Ich vermute mal du hast ein DLP oder DUU drin.
Einbaubar sind dann DSB, DLP, DUW, DUU oder ERT.
Beiträge von Nordhesse
-
-
Welches Getriebe war drin, und welches ist jetzt drin?
-
Zunächst mal ist wichtig, was für ein Getriebe jetzt drin ist. Ich gehe mal von deinem Avatar aus, ein 1,6l-Motor. Je nach Baujahr und Motorkennbuchstabe wird es ein DLP, DUU oder ERT sein. Also ein Getriebe der bauart 02K mit hydraulischer Kupplungsbetätigung und Schaltgestänge.
Alle 6-Gang-Getriebe haben schonmal Seilzugschaltung, d.h. du mußt auf jeden Fall eine passende Seilzugschaltung einbauen. Als nächstes brauchst du auch auf jeden Fall eine andere Schwungscheibe und Kupplung, denn diese Teile sind für ein 02K-Getriebe "seitenverkehrt", d.h. die Kupplung sitzt jetzt zwischen Kurbelwelle und Schwungscheibe, bei allen anderen Getrieben muß die Kupplung aber von aussen auf der Schwungscheibe sitzen.
Mögliche 6-Gang-Getriebe sind von der Bauart 02S, wie sie z.B. im Touran eingebaut sind. Diese haben aber auch keinen Tachoanschluß mehr, also müßten die auch noch teuer und aufwendig mit einem anderen Gehäuse umgebaut werden.
Kurz um, es geht, aber nicht 1:1 oder "plug 'n' play", sondern nur mit hohem Aufwand und teuer, wie Dirk ja schon schrieb. -
-
Ja, das paßt. Es ist egal aus welchem (Konzern-)Fahrzeug ein Getriebe kommt, wenn die Kennbuchstaben gleich sind, sind es auch die gleichen Getriebe.
-
Die 02J-Getriebe sind "nur" 250Nm-Getriebe, ob das jemand für zu wenig hält oder nicht. Und am AUM (und AGU) ist eben ein solches 02J-5-Ganggetriebe. Erst der AUQ hat ein 350Nm-Getriebe, Bauart 02M.
-
-
Danke für eure Meinungen.
Also kann man ja "bedenkenlos" auf 180-190PS chippen inkl. einem Samco Ansaugschlauch. Getriebe hält ja vom AUM ca. 275NM aus soweit ich weiß.
Gruß Philipp
Am AUM ist ein 250Nm-Getriebe der Bauart 02J.
-
Nein, auch dein Achsantrieb ist vernietet, aber hat bereits die 11mm starken Niete.
-
Eine überdurchschnittlich hohe Ausfallquote haben DUU, DUW und DUS. Es haben aber alle Getriebe der Baureihe 020 und 02K bis 07/2001 exakt die gleichen 9mm-Niete.
-
Das Geräusch kommt von der Antriebswellenlagerung. Du kannst versuchen, ob ein Ölwechsel noch was bewirkt. Aber die Lager sollten gewechselt und neu eingestellt werden. Bis Februar oder März wird sich das noch nicht zu einem kapitalen Getriebetotalschaden ausgeweitet haben, aber gemacht werden sollte es schon bald. Das Getriebe muß raus und zerlegt werden.
Das Ausrücklager ist eher auszuschließen, da es gerade beim auskuppeln (Kupplung treten) verschwindet. Das Ausrücklager würde gerade dann Geräusche machen. -
Da hat sich durch das "knirschen" nun ein Grat an der Verzahnung der Schiebemuffe zum 2.Gang hin gebildet. Dadurch kann die Schiebemuffe nicht mehr zum 1.Gang durchschalten, der Grat verklemmt in der Verzahnung.
Das hat aber dann nicht nur "das eine mal" oder zum ersten mal "geknirscht"
Zur Reparatur wird ein neuer Synchronkörper 1./2.Gang und ein neues Schaltrad 2.Gang und ein paar Kleinteile benötigt. Teilekosten ca. 350,- bis 400,- €. -
Es geht um einen 1,8T mit 5-Ganggetriebe?
Auf dem Getriebe ist das Widerlager für die Seilzüge aufgeschraubt. Eine dieser Schrauben sitzt in einer Linie vom Nehmerzylinder in Richtung Motor. Zwischen Nehmerzylinder und dem schwarzen Gummistopfen. Wenn diese Schraube ohne ihre Unterlegscheiben aufgeschraubt wurde, kann sie den Kupplungshebel blockieren. Dreh die Schraube mal etwas heraus und versuche es nochmal. -
Wie, zerschlagen?! Was genau ist damit passiert?
das GSD ist ein 02T-Getriebe. Als 1:1 ersatz kannst du auch ein FYK nehmen.
-
Es gibt ja auch nicht nur einen 140PS TDI Motor
Die Getriebe befinden sich auch immer in ständiger Weiterentwicklung. Da werden andere Lager verwendet, die Schaltungsteile optimiert oder auch einfach nur Gehäuse verändert, weil man im Fahrzeug einen Anschraubpunkt für irgendwas benötigt, der dann ans Gehäuse angegossen wird.
Bei Änderungen die nicht abwärtskompatibel sind, z.B. andere Lagerdurchmesser, kommen eben auch andere Kennbuchstaben zum Einsatz. Meistens löst so ein Getriebe das andere ab. Laufen zwei Ausführungen parallel, so liegt es an der Fahrzeugausstattung (die eine Ausstattungsvariante erfordert z.B. diesen zusätzlichen Halter, die andere nicht). Manchmal ist es auch Länderspezifisch.