Beiträge von ethanoly

    Die Frage beim Behalten wäre auch auch, was ist man bereit (bzw. was kann man selbst) an Vorarbeit zu leisten und dann am Ende als "unperfekt" zu akzeptieren.


    Ich bin erstaunt, was meine Lackiererei da schon mit mir zusammen rausgeholt hat. Angepeilt waren 2-3 Jahre, geworden sind es nun über 6 Jahre. Nein, es ist natürlich kein lackiertechnisches Meisterwerk, aber das sieht kaum jemand und schon gar nicht auf den ersten Blick. Ich dachte anfangs, dass ich deutlich mehr ausgeben muss uns eine neue Heckklappe brauche.

    So eine Frontscheibe muss ja durchaus dann raus, wenn man einen Steinschlag im Sichtfeld hat. Da kann man das bei der Gelegenheit machen lassen. Ich hoffe deine SB ist niedrig, denn auf der bleibst du beim Tausch sitzen.

    Das ganze Dach würde ich da nicht machen lassen. Mein Lackierer hat mir eine quasi unsichtbare Lackierkante gezaubert, die man nur sieht, wenn man näher als 20cm am Lack ist.

    Die Heckklappe kann man sicher auch etwas herrichten, aber der Rost ist da schon weit in die Fläche gewandert (Lack sieht wellig aus). Viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Gebrauchtteil. Es gibt leider diverse Stellen an denen es Rost haben kann, daher jeden cm² kontrollieren.

    (Unterboden-) Wachs entfernen
    Ein rostiger VW Golf (Schweller und Kotflügelspitze hinter Radkasten) lässt mich verzweifeln. Es wurde zwar mit Reinigen und Wachs versucht entgegenzuwirken, a…
    www.motor-talk.de


    Für alle anderen auch hier mal meine Rostgeschichte.

    Das Schneiden der Radhausachale fand ich auch ein super Tipp. Habe es gemacht, da liegt und reibt nun nichts mehr am Blech und es spritzt nichts dahinter, was ich ja befürchtet hatte. Dort ein die Radhausachale wegen Verschraubung anlegen muss, habe ich W-Profildichtband untergelegt.

    Auch das Zuschneiden der kleinen Kunststoffabdeckung hinten am Schweller kann hilfreich sein.

    Ja, Schwämme raus IMMER und gleich ganz. Ich hatte sie einige Jahre nur unten gekürzt, der Mist wird aber trotzdem nie trocken...

    FluidFilm AS-R für die Schweller jährlich mit der langen Rundumlanze.

    Naja, wenn man technische Daten liest, wird man sehen, dass der Motor mit dem Antrieb knapp über 5l auf 100km schaffen soll.

    Somit liegen 6l im Bereich des Realistischen und 8,5l dann je nach Fahrweise sicher auch.


    Wenn der jetzt allerdings früher hat viel verbrauchsärmer bewegt werden können, dann könnte man einen Defekt mal ins Auge fassen.

    Ich finde den Verbrauch jetzt nicht so erstaunlich, eher erwartbar und gut machbar, wenn ich bedenke dass unser Tiguan TDI (140PS Fronttriebler) auch nur 5,2l nimmt.

    Das ist sehr diszipliniert, wenn sogar Parktickets verrechnet werden.

    Warum liegt mein Plus mit dem 1,6er Benziner laut Spritmonitor bei der Hälfte der Kilometerkosten bei fast identischen Gesamtkosten? 🤔