Beiträge von Nordhesse

    Du kannst die Getriebe DLP, DUU, ERT, DSB und DUW verwenden. Das ERT hat nur größere Flanschwellen wie die anderen, die sind aber untereinander tauschbar. DSB und DUW stammen vom 1,4l-Motor, passen aber trotzdem und die leicht andere Übersetzung fällt nicht wirklich auf ;)

    Ist es das Auto auf deinem Avatar? Das scheint ja recht tief zu liegen. Sind die Gelenkwellen (Antriebswellen) an die Tieferlegung angepasst? Wenn nein, würde ich auf den Differentialbolzen tippen, der sich gelöst hat und nun im Getriebe am Gehäuse anschlägt. Ich würde also keinen weiteren Fahrversuch unternehmen, und das Getriebe schnellstmöglich ausbauen und zerlegen. Noch ist es vielleicht zu retten!

    Es gibt eine holländische Firma, die diese Getriebe nachbaut. Eventuell hast du ein solches bekommen, die fehlenden Kennbuchstaben könnten ein Hinweis darauf sein. Dann wird es mit Ersatzteilen schlecht aussehen, denn die Original VW Teile passen dann nicht immer!

    Warum ein neues Getriebe? Ist es denn nicht mehr zu reparaieren? Das JHU ist ein 0AH-Getriebe (die Teilenummer weiter oben stimmt). Vermutlich macht es Geräusche. Meistens ist das Kugellager der Antriebswelle kaputt, und die komplette "Lagerbrille" muß gewechselt werden. Die Materialkosten betragen dabei gerade mal knappe 100,- €.

    Ist denn auch wirklich wieder ein DUW-Getriebe drin?
    Da beim 02K-Getriebe der Tachoantrieb vor dem Achsantrieb abgenommen wird, ist es wichtig auch wieder Getriebe mit gleichem Achsantrieb einzubauen. Nimmt man z.B. ein DUU vom 1,6l 74kW, so wird man kaum Fahrleistungsunterschiede feststellen, aber wegen der anderen Achsübersetzung (4,4667 beim DUW und 4,25 beim DUU) passt die Wegstreckenzählung und damit auch die Tachoanzeige nicht.

    Am Getriebe wurde werkseitig nichts geändert, ein DUW ist ein DUW.
    Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es nicht "Generalüberholt" ist, allerhöchstens instandgesetzt, und selbst da wäre ich sehr misstrauisch.
    Egal, du mußt mal auf dem Getriebe selbst nach den Kennbuchstaben suchen, um genaueres sagen zu können. Von oben siehst du eine große grüne Kunststoffschraube, daneben sollte die Kennung stehen.


    Was machst du mit dem alten kaputten Getriebe?


    ...und der meinte da es nen Generalüberholtesgetriebe mit neuem Innenleben bis auf die Hauptwelle und das Gehäuse ist das die Zahnräder sich noch nen bisschen einarbeiten müssen und noch nen bisschen stramm aneinander sitzen ...


    Im Getriebe läuft und arbeitet sich nichts aufeinander ein, dass es dann besser "flutscht"! Und ich glaube auch nicht das in diesem Getriebe alles neu ist bis auf die Hauptwelle! Ist es ein Original VW-Austauschgetriebe?



    ...Bzw kann ich das iwie überprüfen was für ein Getriebe vorher verbaut war ab Werk?


    Im 1,4l gab es nur die Getriebe DSB und DUW. Beide sind gleich übersetzt.

    Der 2,0l TDI hat ein MQ350-Getriebe drin (350Nm!). Hier ist der 6.Gang nicht einfach zu verlängern, da der 6. und der 4. Gang ein gemeinsames Zahnrad benutzen. Will man also den 6.Gang verlängern, muß der 4. im gleichen Verhältnis mit verlängert werden. Dann ist der 4. schon fast so lang wie der 5., also den auch noch mit ändern. Dummerweise ist das Zahnrad vom 4.Gang aber auch noch ein Bauteil mit dem Zahrad des 3.Gang (je nach Getriebekennbuchstaben), ein sogenannter Stufenblock, den es auch nicht mit beliebigen Verzahnungen gibt. Also muß eventuell auch noch der 3. Gang mit ausgetauscht werden.

    ...und auch die gleiche Motorisierung bzw. das gleiche Getriebe wie der TE?
    Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen:
    Einige haben ein MQ200-Getriebe der Typen 02T, 0AF, 0AG, 0AJ, andere haben ein MQ250-Getriebe der Typen 0A4 oder 02S, wieder andere haben ein MQ350-Getriebe des Typs 02Q und noch andere haben ein DQ200 oder DQ250 der Typen 02E oder 0AM. ;)


    Nicht falsch verstehen, ich kann den Unmut des TE über seinen Schaden schon nachvollziehen. Man beachte auch seinen Thread "Wie kann das sein". Man bedenke aber auch, das auch ein in Großserie produziertes Getriebe kaputt gehen kann, wie auch eine Glühbirne, eine Batterie, eine Wasserpumpe, ein Garagentorantrieb, ein Lautsprechen, eine Bohrmaschine usw., wenn auch noch (Fahrzeug-)veränderungen vorgenommen wurden.

    Doch ist wirklich so.
    Motor BCA und Getriebe DUW .. Das Getriebe ist ja auch voll fürn Ars... Beim :) sagte man mir, dass das ein Steinzeitgetriebe ist und nur beim 1.4 noch eingebaut wurde hmm


    Das DUW hat auf jeden Fall eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Es ist ein 02K-Getriebe, und das wurde nicht nur noch beim 1,4l eingebaut. Im Golf IV auch im 1,6l und 1,9l SDI. Im übrigen wurden diese Getriebe noch bis 2010 für den Skoda Octavia 1,6l gebaut. Was dir dein freundlicher da erzählt hat stimmt nicht!

    Ein schönes Bild eines 020-Getriebes, hier geht es aber um ein 02J.
    Gebrochen, bzw. abgeschert ist bei ihm der Spannstift der den Differentialbolzen sichert. Dadurch ist dieser Bolzen durch die Zentrifugalkraft nach aussen gewandert und hat das Gehäuse berührt und lentztendlich zerstört.
    Warum schert der Spannstift ab? Zum Beispiel durch ein auf den Bolzen einwirkendes Drehmoment. Das kann durch äusseren Druck auf die kleinen Kegelräder kommen. Der äussere druck widerum kann durch eine veränderte Fahrwerksgeometrie kommen, das hat nichts mit einem eingefederten Originalfahrwerk zu tun!
    Oder durch eine Leistungssteigerung kann es zu solchen Schäden kommen.
    Natürlich ist auch eine ungünstige Toleranzlage der Maße Bolzendurchmesser / Differentialbohrung denkbar, die dazu führt das der Bolzen keine ausreichende Selbsthaltung (Pressung) in der Bohrung hat. Das ist aber eher unwahrscheinlich.
    In den meisten Fällen liegt es an veränderter Fahrwerksgeometrie, und nicht daraufhin angepassten Gelenkwellen.