Richtig, der Rally Golf hat 160PS, der oben gezeigte ist aber ein Limited und der hat nen 16V G60 und 210Ps Serie.
Übrigens gabs den 16V G60 wirklich mal im 3er, aber nur als Prototyp von VWM.
Und nen G60 bekommt man in Deutschland "eigentlich" nicht eingetragen wegen der schlechteren Abgasnorm.
Vom Einbauaufwand müsste es eigentlich noch gut gehen, auch im 4er sind die 827er Blöcke ja noch verbaut.
PS:
Was wirklich ne Möglichkeit wäre, man holt sich nen 1,8T, schmeißt den Turbo raus und baut nen G60-Lader ein. Dann hätte man sogar nen 20V G60 mit aktueller Abgasnorm. Ladersound inclusive. Ist halt auch en Stück arbeit aber TÜV-mässig bestimmt einfacher.
Oder noch besser , man lässt den Turbo drin und baut auf Turbo-G60 um mit Registeraufladung.
Verpasst dem G60 en Mini-Laderrad mit Magnetkupplung wie beim SLK und lässt den bei 3000upm auskuppeln wenn grad der Turbo so richtig schön losbläst.
Dann kannste schon bei gut 1000upm mit 1,5Bar loszaubern.
Möglich ist das, nur wer stellt einem die Kiste dann ein ? :baby: