Beiträge von Hosenrohr

    hallo,
    der V6 Motor ist ein 2,8 30V und hat somit 4 Nockenwellen. Kannst also die Leistungssteigerung über Nocken vergessen, wegen dem Preis. Chiptuning bringt beim Saugmotor nur sehr wenig, da meist nur die Zündung etwas auf früh gestellt wird und somit der Motor klopfwilliger wird, was besseren Sprit erfordert und vielleicht 10Ps bringt. (paar andere Parameter werden auch noch angepasst, aber nur sehr gering). Der Motor bekommt halt nur soviel Luft wie er ansaugt. Nen Turbomotor kann man mit mehr Ladedruck auf die Sprünge helfen. Das einzige was imho bleibt, ist eine GUTE Auspuffanlage, welche vielleicht 7-9 PS bringt, aber meist auch nur in höheren Drehzahlen. Im großen und ganzen, würde ich es also einfach sein lassen. ;)


    PS. dies hier gilt natürlich auch für jeden Golf Saugmotor, ausser das mit den 4 Nocken. ;)


    Nockenwellentuning verschiebt lediglich das Drehmoment weiter nach oben, womit eine Mehrleistung erziehlt wird. Untenrum wird der Motor meist etwas schwächer.


    Gruss
    Steff

    mal ne Frage...
    Lest ihr eigentlich nicht im Forum?
    Es ist doch nun wirklich bekannt, das jegliche Art von K&N Filter dem LMM schadet. Die K&N Filter sind eingeölt. Dieses Öl wird sich nach und nach auf euren LMM legen und dieser gibt dann falsche Werte. Ihr braucht mehr Sprit, der Motor läuft scheiße und wir haben wieder en neues Thema im Forum zum Thema "mein Auto ruckelt" !!!

    das Problem mit der Kette hatten die alten VR6 12V ausm Golf 3, Passat und Corrado mit Duplex-Kettentrieb. Heute die V6 Motoren haben Simplex-Kettentrieb und ne vernünftige Ölpumpe. Der V(R)6 24V ist überhaupt nicht anfällig und die Kette muss auch nicht gewechselt werden. Ist halt immer was ärgerlich wenn manche mit ihrem Halbwissen etwas schlecht machen.. so far

    hat mit Sicherheit keiner, weils extremer Schwachsinn ist. Muss der ganze Motor für verändert werden (Verdichtung und Haltbarkeit) ausserdem hebt dann das Getriebe woh nicht lange, geschweige von größeren Bremsen und der passenden Software. Vergiss das also schnell wieder. Falls du es doch baust, bitte mit Bildern. ;)

    dann lohnt kein diesel..
    ist in der anschaffung auch um einiges teurer.


    hol den TSI.
    nen kumpel von mir ist probe gefahren. er sagt er wäre nicht zimperlich mit dem ding umgegangen und am Ende hätten 9l/100km auf der Uhr gestanden. Das überzeugt mich völlig.

    du bist aber nen gechippten 1,8T gefahren mit wahrscheinlich knapp 300Nm. Dazu kommt noch das der 1,8T leichter ist, als Schalter mit original Leistung schon 0,4 sek schneller auf 100 beschleunigt und das der V5 en Automatik ist.


    Wie gesagt, fahr mal Probe und ich verspreche dir du wirst enttäuscht sein. Kannst ihn dir ja selber schön reden, aber wer 1,8T gewohnt ist hat nicht lange Spaß am V5.

    black shark


    doch die Endstufe hat sehr viel mit den Zündspulen zu tun.


    Beim AGU ist der Weg der Zündung folgendermaßen:


    Steuergerät-Leistungsendstufe (Zündverstärker)-Zündspulen


    die neueren 1,8T haben diese Endstufe im Steuergerät integriert und deswegen auch son dicken Kühlkörper auf dem Steuergerät.


    Sozusagen bereitet die Endstufe das Signal für die Zündspulen vor. Ist hier ein defekt, funktioniert auch die beste Zündspule nicht. Nur das VW prinzipiell erstmal alle Zündspulen und das Steuergerät tauscht. :) Sind halt Austauschmechaniker. Ich wette mit dir das einige VW Mitarbeiter nichtmal wissen, das der AGU en Zündmodul besitzt. ;)

    hach,
    die meisten Chiptuner sind Pisser...


    Das sind Kaufmänner und keine Kfz-Elektroniker. Die können grad mal en Gerät anschließen und über OBD den Wagen chippen, ohne irgendwie Ahnung zu haben. Es gibt welche die Ahnung haben, aber die meisten Pimmel wollen nur schnell das Geld und wenn man es wieder zurück will, spielen Sie ihre kaufmännischen Fähigkeiten aus. Du brauchst nur nen Laptop, die Schnittstelle und ne Quelle für Software. Am besten noch Ahnung von en bisschen Frontpage für ne schöne Internetseite und fertig ist der Top-Tuner...


    Hatte Ähnliche Probleme und als ich denen dann kam mit: "Eventuell Taktventil oder Schubumluftventil ?" Haben die Hoden nur Bahnhof verstanden...