Beiträge von ethanoly

    Eine Golf Plus Rückleuchte kostet beim Schrotti vielleicht 20€.

    Die ist vermutlich, was das Ableben der LEDs angeht, nicht besser. Online finde ich etliche gebrauchte Leuchten und alle haben den Defekt. Wird beim Schrotti nicht anders sein.


    Momentan kam ich mit dem kleinen Ausfall (<25%) noch durch den TÜV. Da ersetze ich nichts.


    Wenn dann ein Neuteil von DEPO, habe ich rechts schon.

    Keine Ahnung, was für ein Tacho das ist ist ein Plus aus 2009.

    Bis auf 5-12 ausgefallene LEDs vom Blinker links geht alles tadellos. Alles serienmäßig, keine LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut oder so.

    Fussraumbeleuchtung geht auch.

    Das tritt auch NIE während der Fahrt auf, wenn ich Zündung nochmal ausschalten und dann direkt starte. Wenns beim Start aus ist, bleibt es aus.

    Betrifft meinen Golf Plus (EZ2009):, der ja eigentlich mehr Golf5 als Golf6 sein dürfte:


    Hängt die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegelgehäusen auch an der Kontrollampe "Leuchtmittel defekt"?


    Ich habe da einen Wackler irgendwo an der Beifahrertür, denn die rechte Umfeldbeleuchtung geht nicht immer, aber dann an, wenn man die Tür schließt.


    Kurios ist auch, dass die Kontrolllampe bei kaltem Wetter (unter etwa 5°C) dann angeht, wenn ich die Zündung zu lange an habe (fast alle anderen sind dann schon aus) und eben nicht den Motor starte.

    Schalte ich dann aus und habe die Zündung nur 2-3 Sekunden an, dann kommt die Kontrolllampe nicht.


    Der Grund, warum ich den Schlüssel nicht durchreiße, ist der, dass sonst Recht zuverlässig die Kontrollampe (Lenkrad) rot leuchtet und wiederholt piept.

    Rat aus der Werkstatt war, dass man länger die Zündung anlassen solle, damit alle Steuergeräte aufwachen können und die korrekte Spannung überall Anliegen würde, ohne dass diese gleich durch das Starten wieder abfällt.

    Dass ein Durchreißen sofort auf Motorstart Fehler verursacht, kenne ich auch von meinem ehemaligen BMW.

    Das Ablösen fängt unten an, geht dann schrittweise bis zum Schloss bzw. etwa bis zum Fangband hoch.

    War bei mir an allen Türen so.


    Das Sikaflex hält sich auch eine Weile (bei mir knapp 6 Monate jetzt), wenn die Spitze gut und dicht aufgedreht ist. Dort drin wird's dann eben hart und man opfert quasi immer eine Spitze bei jedem neuen Einsatz.

    und der Deckel vom Öleinfüllstützen ist minimal beige schlam.

    Das kann im Winter bei z.T. Kurzstrecke normal sein. Hängt auch vom Öl ab.

    Wenn der Schleim einmal dran ist, fährt der sich selbst bei nur Langstrecke nur schwer wieder weg. Da kann Abwischen eher helfen.


    Respekt, wenn du da mit Haushaltsreiniger rangehst. Dabei gibt's dafür doch extra Mittel, wie CarbonX z.B.:

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    Fahrzeug hat kein Rost?

    Ich bin skeptisch, aber ansehen kann man's sicher mal. Man kennt ja die Stellen.

    Preislich gibt es nur den Marktvergleich und ob's dir das dann wert ist.

    Wenn ich bedenke, dass mein Plus vor über 6 Jahren (aus 1. Hand mit 100.000km weniger und halbwegs vergleichbarer Ausstattung) noch keine 2.000€ mehr gekostet hat. Aber der Markt ist verrückt...

    Der Fehlerspeicher müsste darüber Auskunft geben, wenn das passiert ist, also auslesen lassen.

    Ich hatte mal den Stecker am Handschuhfach bei der Beifahrerdeaktivierung abgezogen und das bei gezogener Zündung. ? Ebenso Airbagfehler, auslesen lassen, ärgern, löschen, weg.