Beiträge von ethanoly

    Wenn im Bereich 5000-6000€ gesucht wird, kann man ja einen Wagen für 4000€ als 1,4er TSI nehmen und die Reperatur einkalkulieren.

    Will man das? 😉

    Ich, der ich auf meinem 1,6er nun über 140.000km habe, hatte nie Motorprobleme und keinerlei Ölverbrauch.

    Zahnriemen/WaPu vor 2 Jahren gemacht, Batterie letzte Woche neu (eher vorsorglich, weil deutlich über 7 Jahre alt), eine neue Feder vorne vor 3 Jahren, Ölwechsel stets nach 12.000-15.000km inkl Filter, Zündkerzen vor 3 Jahren (Iridium TT), leider schon 2x Bremsen rundum, weil die Ceramic von ATE so schlecht und nach 2-3 Jahren dermaßen verrostet waren, dass ich seit einem Jahr wieder Standard fahre und das problemlos...

    Der Wagen muss laufen und das möglichst günstig, problemlos und gut. Und genau das tut er. Spritmonitor wirft einen Kilometerpreis von 22 Cent mit fallender Tendenz aus (ich trage da wirklich ALLE Kosten ein, sogar das Wischwasser).

    Wenn du mal Einiges zu den TSIs dieser Modellreihe gelesen hast, wirst du da immer Gedanken um Hinterkopf habe. Aber klar, es gibt auch viele problemlose TSIs dieser Zeit (regelmäßige Ölwechsel nicht mit dem dünnsten Öl und ohne Longlife-Intervall, keine Kurzstrecke, schonender Umgang des Nutzers,...), was auch immer der Grund dafür ist.

    Der 1,6er ist nun mal aber der robustere und einfachere Motor. Er wäre meine erste Wahl, schließlich hab ich den ja auch genommen.

    Das wirkt sehr hoch eingestellt (v.a. zur rechten Seite), aber wenn's professionell eingestellt ist, sollte es OK sein. Bilder geben sowieso nie den realen Eindruck wieder.

    Rückmeldung bei Blendung gibt's meist sehr schnell und eindeutig.


    Bei dir scheint aber die Leuchtenkontrollleuchte zu meckern, oder?

    Wie neu wird es mit Produkten nicht geben, da Leder durchaus mechanisch leidet, was ja auch logisch ist, wenn man da immer beim Fahren/Lenken dran rumfummelt.

    Manche Produkte erzielen einen Matteffekt und können auch imprägnierend wirken, so dass das Leder etwas geschützt ist.


    Ich muss nach Jahren der Erfahrung aber sagen, dass es viel mehr vom verwendeten Leder abhängt als vom Pflegemittel. Und da war alles dabei, also Produkte von ColorLock/Lederzentrum bis hin zu Poliboy aus der Drogerieabteilung. Der Unterschied war marginal bis nicht vorhanden. Hauptsache Pflege, aber auch bitte nicht zu viel.

    Bei meinen 15.000km im Jahr war ich da höchstens 1x im Jahr mit der Komplettkur (Reinigung, Pflege, Versiegelung) dran.


    Seit einem Jahr mache ich aber kein so großes Geschiss mehr und es ist nichts anders. Stattdessen reinige ich mit einem Baumwolltuch und einer Lösung mit mildem Babyshampoo + warmes Wasser und nach einem Tag trocknen wird eine erbsengroße Menge Lederpflege von Poliboy aufgetragen und nach ein paar Stunden mit sauberem Baumwolllappen abgetragen.

    Also warum nur die halbe Arbeit erledigen?!

    Weil ich beim gleichen Hersteller bleibe und nur von 59Ah zu 60Ah wechseln kann.


    Ich denke hier sind zwei Positionen erkennbar.

    Einen echten Nachteil sehe ich momentan aber nicht, wenn ich nichts anlernen.


    Wie viele Hersteller kennt denn das Fahrzeug? Auch die Marke aus meinem Baumarkt um die Ecke, die ich selbst noch nicht gehört habe?