Werkstatt?
    2. Wo um alles in der Welt kommen die Getriebe her?


    Eine Golf-Krankheit ist es garantiert nicht, das die Getriebe nicht dicht sind. Und eine Werkstatt sollte in der Lage sein, eine Undichtigkeit zu lokalisieren und abzustellen!

    Aber genau das wäre wichtig, denn die Getriebe unterscheiden sich z.T. in der Achsübersetzung, und der Tachoantrieb wird noch vor der Achsübersetzung abgenommen!
    Die Getriebekennbuchstaben stehen auf der unterseite des Getriebes.