Beiträge von Nordhesse

    Zunächst mal ist wichtig, was für ein Getriebe jetzt drin ist. Ich gehe mal von deinem Avatar aus, ein 1,6l-Motor. Je nach Baujahr und Motorkennbuchstabe wird es ein DLP, DUU oder ERT sein. Also ein Getriebe der bauart 02K mit hydraulischer Kupplungsbetätigung und Schaltgestänge.
    Alle 6-Gang-Getriebe haben schonmal Seilzugschaltung, d.h. du mußt auf jeden Fall eine passende Seilzugschaltung einbauen. Als nächstes brauchst du auch auf jeden Fall eine andere Schwungscheibe und Kupplung, denn diese Teile sind für ein 02K-Getriebe "seitenverkehrt", d.h. die Kupplung sitzt jetzt zwischen Kurbelwelle und Schwungscheibe, bei allen anderen Getrieben muß die Kupplung aber von aussen auf der Schwungscheibe sitzen.
    Mögliche 6-Gang-Getriebe sind von der Bauart 02S, wie sie z.B. im Touran eingebaut sind. Diese haben aber auch keinen Tachoanschluß mehr, also müßten die auch noch teuer und aufwendig mit einem anderen Gehäuse umgebaut werden.
    Kurz um, es geht, aber nicht 1:1 oder "plug 'n' play", sondern nur mit hohem Aufwand und teuer, wie Dirk ja schon schrieb.

    Doch, der Kulanz steht das Fahrzeugalter im Wege. Es ist 9 Jahre alt. Die Kulanzregelung war für Fahrzeuge mit einem Alter von bis zu 7 Jahren und einer Laufleistung von unter 100.000km.
    Instandsetzen läßt es sich mit Sicherheit.

    Das Geräusch kommt von der Antriebswellenlagerung. Du kannst versuchen, ob ein Ölwechsel noch was bewirkt. Aber die Lager sollten gewechselt und neu eingestellt werden. Bis Februar oder März wird sich das noch nicht zu einem kapitalen Getriebetotalschaden ausgeweitet haben, aber gemacht werden sollte es schon bald. Das Getriebe muß raus und zerlegt werden.
    Das Ausrücklager ist eher auszuschließen, da es gerade beim auskuppeln (Kupplung treten) verschwindet. Das Ausrücklager würde gerade dann Geräusche machen.

    Da hat sich durch das "knirschen" nun ein Grat an der Verzahnung der Schiebemuffe zum 2.Gang hin gebildet. Dadurch kann die Schiebemuffe nicht mehr zum 1.Gang durchschalten, der Grat verklemmt in der Verzahnung.
    Das hat aber dann nicht nur "das eine mal" oder zum ersten mal "geknirscht" :D
    Zur Reparatur wird ein neuer Synchronkörper 1./2.Gang und ein neues Schaltrad 2.Gang und ein paar Kleinteile benötigt. Teilekosten ca. 350,- bis 400,- €.

    Es geht um einen 1,8T mit 5-Ganggetriebe?
    Auf dem Getriebe ist das Widerlager für die Seilzüge aufgeschraubt. Eine dieser Schrauben sitzt in einer Linie vom Nehmerzylinder in Richtung Motor. Zwischen Nehmerzylinder und dem schwarzen Gummistopfen. Wenn diese Schraube ohne ihre Unterlegscheiben aufgeschraubt wurde, kann sie den Kupplungshebel blockieren. Dreh die Schraube mal etwas heraus und versuche es nochmal.

    Es gibt ja auch nicht nur einen 140PS TDI Motor ;)
    Die Getriebe befinden sich auch immer in ständiger Weiterentwicklung. Da werden andere Lager verwendet, die Schaltungsteile optimiert oder auch einfach nur Gehäuse verändert, weil man im Fahrzeug einen Anschraubpunkt für irgendwas benötigt, der dann ans Gehäuse angegossen wird.
    Bei Änderungen die nicht abwärtskompatibel sind, z.B. andere Lagerdurchmesser, kommen eben auch andere Kennbuchstaben zum Einsatz. Meistens löst so ein Getriebe das andere ab. Laufen zwei Ausführungen parallel, so liegt es an der Fahrzeugausstattung (die eine Ausstattungsvariante erfordert z.B. diesen zusätzlichen Halter, die andere nicht). Manchmal ist es auch Länderspezifisch.